Hallo, mein 1,6er ist nun fast zwei Jahre alt und die große Inspektion wollte ich mir ersparen. Bin am überlegen, ob ich die Filter online bestellen soll. Sind 40€ für Luft-, Öl- und Innenraumfilter OK? Einzelpreise siehe Angang.
wenn du dein Auto mal verkaufen willst und ein Scheckheft hast, das nach der 1. Inspektion aufgehört hat, dann glückwunsch wirst wohl nicht mehr so viel dafür bekommen als wenn du das Scheckheft pflegst und die Inspektionen planmäßig machen lässt. Zum Preis kann ich leider nichts sagen
Jap, das wäre auch mein Tipp dabei. Die ersten 100tkm sollte das Scheckheft schon mitlaufen, sonst kannste nen Wiederverkauf für brauchbares Geld knicken. Das Scheckheft dient ja nicht nur als Beleg für die durchgeführten Wartungen sondern auch als Nachweis für die Richtigkeit des Tachostandes.
Kann eure Argumente verstehen. Aber: - wenn ich die Kosten für die Inspektionen zusammenrechne und ich das Auto noch mindestens 3 Jahre fahre, komme ich bestimmt nicht unter den Betrag der Wertminderung bei fehledem Scheckheft. - gehe mal davon aus, dass mein nächstes Auto wieder ein neuer Ford sein wird, den ich über meinen Vater kaufe und dieses beim Händler abgebe. Wird dann nicht so extrem im Unterschied zu Scheckheftgepflegt. Wenn eine kleine Inspektion 200€ kostet, will ich gar nicht erst wissen, was eine Große kostet.
Ich sach ma Auto 5 Jahre alt ohne Scheckheft minus 30%. Muss jeder selbst wissen. Ansonsten ist gegen Teile ausm Zubehör nix einzuwenden. Nen Tipp wäre die Inspektion nach Herstellervorgaben in einer freien Meisterwerkstatt durchführen zu lassen, die stempeln Dir das Heft auch ab und kosten nur nen Bruchteil des "Originalservice" beim freundlichen Focht-Händler.
Also wenn du so wie ich das Auto eh fast "auffährst" ist es egal ob Scheckheft gepflegt oder nicht. Ford hat eh einen riesen Wertverlust, einen Ford würde ich nur kaufen wenn ich weiß das ich den lange (so ca. 7 Jahre) fahren will. Ich selbst mache aber die Inspektionen alle, aber nicht wegen den Wiederverkauf, sondern für mich selbst um immer ein Auto zu fahren was zuverlässig ist.
Eine Inspektion besteht eigentlich nicht nur aus Filterwechsel. Wenn du mit abgefahrenen Bremsen in jemanden reinknallst wirst du dich evtl über die gesparte Inspektion ärgern. Hast du schonmal nachgefragt was die große Inspektion kostet? Die ist im normalfall übrigens nicht wesentlich teurer wie die kleine.
Ich habe für eine kleine Inspektion bei Autopark Brau 121,63€ bezahlt. Wurde von den nennenswerten Dingen nur das Öl gewechselt der Rest sind Kleinteile wie ein "Gummiring" für 0,75€ und eine Intervallpflege für 2,04 €.
unser mk6 ist vorgestern von der kleinen inspektion zurückgekommen .. costaquanta 210 euro mit reperatur einer undichtigkeit am getriebe oder so ..