Flo´s Fiesta und geplante Veränderungen!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FoFiFlo, 6. Februar 2013.

1. FoFiFlo

FoFiFlo Forums Neuling

Hallo gesamte Forumgemeinde :peace:

Ich hoffe ich kann mit diesem Thema ein bisschen Stimmung ins Forum bringen ;)

Ich heiße Florian, bin 20 Jahre alt und komme aus NRW. Ich fahre einen Ford Fiesta MK6 FL Baujahr 2006 in Marineblau. Ich besitze dieses Auto seit nun fast 2 Jahren und bin äußerst zufrieden. Ich fahre den kleinen sehr viel, zu 90% Kurzstrecke durch die Stadt und Landstraße. Autobahn ist eher die Seltenheit.
    Daher finde ich auch den Motor mit 1,3l 60PS, jetzt ein bisschen mehr Richtung 70PS durch den DK Umbau, ausreichend. Natürlich habe ich oft darüber nachgedacht etwas zu verändern um etwas mehr Durchzug zu bekommen, doch da mir schnell klar wurde, dass die Möglichkeiten doch sehr begrenzt sind, habe ich mich nun dafür entschieden ihn wenigstens etwas im Punkto aussehen zu verschönern.

Ich habe oft von dem Fiesta ST geträumt, jedoch kann ich ihn mir einfach nicht leisten. Da ich dieses Auto aber wirklich lieb gewonnen habe, möchte ich es pflegen und Hegen und ihm noch die gewisse Würze verleihen.

Ich möchte euch hier gerne den Verlauf schildern, den ich mit dem Auto machen werde, da ja diese "Umbaustories" ganz gut an zu kommen scheinen. Ich gebe zu ein Umbau wird es nicht wirklich in dem Sinne geben, aber ein wenig dezentes Tuning ist für mich das Maß aller Dinge :B

Mein Ziel ist wohl eine Mischung aus Blau/Schwarz zu schaffen, die dezent aber nach Qualität aussieht!

Gut, zu aller erst möchte ich euch ein paar Bilder von dem Schmuckstück zeigen, nachdem ich ihm heute eine kleine Wäsche gegönnt hatte:

139.jpg 140.jpg 141.jpg 142.jpg 143.jpg 144.jpg

Manchen fällt sicherlich die fehlende Farbe an den seitlichen Plastikteilen auf. Da ist die Farbe leider nach dem ablösen der Klebestreifen mit abgegangen, da diese Streifen noch zur Fixierung da sein sollten. Wenn ich eins daraus gelernt habe: Macht NIEMALS diese doofen Leisten ab, die bekommt man sau schwer wieder ran! Erst der gute alte Scheibenkleber hat es gepackt.
    Die werden aber auch neu lackiert, wenn es wieder wärmer wird!

Ich fasse mal zusammen, was ich also schon angefangen habe zu verbessern:

-Innenraum LED angefangen (Bilder kommen noch, wenn ich Zeit finde, ihn von innen zu waschen ;) )
    -Anderen Schaltknauf von Ford, wird aber auch noch ein neuer kommen
    -Äußere Plastikteile lackiert, da sie schon ziemlich ausgeblichen waren (Wird aber nochmal neu gemacht)

Dazu sollten nun auch schon mal neue Rücklichter kommen, die nach einer langen Verzögerung auch endlich ankamen.
    Da ich aber aus Freude einfach gekauft hatte, habe ich gar nicht bemerkt, dass diese Leuchten nur für den vFL gedacht sind.
    Dem entsprechend war der Ärger groß, als ich mit einem Freund die Leuchten anbringen wollte.
    Jetzt ringe ich mit mir, soll ich sie anpassen oder doch wieder zurücksenden? Sie sehen meines Erachtens schon sehr geil aus, aber wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus? Mit den Kabeln usw. also was den Strom angeht bekomme ich hin, mein Onkel ist auch Elektriker und ich bin auch nicht auf den Kopf gefallen was solche Sachen angeht. Trotzdem bitte ich euch in dem Fall um Rat und vielleicht auch auf Rückmeldung von Leuten, die mit dem Verbau Erfahrung gemacht haben! Hier mal ein paar Fotos der Leuchten:

145.jpg 147.jpg

Wie auf dem zweiten Bild deutlich sichtbar der große Stecker, den ich dann komplett umbauen muss, aber noch wichtiger finde ich die doofe Schraube. Die hat mal überhaupt!!! keinen Platz in der Fassung in dem FL Model. Ich habe auch ein paar Bilder von jemandem, der scheinbar die selber oder auf jeden Fall sehr ähnliche Rückleuchten in seinen MK6 ST verbaut hat. Diese werde ich direkt in einem neuen Post nachreichen. Wohin soll denn dann die Schraube? Da ist jedenfalls kein geeignetes Loch in der Fassung vorhanden.

Außer Rückleuchten bin ich an original 17" ST Felgen dran, die ich einfach hammer finde. Viele sagen, die sehen nicht aus etc, aber das ist mir egal ;) Bilder kommen da auch noch.

Als nächstes kommt eine Liste von Sachen, die ich auf jeden Fall noch geplant habe und die auch im laufe der nächsten Monate kommen werden! Momentan habe ich leider nicht sooo viel Zeit und die Witterung ist auch etwas frisch, um mal länger was am Auto machen zu können :D

Hier also die Liste:

-Neue Alufelgen, ST Felgen 17" für den Sommer
    -Scheiben hinten und die Heckscheibe in schwarz tönen lassen
    -Aero Twin Scheibenwischer vorn und den Heckwischer durch einen komplett neuen ersetzten
    -Den Wagen angemessen tiefer legen, wie genau steht noch offen, Vorschläge willkommen.
    -Mittelarmlehne in schwarz nachrüsten (hat jemand eine gute verbaut, die er empfehlen kann?)
    -Neue LED Blinker in Schwarz
    -Devil Ey Scheinwerfer vorne nachrüsten
    -Pedalen vom ST nachrüsten
    -Versuchen, die Beleuchtung im Innenraum von grün auf Blau umzurüsten (Inkl. Tachobeleuchtung)
    -Sportendschalldämpfer, entweder von Nappexx oder Friedrichsport. Vielleicht hat da jemand Erfahrung?
    -Austauschfilter von K&N nachrüsten
    -Gegebenenfalls ZV und elk. Fensterheber nachrüsten
    -Knopf zum öffnen der Heckklappe links neben dem Lenkrad nachrüsten
    -3 Bremsleuchte austauschen, wenn möglich in schwarz
    -Heckschürze durch eine ST oder die des Sport austauschen (Falls jemand eine hat, bitte melden :> )
    -Eventuell Frontschürze austauschen
    -Nochmal einen neuen Schaltknauf
    -Jetzigen Schaltsack durch einen Lederschaltsack ersetzen
    -Evt. Schaltgestänge vom ST einbauen
    -Schwarze Sportledersitze aus der Sportversion für vorne, falls sich welche auftreiben lassen
    -Gegebenenfalls ein neues Radio einbauen

(Fett gedruckte Sachen haben HÖCHSTE Priorität :))
    So, das war auch erstmal alles was so im Jahre 2013 realisiert werden soll. Ich werde sicher nicht alles schaffen, aber man muss sich ja hohe Ziele setzten :p

Wie schon gesagt, ich werde meine Veränderungen hier posten und euch auf dem Laufenden halten. Ich hoffe auf positive als auch negative Kritik, und natürlich auch auf Verbesserungsvorschläge von eurer Seite aus.
    Falls ich etwas vergessen haben sollte, werde ich dies natürlich nachtragen.

Das sollte erstmal genug sein, also noch eine erfreuliche und unfallfreie Weiterfahrt und bis dann:lenken:

Grüße Flo

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2013
  2. TS
    FoFiFlo

FoFiFlo Forums Neuling

Hier noch die Bilder von den Rückleuchten an dem ST und die Alufelgen die ich zu 99% erwerben werde :B :

show.jpg show (1).jpg

und die Felgen:

Foto 1 (1).jpg Foto 3 (1).jpg Foto 5.jpg Foto 4 (1).jpg

Haben hier und da ein paar Macken aber alles in allem noch gut in Schuss! Außerdem kann ich sie bei einem Freund der bei BMW arbeitet ausbessern lassen :klatsch: Zudem noch schön Pirelli drauf mit ca 5-6mm Profil,besser geht´s kaum :p

Edit: Hoffe die Bilder funktionieren jetzt :> Sonst brauch ich da mal nen Rat :)

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2013
  3. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Kann die Bilder leider nicht öffnen :(

4. reno95

reno95 Forums Neuling

Hi, ich habe genau den selben Fiesta von der farbe und Motorklasse her. Viele Sachen habe ich sehr ähnlich vor (wie Scheiben tönen,Schaltsack,...) und kunststoffteile lackieren und alus habe ich auch bereits. Aber kann man wirklich Nachrüsten,dass man die Heckklappe per Knopfdruck öffnet? Weil das ist wirklich extrem nervig am Fiesta.

5. TS
    FoFiFlo

FoFiFlo Forums Neuling

@Himbeertoni Meinst du die Bilder, die ich nachträglich gepostet habe? Die anderen müssten eigentlich gehen.. Dann kümmer ich mich nochmal darum!

@reno Ja, das funktioniert. Du brauchst einen kleinen Kabelbaum in Richtung Heckklappe, halt einen Knopf zum drücken und den Stellmotor, der das Schloss dann öffnet ;) Ich glaube so in die Richtung war das

6. TS
    FoFiFlo

FoFiFlo Forums Neuling

@Himbeertoni Meinst du die Bilder, die ich nachträglich gepostet habe? Die anderen müssten eigentlich gehen.. Dann kümmer ich mich nochmal darum!

@reno Ja, das funktioniert. Du brauchst einen kleinen Kabelbaum in Richtung Heckklappe, halt einen Knopf zum drücken und den Stellmotor, der das Schloss dann öffnet ;) Ich glaube so in die Richtung war das

7. TS
    FoFiFlo

FoFiFlo Forums Neuling

Soooo erste Anfänge sind getan. Neue Seitenblinker sind bestellt ;) Ganz nach dem Prinzip schwarz :B

LED Blinker Schwarz.jpg

8. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Hallo Flo!

Deine Basis ist schonmal sehr gut! Schöner Wagen, schöne Farbe und wenn ich mir deine Liste so ansehe, scheinst du wirklich schon einen relativ ausgereiften Geschmack zu haben und weißt, was zusammen gut aussehen könnte! :)

Was du bedenken solltest, bevor du richtig loslegst ist, wie du dir die Zukunft mit deinem FoFi vorstellst. Soll der Wagen für den Alltag bleiben mit dezenten Änderungen oder willst du damit "die Szene rocken"? So wie ich dich verstanden habe, soll der Wagen ja dezent, aber hochwertig rüberkommen, was mit deinen Änderungen auf jeden Fall erreicht wird. :)

Wegen der Tieferlegung: Eine dezente, aber auffällige Möglichkeit sind natürlich Federn (25-40mm), beispielsweise von H&R oder Eibach. Willst du richtig tief, bietet sich nur ein Gewindefahrwerk, beispielsweise aus Edelstahl von KW an. Für deine Zwecke würde ich Federn vorschlagen.

Was ich (mittlerweile) für absolut rausgeschmissenes Geld halte, ist der K&N-Tauschfilter. Ich hatte das Teil bei meinem auch drin, würde es aber mittlerweile mit gewonnener Erfahrung und mehr Wissen über das Thema nicht mehr tun. Lege die 60€ lieber für den Sportauspuff drauf oder kauf dir davon eine 2Din-Blende für ein neues Radio!

Allzeit viel Gelingen! Bin gespannt, wie es weitergeht :)

9. TS
    FoFiFlo

FoFiFlo Forums Neuling

Vielen Dank für die Antwort alpha :) Freut mich sehr, wenn sich Leute dafür interessieren, wie ich meinen kleinen verschönern möchte! Also geplant habe ich es so: Da ich bald mein duales Studium beginne und das alles auf privater Basis ist werde ich kein Geld für ein Neues Auto haben. Also soll der kleine noch so die nächsten mindestens 5 Jahre durchhalten :D Da ich momentan aber die Zeit nutze um Geld zu verdienen anstatt zu Hause rum zu sitzen habe ich in den nächsten Monaten ein bisschen Kohle um nochmal schön was reinzustecken damit er mir noch lange erhalten bleibt.

Du hast richtig erkannt, dass ich mir lange überlegt habe, was ich an dem Auto machen will. Ich habe sehr viel im Forum gelesen und dann habe ich mir ein Konzept überlegt, welches ich jetzt nach und nach in die Tat umsetzten möchte. Mein Ziel ist keine "Tunigschleuder"
    Viel lieber soll es ein dezenter und sportlich "wirkender" Kleinwagen mit ein paar Extras für Liebhaber werden :)

Also um dann deine Frage zu beantworten: Er soll noch alltags tauglich bleiben, daher soll auch die Tieferlegung sichtbar werden, sich jedoch nicht zum Nachteil entwickeln. Ich habe mich auch schon fast auf H&R Federn entschieden. Er soll schon einen ticken tiefer vor allem wenn dann die Alus drauf sind :B

Was den Tauschfilter betrifft habe ich auch viel gelesen. Vorteilhaft finde ich halt, dass man den einfach mal auswaschen kann. Das muss ich mir dann noch überlegen. Und ich denke ein anderes Radio wird früher oder später auch reinkommen :)

Also vielen Dank für die Antwort und ich werde natürlich posten, wenn ich was verändert habe oder was neues in Planung ist!

Frohe Weiterfahrt und Grüße Flo

10. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

gegen frage :D Wenn du kein Geld hast, warum sparste das Geld nicht für Reparaturen? Ich mein wenn dir maln dämpfer durchaut, sinds schnell an die 300euro die du da los wirst. Hab natürlich nichts gegen verschönerungen, aber wenn da schon bald knapp bei Kasse bist..

11. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

12. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Überlege bitte die Nachrüstung der Nebelscheinwerfer mit in deine Liste aufzunehmen. Gibt gleich ein ganz anderes Bild an der Front.

13. TS
    FoFiFlo

FoFiFlo Forums Neuling

@vanguard Also finanziell läuft gerade eigentlich ganz gut, nur es würde nicht für nen ST reichen ;) da ich den kleinen ja schon gekauft habe und Bremsen/Reifen neu sind passt es soweit! Natürlich kann immer mal was kaputt gehen aber da habe ich schon was in Hinterhand was nicht angefasst wird :D

@Himbeertoni Hab ich schon gesehen dass du das auch schwarz lackiert hast werde ich sehen was ich machen werde. Naja eigentlich finde ich die "Ufo Rüllis" iwie ziemlich cool aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;) Aber vielen Dank für den Typ!

@ST1302 Also klar ist das auch eine Überlegung wert, nur wenn ich das mache, muss ich mir sicher sein, ob ich die Stoßstange behalten möchte ;) Vielleicht kommt ja noch ne neue dran mal sehen. Vor der Fronschürze kommt hoffentlich bald die Heckschürze des ST wenn sich eine auftreiben lässt ;)

Danke für die Kommentare und Grüße Flo

PS: Morgen vielleicht schon spontan TÜV, drückt mir die Daumen!!! Muss nämlich diesen Monat ran, mal sehen was kommt, bin noch TÜV-Jungfrau :>>

14. XR2

XR2 Forums Inventar

Warum schreibst Du das denn eigentlich nicht ins entsprechende Unterforum?

15. TS
    FoFiFlo

FoFiFlo Forums Neuling

Mh oh dann habe ich dieses Unterforum wohl übersehen war keine Absicht :|

16. Wollnah

Wollnah Forums Profi

17. TS
    FoFiFlo

FoFiFlo Forums Neuling

ahhh ok :) Habe mir deinen Fiesta schon öfters angeschaut. Finde ihn sehr gut gelungen und finde es schade zu hören, dass du ihn wieder auf Standard zurücksetzt und verkaufst :| War echt ein nettes Teil! Wegen den Teilen schreiben wir am besten nochmal per PN ;)

18. TS
    FoFiFlo

FoFiFlo Forums Neuling

Sooo gerade beim TÜV gewesen ohne Mängel bestanden :) Also hab ich das schon mal aus dem Kopf :perfect:

19. TS
    FoFiFlo

FoFiFlo Forums Neuling

Sooo Leute. Da das Wetter, wie ihr auch alle sicher bemerkt habt, ziemlich fies kalt und windig ist, habe ich bisher nicht wirklich was zu Stande bekommen :wand:

Trotzdem möchte ich euch hier weiterhin auf dem Laufenden halten. Ach und bevor ich es vergesse: Falls ein Mod oÄ dieses Thema in das richtige Unterforum verschieben möchte wäre das natürlich kein Problem aber ich wollte es nicht unbedingt einfach nochmal neu dort erstellen.

Hier ist nun nochmal die Liste und da ich genug zeit hatte, mir Gedanken darüber zu machen, habe ich nun eine etwas engere Auswahl getroffen, welche Sachen als erstes und zu 100% erledugt werden :B:

-Neue Alufelgen, ST Felgen 17" für den Sommer (Werden bald gekauft und dann um Ostern montiert)
    -Scheiben hinten und die Heckscheibe in schwarz tönen lassen (Steht auch schon fest, wird in nächster Zeit erledigt)
    -Aero Twin Scheibenwischer vorn und den Heckwischer durch einen komplett neuen ersetzten (Aero Twin vorne kommen im Frühjahr, Heckwischer wurde bereits bestellt ;)
    -Den Wagen angemessen tiefer legen, wie genau steht noch offen, Vorschläge willkommen. (Werden wohl Federn werden, 35-40 MM)
    -Mittelarmlehne in schwarz nachrüsten (Ist bestellt)
    -Neue LED Blinker in Schwarz (Liegen schon zu Hause)
    -Devil Ey Scheinwerfer vorne nachrüsten (Wird noch kommen)
    -Pedalen vom ST nachrüsten (unklar)
    -Versuchen, die Beleuchtung im Innenraum von grün auf Blau umzurüsten (Inkl. Tachobeleuchtung) (ebenfalls unklar)
    -Sportendschalldämpfer, entweder von Nappexx oder Friedrichsport. Vielleicht hat da jemand Erfahrung? (Wird kommen!)
    -Austauschfilter von K&N nachrüsten (Wird auch kommen)
    -Gegebenenfalls ZV und elk. Fensterheber nachrüsten (Unklar, gegebenenfalls wenn ein Spenderauto oÄ auffinbar ist)
    -Knopf zum öffnen der Heckklappe links neben dem Lenkrad nachrüsten (Wird kommen, ist mir ziemlich wichtig. Habe da schon einen Kontakt ;)
    -3 Bremsleuchte austauschen, wenn möglich in schwarz (Wird auch kommen, wenn ich eine mit schwarzen LED´s finde)
    -Heckschürze durch eine ST oder die des Sport austauschen (Da bin ich dran an jemandem dran.....Wollnah HUST :D )
    -Eventuell Frontschürze austauschen (gegebenenfalls)
    -Nochmal einen neuen Schaltknauf (vorerst nein)
    -Jetzigen Schaltsack durch einen Lederschaltsack ersetzen (auch schon bestellt)
    -Evt. Schaltgestänge vom ST einbauen (unklar)
    -Schwarze Sportledersitze aus der Sportversion für vorne, falls sich welche auftreiben lassen (wird wohl erstmal nix :/ )
    -Gegebenenfalls ein neues Radio einbauen (auch erstmal nicht)

So das wäre erstmal das was ich vor habe. Wie schnell das kommen wird, weiß ich nicht. Sobald sich wirklich was tut, melde ich mich ;)

MfG Flo

20. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

hey!

Also eine dritte Bremsleuchte (LED) in schwarz gibt es leider nicht.
    Du kannst aber die Chrom-Version kaufen, das Plasteglas vorsichtig abhebeln, das Innenleben lackieren und alles wieder verkleben. (bis auf den Reflektor natürlich)
    Ist nen bissl Bastelarbeit, geht aber recht gut.