Fiesta XR2i DDT 2009/10

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Lotus, 15. Oktober 2009.

  1. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

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    In der Schweiz ist ein austragen der Airbags möglich. (Wenigstens im Kanton Bern)
    Der Airbag muss fachmännisch auser Betrieb genommen werden und auf folgender Bestätigung von Halter und Fachkraft Unterzeichnet werden.
    Wen dies ordentlich gemacht wurde und der Hersteller sowie Lenkradtyp vorliegen und der mittlere Durchmesser 28cm nicht unterschreitet, ist der Eintrag ok!
    (natürlich gegen entsprechende Gebühren)


    [​IMG]

    Den Anhang 19193 betrachten Den Anhang 19194 betrachten

    Was die Prüfer oft nicht wissen...
    Die schüsselung (Lenkradtiefe) dürfte nicht zu hoch sein und Fahrzeugspezifisch die Betätigung von Blinker, Scheinwerfer, Horn, Waschanlage etc. nicht einschränken.
    Bei einer Schüsselung von 95mm auf dem Bild muss selbst ich die Finger ganz schön lang machen damits reicht! ;-)
    Dafür geniesse ich die Beinfreiheit ohne gestreckte Arme, da die Sparcolaufschiene entsprechend montiert ist.

    Anmerkung:
    Bei normalen Sicherheitsgurten ist ein Airbag nicht nur sinnvoll sondern kann lebensrettend sein! Das leicht diagonale Abkippen des Oberkörpers über dem Diagonalgurt ist ein günstiger Umstand um Kräfte abzubauen und in den Airbag zu tauchen, statt in ein hartes Lenkrad zu prallen.
    Bei Hosenträger- Mehrpunktsystemen werden die Kräfte direkt am Körper abgebaut was die Belastung stark auf Wirbel und Nacken erhöht, jedoch den Körper nicht zum Lenkrad lässt. Darum tragen Rennfahrer auch entsprechende Zusatzausrüstungen. (Hals-Nacken-Stütze etc.)

    Die Demontage meines Airbags erfolgte nach ausführlicher Sicherheitsberatung mit einem Crashexperten von DTC im Zusammenhang mit Austragung der serienmässigen Sicherheitsgurten und Eintragung der Sparcogurten, Sitzen und Lenkrad sowie Stossstange. Der Beifahrerairbag ist in meinem Fall trotzdem weiterhin aktiv.

    Hier noch ein link zu alten Airbags und Airbagtests vom Experten des Dynamic-Test-Center:
    http://www.tcs.ch/etc/medialib/main...039.File.tmp/3641de_02_Airbag_Lebensdauer.pdf

    Gruss Lotus
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2011
  2. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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    so nicht richtig der facelift hat ne andere ABE nummer bekommen eigentlich bekommt man auch kein 1.6er xr2i motor im facelift eingetragen wenn der prüfer das genau nimmt
     
  3. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    trotzdem bleibt es ein gfj und der wurde karosserietechnisch nicht verändert
     
  4. Zetec16V

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    Airbag-Austragung ist bei keinem Auto ein Problem, solange Sicherheitstechnisch aufgerüstet wird. Das heißt laut meinem DEKRA Prüfer: Sportsitz und xy-Punkt-Gurte mit Zulassung
    Unmöglich ist es nur, wenn der originale Sitz Seitenairbags hat und der neue Sportsitz KEINE aufweist.
    Wenn man das alles mal gegenrechnet, ist es günstiger ein Sportlenkrad MIT Airbag zu kaufen!
    Also auch in D kein Ding der Unmöglichkeit! Man muss nur einen kompetenten Ingenieur zur Hand haben und keinen Prüfer der nichtmal Einzelabnahmen machen darf ;)