Fiestaschrift mit LED´s!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Shadowrat, 7. Juni 2004.

1. Shadowrat

Shadowrat Gast

Tach Leutz

also krieg morgen meine LED´s(25x LED Blau 3mm 4000mcd,40x LEDRot, 19x LED Blau 5mm,10x LED UV 5mm). Mit den Blauen beleuchte ich meine Schalter, Türgriffe, Handschuhfach, Aschenbecher usw. Mit den roten wollt ich einen Fiesta-Schriftzug machen. Hatte mir das so gedacht: Ich nehm ne Plexiglasscheibe>zeiche fiesta ein>passend für die LED´s ausbohren(noch keine Ahnung wie viele ich verwenden will)>auf einer Seite der Scheibe Folie damit man die verdrahtung nicht sieht>dann LED´s druch die Löcher und festgeklebt>dann wollt ich die LED parallel zueinander verdrahten(Beinchen werden isoliert). Geht das wenn ich die ganzen LED´s parellel zueinander schalte? Weil sind ja schon en paar, gibs da huddel?
    Da der Fiesta (mk3) ja keine dritte Bremsleuchte hat, ich aber unbedingt eine will dachte ich mir ich könnte die Fiesta-Schrift unterhalb des Daches festmachen damit das ne dritte Bremsleuchte ergibt. Die Schrift wollte ich parallel mit den Bremsleuchten schalten. Schlimm? Soviel verbrauchen die ja net 150mW/2000mcd (hell genug?)? Darf man sowas wie einen Schriftzug, Symbole usw. überhaupt als dritte Bremsleuchte verwenden?
    Hoffe doch wenn net muss die Schrift halt in den schwarzen Fussboden (wenn Kofferraumausbau fertig ist) rein.
    Hat das schonmal jmd gemacht und kann mich auf Problem hinweisen? Welcher Querschnitt (mm²) ist erforderlich? Wollte 0.8-1.5mm² verwenden. Langts? Das einzige Problem was ich bisher sehen ist, dass wenn ich zuviele hohlen es nur wie ein roter dicker Balken aussieht und man die Schrift gar net erkennt.

Hab mir auch noch 10 UV-LEDS gehohlt mit denen ich meinen Tacho beleuchten will (Zahlen und co wird mit Neonfarbe bestrichen). Sieht das dann im dunklen genauso aus wie mit ner UV-Röhre, also das es z.B. auch blau leuchtet?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich nch mehr fragen hab poste ich noch welche^^!

Thx schonmal im vorraus.

2. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

Ich glaube das wird nichts. Da der TÜV/DEKRA was gegen hat.
    Sobald irgendwas nach aussen leuchtet was nicht mit e-Nummer oder Gutachten versehen ist wird das auch nicht eingetragen.