Fiesta XR2i DDT 2009/10

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Lotus, 15. Oktober 2009.

  1. Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi Leute
    Mein Fiesta ist im stetigen Umbau und hat diesen Sommer nur wenige Kilometer die Nase im Wind gehabt. Da ich ein Firmenwagen auch privat nutzen kann, hab ich endlich die Möglichkeit etwas umfangreicher am Fiesta zu arbeiten. Der Fiesta wird zum Spassmobil!

    Es gib an jedem noch so schönen Fiesta Rost. Darum steht an erster stelle die kontinuität des Fahrzeuges. Rückbank raus, Sitze raus und ....

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    Probeweise den Bügel rein. Ist ne richtige Fummelarbeit und mit vorteil zu zweit zu erledigen wegen Kratzergefahr.

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    Dann können die Kennzeichnungen gemacht werden für Verstärkungsplatten und Montagelöcher.

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    Die üblichen Roststellen werden ausgeschnitten und neu eingeschweisst. Auch der Dom hinten rechts musste erneuert werden.


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    Das selbe gilt auch für die Einstiegskanten unter der Türdichtung, so wie bei der Heckklappe.

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    Die Frontstange habe ich seit langer Zeit beschädigt, die muss auch gemacht werden. Sowie die Heckstange, welche einfach gefüllert und geschliffen werden muss bevor man sie zum Lackierer gibt.


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    Auch die Front ist repariert und strahlt in neuem glanz. Ich habe die Ecken neu laminiert und geformt.
    Hinten gabs noch ne nagelneue Nummernschildleuchte. Zu neu gehört neu!

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    Dann gehts an den Innenraum: Die Sicherheitsgurten sind raus, da kommen wieder 3- Punkt Sparcos mit Eintragung rein. Hinten habe ich neue Sideboards gebaut aus Forrex. Ist so ein geschäumter Kunststoff der sich recht einfach bearbeiten lässt und sehr leicht ist. Echte Carbonplatten sind sehr teuer und nicht so genau anzupassen.

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    Damits aber nach etwas aussieht, hab ich mal Glasfasergewebe im Köpergeflecht drauf gezogen. Das werd ich dann noch überarbeiten mit Transparent- Epoxyharz

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    Der Oberflächeneffekt ist super, aber sehr anfällig. Bei stark schwankender Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit, können Rümpfe und unebenheiten entstehen trotz gutem Sprühkleber und Klarlackversiegelung. Darum.. Harz!
    So wird der Oberflächenglanz verloren gehen, dafür ist es Widerstandsfähig.

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    Zur Abwechslung hab ich 25mm Spurplatten anprobiert (Peugeot 106) und das sieht nicht übel aus. Von Powertech gibts nur passende 24mm, aber das wird auch reichen und so hab ich die auch bestellt.

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    Der Dachhimmel darf natürlich auch nicht unberührt bleiben. Kunstleder ist nichtso mein ding und einfärben ist mir zu billig. Da mach ich lieber ne Lamminierung drauf, auch mit epoxyharz.
    Vorsicht... verarbeitung am besten mit Farbroller, da mit Pinseln die Schicht nicht gleichmässig wird und unzählige Pfützen bildet mit überschüssigem Harz.
    (Siehe Hintergrund) Der erste Himmel ist wirklich im Himmel! :übel:
    Express hab ich bei einem Carosseriespengler ein Fiesta als Spender gefunden für einen neuen Anlauf.
    Der zweite Versuch mit Roller war aber ganz okay.

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    Damit ich an der Innenleuchte keine Schwierigkeiten habe wegen der Vertiefung, habe ich vom Kollegen (Dank an Timo Böhringer, Arburg AG )ne Mk4 Innenleuchte vorgesehen. Möglicherweise muss da nebst Himmel auch das Blech noch angepasst werden.

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    Hat nen Kohlefasereffekt... ich finds richtig cool! Ob das für Motorhauben auch geht? ;)

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    Ich weis nicht wies bei euch ist... aber hier in der Schweiz ists nun richtig kalt geworden. Garnicht gut für Schrauber wie mich in ungeheizten und zügigen Werkstätten. Solange die Verarbeitungstemperaturen noch eingehalten werden können, werd ich dan an den Side- und Doorboards weiter machen.

    Frage:
    Wie gut oder schlecht wirds, wenn man Lautsprecher im Kofferraumdeckel integriert? Will halt viel Sound, aber nicht grosse Woofer oder Membranen. Der Fiesta soll im Racelook bleiben.

    Ich halte euch auf dem Laufenden
    Gruss Lotus
     
  2. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

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    Zum Projekt Daumen hoch

    Zur Frage: vergiss es.
    Kannst ansonsten versteckt einbauen unter ner Bodenplatte oder so
     
  3. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

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    kannst dir z.b. die stufe hinter den sitzen zu nutze machen. wenn du die mit 2 gehäusen "auffüllst" kannste dort woofer verstauen, die aber an sich sogut wie ebenerdig verbaut sind, fällt es kaum aus dem racinglook, klingt besser als im kofferraumdeckel und trägt noch dezenter auf, kannst die fussräume der rückbank entsprechend auslaminieren, dann passt das ganze perfekt
     
  4. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

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    In einen Racer gehören keine Lautsprecher, MUsik kann man besser im Wohnzimmer hören ;)

    Außerdem ist das alles unnötiges Gewicht!!
     
  5. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Im Fussraum vom Rückbank... ja da sitz ich. Ich brauch da mit 1.91m so ziemlich die hinterste Raste der Laufschiene. In der Vertiefung, klar da kann man schon was rein machen, begeistert mich aber nicht so.

    Die Doorboards werden sicher den meisten Sound bringen und vielleicht mach ich halt meine alte Wooferrolle rein wenn ich unbedingt Bass brauch.
    Ist halt so.. in einem Racer gibts net viel Musik. Aber der Car- PC is auch drin und der bleibt auch drin. Ein bisschen Musik muss sein.

    Gibts da nicht kleine Hochwertige Systeme? BOSE macht so kleine Würfellautsprecher mit extrem guter Leistung im Wohnbereich. :think:

    Gruss Lotus
     
  6. chrissi

    chrissi Forums Semi-Profi

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    du kannst jeden LS nehem.. auch bose.
    nur ohne einen vs werden die sich alle kacke anhören :p
    und iwo wirst du die ein oder andere endstufe vrbauen müssen.
    zur not unter der decke!!
     
  7. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ja, ne Endstufe brauch ich eh.. auch für die Doorboards. Denke das mit einer Adapterplatte unter dem Sitz genug platz ist um die an der Konsole aufzuhängen.

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    Soundboards:

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    Frag mich nur obs kleine LS mit viel Power gibt?!

    Gruss Lotus
     
  8. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    Was für nen Durchmesser haben denn die LS?
    Und bei der Wahl der Endstufe musst du wohl auf die Gehäusemaße achten, zwecks Höhe. Bedenke auch dass zwischen Endstufe und Sitz noch Luft ist, da diese ja auch Wärme produzieren.
     
  9. RemedyzSkate

    RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

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    das sind doch die Doobos für die 16er LS und klar gibts LS mit Power 100 Watt pro LS reichen doch vollkommen aus wenns eh ein Racecar wird:D
     
  10. FrogRacinG

    FrogRacinG Forums Neuling

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    ich hab hier noch 2 kleine hifonics rumfliegen, 10er durchmesser.
    die gehörten mitunter zu den ersten sachen die bei mir rausflogen, weis aber net ob die noch funzen und was die an leistung bringen.
    ansonsten sehr schönes projekt.
    was machst du mit dem teppich? kommt der wieder rein oder lackierst du den den innenraum in wagenfarbe?
    zu nem racelook passt ja eher zweiteres;)

    gruß froggy
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Was sind das den für konsolen ? Sieht irgendwie flacher aus als der mist von recaro so das es evtl auch für fahrer mit mehr als 1,50m passt :kratz:

    EDIT: Du fähst ja einen facelift, da is das ja eh anderst
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2009
  12. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich sehh schon... Racelook hat für euch ne radikalere bedeutung!;)
    Neee.. so extrem wirds nicht. Ich will ein schöner Sportler mit etwas Komfort mit dem ich an Treffen kann oder Sonntags mal mit der Freundin gemütlich um den See fahre. Der Teppich bleibt drin... üppiges Cockpit... etwas Sound.

    Ohne Teppich und reduziert auf das minimum gibts einfach ne Blechkiste. Das will ich im Momment nicht.
    ..aber hat auch senen Reiz... wer weiss was ich in 3 Jahren mache?:D

    Die LS in den Doorboards sind 16er und ich habe schon bestehende. Leider sind da keine Leistungsdaten drauf. Ich werd die dann mal installieren und mal schauen obs nach was klingt.

    Die Sitzkonsole ist vom Sandtler.. scheinbar hergestellt von Wiechers.

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    Ja, meiner ist ein Facelift 5 /95


    Heute hab ich an den Seitenverschalungen gearbeitet und demontiert, weil ich den Platz vor dem Radkasten brauchte um den Überrollbügel einzubauen. Da ich vorgängig schon alles passend gemacht habe und die Platten eingeschweisst sind, waren auch keine Schwierigkeiten zu erwarten. hat gut geklappt..

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    Vorher habe ich natürlich den frisch bezogenen abe reichlich ausgehärteten Dachhimmel eingebaut.

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    Gruss Lotus
     
  13. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    Hab das grad mal beim stöbern gefunden und dachte dass das genau das richtige
    für dich sein könnte, wobei das ding auch ned all zu druck macht mit 120w...
     
  14. Xaero

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    Ein Mini-Aktiv-Woofer ist auch nicht für übelsten Druck gedacht sondern nur für etwas Bassunterstützung.

    Ich würde mir eher überlegen die Türen ordentlich zu dämmen und dort vernünftige Lautsprecher in die Doorboards zu bauen. Mit je 2x16er Tieftönern pro Seite lässt sich schon gut Bass erzeugen wenn diese richtig verbaut sind sodass ohne Bedenken auf einen Woofer verzichtet werden kann.
     
  15. Röschen

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    Saubere Arbeit!Gefällt mir!Besonders die hinteren Seitenverkleidungen!:perfect:
     
  16. TS
    Lotus

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    @ Pumpe:
    Ist ja echt ein heisses Teil. Hab garnicht gewusst das es sowas gibt, ist mir aber viel zu teuer. Ich schaue diesen Umbau auch etwas als Finale an wobei ich alllll das Zeug verwende das schon längst bei mir an Lager ist und möglichst wenig neue Investitionen bringt. Danke für den Tip!

    @ Xaero:
    Ja, das stelle ich mir auch so vor. Was verstehst du unter ordentlich dämmen? Da gehen die Meinungen weit auseinander mit welchen Materialien und Technik das gedämmt wird. Ich möchte die Blechinnenseite nicht zu arg verkleben, so das auch mal ein "Türpreller" später repariert werden könnte. Meterweise Bitumendämmung macht die Tür Bleischwer mit Speakers und Board... hast du ein Vorschlag oder Link zu gescheiten Threads?


    @ Röschen:
    Danke! Ja die hinteren Seitenverkleidungen hab ich nochmals nachgebessert und neu bezogen und mit klarem Epoxy-Harz gerollert, damit es keine Rumpfenbildung mehr gibt. Sind nun halt schwarz, aber das Gewebe sieht man noch gut. :peace:


    Bevor ich die Seitenverschalungen wieder montiert habe, verspritzte ich etwas Holraumversiegelung an den entsprechenden Stellen.

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    Endlich erfolgreich und Faltenfrei die Seitenschalungen bezogen.


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    Die vorderen Befestigungsplatten des Bügels mit dem Chassis und Gegenplatte verschraubt.


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    Die Seitenteile strahlen in neuem Glanz. Ganz andere Optik in schwarz und stabil.

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    Die Lautsprecherkabel zu den Türen, Habe ich durch den Zusatzstopfen gezogen und mit einer Schlangenhaut Geschützt. Mit einem kleinen Einstich in den Gummi, gehts dann in die Tür.


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    Gruss Lotus
     
  17. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

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    Die Seitenteile sind wirklich richtig geil.
    Ich hab bei mir noch nichts weil ich mir das nicht mit Holz voll zimmern möchte.

    weiter so ;)
     
  18. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Um ordentliches dämmen wirst du nicht herumkommen wenn auch etwas Bass aus den Türen kommen soll. Gerade das Innenblech muss möglichst dicht sein, also sämtliche Öffnungen müssen soweit es geht verschlossen sein. Aber ist ja nicht so dass man die Bitumenmattten notfalls wieder abziehen kann.
     
  19. MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

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    sehr schön immer weiter so !!!
     
  20. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

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    Zur Isolation der Türen kommt nun Dämmung von STP rein.
    Die wurden mir von einem Musikspezie empfohlen und sind sehr einfach zu verarbeiten. Leider sind die dinger bleischwer... eine Matte ca 760g was bei fünf Platten pro Türe gleich mal 3.8 kg ausmacht.
    Nun ja.. es ist ja dafür so manches raus geflogen ;)

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    Die glänzende Oberfläche vom Armaturenbrett hat mich gestört und durch starke Sonneneinstrahlung sind kleine Risse entstanden. So habe ich mich entschlossen, den oberen Teil des Armaturenbrettes mit Velour zu beziehen.

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