Fiesta Xr2i Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von sayinabi, 14. November 2011.

1. TS
    sayinabi

sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

Ich habe ganz andere Vergleiche : ) deshalb habe ich gesagt, dass so ein Fiesta kaum was wiegt. Im Vergleich zu einem Bmw E 38, das knapp 2 Tonnen wiegt. Ist ein 6-Zylinder, Automatikgetriebe, Benziner mit 193 Ps und verbraucht kombiniert 10,5 Liter. Nur mal als Vergleich. Und das Beispiel mit dem Seat Marbella finde ich lustig : ). Mittlerweile konnte ich mich ein wenig in meiner Umgebung und per Internet informieren und die meißten haben mir bestätigt, dass man z.B. bei einem Ford Fiesta S Mk3 mit 105 Ps mit 7-8,5 Litern auskommt. Wenn der Xr2i im Stadtverkehr 11 Liter verbraucht, dann fällt es für mich definitiv aus der Auswahl aus. Mein Budget steht momentan nicht fest. Diejenigen, die mal vorhaben Ihren kleenen in Zukunft loszuwerden (muss auch garnicht sofort sein, da ich erst mein Wagen auch verkaufen muss), die können mir jederzeit per PN schreiben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2011
  2. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

Also elf Liter hatte ich glaub ich nie...
    Allerdings gondel ich mitm 1.6er immer bei 9,5-10 Litern.
    Aber da kann ich fahren wie ich will.

3. TS
    sayinabi

Verstehe...wieviel Liter umfasst denn der Tank von deinem Xr2i ? Und wieviel km erreichst du mit einer Tankfüllüng durchschnittlich ?

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Naja, gute 40 gehen rein, ca. 8-10 Liter brauchen die Dinger...

5. CraXXor

CraXXor Forums Semi-Profi

Also ich komm mitm 1.6er 8V 103PS IMMER, aber auch wirklich IMMER ca.400km weit (teilweise etwas weiter) ^^ Eigentlich egal wie ich fahre, wobei ich sagen muss das ich ihn auch gern mal bissl trete.

Macht also bei dem geschätzten 40 Liter Tank, 10l/100km.

6. fiesta_dragon

jo, gute 40 passen rein und die 400km schafft man dadurch auf jeden Fall.

7. Xr2i86

Xr2i86 Forums Fortgeschrittene(r)

das mit denn 11 Litern war ja auch wenn man 'etwas' zügiger fährt ;) habe den in der Stadt auch schon auf 8-9 gehabt.

8. Futura Treter

Futura Treter Forums Neuling

Mein alter XR 1,6 8V 103PS hat im Schnitt auf der Bahn 480km geschafft und wenn ich ihn fliegen hab lassen war auch schon bei 350km Ende und der Tankwart hast sich gefreut.
    in der Stadt war der Verbrauch zwischen 9-10 l

9. TKay

TKay Forums Elite

42 liter tankvolumen hat der xr.

10. TS
    sayinabi

Mittlerweile spricht mich der Fiesta Mk3 S mit 105 Ps eher an.

11. psyrus

psyrus Forums Inventar

schaffe ich sogut wie nie allerdings auch in nem mix 70/30 stadt/bahn

12. fipsl

fipsl Forums Fortgeschrittene(r)

Also ich bring mein mk3 fiesta s auf 11-13 liter.
    wird wahrscheinlich mein fahrstil sein :D:D
    aber sch....... Drauf:p

13. fiesta_dragon

Ich hab ja nichmal meinen Rs2000 im Fiesta auf über 10Liter gebracht, egal ob mit oder ohne Chip. :D
    Und den hab ich mehr getreten als alle meine anderen davor. :)

14. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Du darfst nicht therorie werte mit den erfahrungen der fahrer vergleichen. Der angesprochene E38 verbruacht im allag auch ca. 11-12l, wenn man es eilig hat oder kurzstreken fährt könen 15l draus werden.

Mein verbauchsrekord mit dem XR liegt bei 7,5l, das war mit 140kmh in der kolonne, auf dem ring reicht der tank 7-8 runden, macht 25-30l/100km.

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2011
  15. TS
    sayinabi

Das war garkein Theorie wert von mir ! : ) Ich fahre den E 38 überwiegend selbst und der wird schon gefordert, wenn der Motor warmgeworden ist ! Wenn man einen Gesunden E38 (728i) hat, dann darf der niemals soviel verbrauchen ( 15 Liter)! Mein Vater fährt seit Jahren diese Serie und deswegen habe ich da auch ein wenig Erfahrung von. Der 740i (8-Zylinder) der würde so grob 14-16 Liter verbrauchen. Also ganzegal wie man einen Fiesta tretet...meiner Meinung nach wer von 12-13 Litern Verbrauch auf 100km redet (im normalen verkehr), bei dem würde ich mir entweder Gedanken darüber machen die Ursachen (Kraftstofffilter, Zündkerzen...) rauszukriegen oder mir wäre klar, dass das Auto nicht "gut" behandelt wurde und deshalb einen enorm hohen Verbrauch hat.

16. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Dann bist du aber sehr sparsam unterwegs. ich fahr den gleichen motor mit 0,8l weniger hubraum, einer halben tonne weniger gewicht, schaltgetriebe und ähnlichen verbrauchswerten. Klar sind auch 8l möglich aber wenn ich so fahren will kann ich auch direkt auf einen lupo 1.0 umsteigen.

17. TS
    sayinabi

Wiegesagt meiner Meinung nach hängt das auch immer damit zusammen, wie der Wagen immer behandelt wurde. Der E38 z.B. der ist seit 2003 in unserem (Meinem Vater sein) Besitz und jetzt werden es bald 9 Jahre. Der Wagen hat immer das bekommen, was er gebraucht hat und mit Ihm wurde immer super umgegangen : ) (ölwechsel, kraftstofffilter austausch, regelmäßiger zündkerzen erneuerung und und und). Ich persönlich bin mit dem nicht unbedingt langsam unterwegs aber momentan liegt der Durchschnittsverbrauch bei 10,6 Litern. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass wenn ich mit einem FIESTA (auch wenn es 130 Ps hat) bei 100km um die 12-13 Litern verbrauche, dann würde ich mich nie für ein Fiesta entscheiden. Für mich spielt das Gewicht und Kraft eine Rolle beim Verbrauch und wenn ein Auto mit 130 Ps viel mehr verbraucht als ein Auto was doppelt soviel wiegt und 193 Ps hat, dann ist das nicht mehr normal.

18. psyrus

psyrus Forums Inventar

deine annahme geht aber absolut nicht auf wie auch immer
    mein fiesta brauchte mit 1.3l hubraum schon 8-10L mitm 1.8er auch um die 10
    unser bmw e30 320 braucht mal eben gute 12-15 im alltag
    6ender im e36 vom arbeitskollgen tut sich auch nicht wirklich viel weniger weg
    ich kann mich auch noch an nen 840 erinnern der sich gute 15-20 litter gezogen hat
    3,2 litter fsi in unserem a6 (bj08) braucht bei sachter fahrweise auch schon 10l
    alle autos sind motortechnisch i.O. und werden sachgemäß gewartet
    mal ganz ehrlich wenn ich den fiesta schleichend bewegen möchte hätte ich nen 1.3er drin lassen können oder nen diesel genommen
    aber dafür macht der motor einfach zu viel spass wenn das ding warm iss bekommt der feuer was denke ich einer artgerechten haltung entspricht

prinzipiell hängt das alles von der fahrweise ab wenn du den 7ner auf 10 littern hällst schaffte mitm 16v bestimmt 7L oder so
    zündkerzen spritfilter luftfilter machen das das kleinste bischen aus

19. Maica

Maica Forums Inventar

Mim RS schaffe ich 15 liter. Da war die Nadel aber selten unter 190 :D

20. TS
    sayinabi

Ich habe auch vorher schon gesagt, dass jeder anders darüber denken kann. Für den einen ist der Verbrauch auch sehr wichtig, für den anderen ist der Fahrspaß wichtiger, ganzegal was der Wagen dann verbraucht. Jedem das seine : ) !