FM ESD Passgenauigkeit MIES!!!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von _Reissdorf, 16. März 2011.

1. _Reissdorf

_Reissdorf Forums Neuling

Guten abend !
    Habe mir vor etwa 2 wochen einen fm esd für meinen fofi bj 2006 70ps bestellt. so alles schön und gut auspuff angekommen in die werkstatt
    gebracht nach 60 min bekomm ich einen anruf ESD PASST NICHT!!!!
    das rohr was hinter dem pott kommt wäre total nach rechts geogen( ich weis es ist normal) aber der auspuff passt nicht in den hohlraum wo er normal aufgehangen wird. habe bei fm angerufen und gefragt was das soll sie meinten ich solle e-mail bilder schicken das hab ich getan und sie sagten der auspuff ist ok. glaube auch nicht das fm sich das erlaubt aber es kann mal passieren... ausfjedenfall meint mein kollege (kfz-meister) der muss heissgemacht und gebogen werden....ändert das was am sound????
    was sagt ihr zu der genzen sache?

BILDER:
    SSA41954.jpg

SSA41955.jpg

mfg. _Reissdorf[​IMG]

2. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

ist doch normal das nen auspuff nie 100% passt...! was regste dich so auf? wenn man sich nen esd holt muss immer ein wenig angepasst werden! aber von der biegung her würd ich sagen passt der so darein wie er muss...! FM ist schon richtig gut passgenau...!

hast ja nen tollen meister da...! wenn man die karre auf ner bühne hat ist das ne sache von maximal ner halben stunde und das ding sitzt...!

3. TS
    _Reissdorf

ich rege mich auf weil ich ich 340 euro bezahlt habe und der esd passt laut dem meister nicht....
    hab mir mal en remus bestellt und der hat direkt gepasst war aber auch am 6n.
    kann mir das normal auch nicht vorstellen aber fuckt halt ab :(

4. Ford_Driver

Ford_Driver Forums Anfänger(in)

der passt schon rein, hatte beim mir auch Probleme aber des geht schon!

ich hab meinen selber drangebaut, hab ne Grube in der Garage!

5. TS
    _Reissdorf

was hattest du denn für probleme damit wenn man fragen darf?

6. Vision

Vision Forums Weiser

Naja mich überrascht das nicht! Ich hab hier schon öfter von schlechter Passgenauigkeit der FM gelesen.

7. Ford_Driver

Ford_Driver Forums Anfänger(in)

der war nicht richtig dicht, dan der anschlusstelle sind immer abgase ausgetreten!

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

die kack stecksysteme bekommste eh nur mit Auspuffpaste vernünftig dicht, dafür ist die ja auch da

9. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Hm... naja... ich meine Mal, dass es sich als schwierig erweist TOP-Passgenauigkeit für JEDES (eigentlich gleiche) Fahrzeug herzustellen... Es gibt ja beim Hersteller des Autos Toleranzen und diese genauso auch beim Auspuffhersteller... Zu Friedrich lese ich in den einen Bewertungen mehrmals, dass er TOP gepasst hat, in den anderen, dass es grottenschlecht war... Stimme da Dennis zu und wage zu behaupten, dass selbst der "Original-ESD" (als Ersatzteil) sicher nicht ohne sanfte Gewalt passt... ;)
    Hab mir auch einen Friedrich bestellt... werde sehen, ob ichs bereuhe... :)
    @ Cosmic:
    Auspuffpaste... notiert... (Danke für den Hinweis!):lese:

10. TS
    _Reissdorf

ja will jetzt fm auch nicht irgendwie schlecht machen oder so aber ich muss jetzt extra geld bezahlen für das formen mit er passt....
    denke muss halt nur nicht sein ne :)

11. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

naja du kaufst ein einzelstück wiel die dinger nicht von der stange laufen, deswegen sind sie auch so teuer ... meine heckstossstange aus italien war auch sackteuer und hat nicht auf anhieb gepasst. so isses halt wenn du dich etwas von der Stange abheben willst, einen Nappexx kann jeder ;) und baumarkttuning auch ...
    ich hab mir den friedrich auch bestellt und gehe schon davon aus, dass ich so 1-2 h brauche bis der dran ist .... und es unter umständen nochmal was kosten wird (wenn ichs nich eh umsonst bekommen würde :p )

12. TS
    _Reissdorf

naja heute wird er verbaut mal abwarten wa

13. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Je nachdem woher die Hersteller die Informationen für den Endtopf beziehen können die sowas auch fertigen.
    Durch Trigonometrie werden Abweichungen von 1° schon zu 5cm Auslenkung am Rohrende.
    Wenn ein Rohr einen Biegewinkel in mehr als einer Dimension aufweist wird noch komplizierter.
    Bezahlen tut man dann eher den Arbeitsaufwand und das Material für ein Teil was die Maßgenauigkeit erfüllt die deren Basis vorgibt und mit deren Möglichkeiten machbar ist.

Ich würde mich bei extremen Abweichungen (die nicht selbst mit Montiereisen zu beheben sind) erst einmal an den Hersteller wenden.

Kann manchmal auch sein daß der Mitteltopf nicht den Originalmaßen entspricht.................dann hat man ganz umsonst laut gemacht.

Apropos laut, eine Veränderung der Biegewinkel an dem Ding wird den Sound nicht beeinflussen. Nicht bei großen Maschinen, und erst recht nicht bei 70PS.

14. TS
    _Reissdorf

also esd musste heiss gemacht und gerichtet werden...:D
    sound wirklich UNNORMAL mehr kann man dazu nicht sagen richtig böse fast schon zu laut für meine ohren im endeffekt sehr zu empfehlen für einen der massiven sound haben will :D

mfg

15. franco

franco Forums Neuling

Hallo Leute!
    Also ich hab auch ein FM esd der hat auf anhieb gepasst okay! Die polizei die mich eine Woche später anhielt fand das teil nicht so toll viel zu laut.Die ganze geschichte kostete mich 100 euro und einen Punkt ich wäre vorsichtig mit dem Auspuff.

16. fiest_wolf

fiest_wolf Forums Neuling

esd und endrohr einzeln kaufen und selber schweißen lassen meiner passt so perfekt.........
    und laut ist meiner auch.... nur was will man machen ich werde mich mal an FM wenden und fragen was man machen kann weil eig habe ich eine abe und wenn die nicht dem entspricht müssen die mir ja iwie was machen das man auch auf der straße fahren kann....
    weil ich finde den klang zwar geil aber iwie zu laut.....

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2011
  17. Fadenkreuz

und was haben die zu der EG-Genehmigung gesagt? Naja mir egal, ich fahr zu meinem TÜVer und lass ihn mir direkt in den Schein eintragen, scheiß auf ABE / EG Genehmigung

18. franco

franco Forums Neuling

Die ABE interessiert die Polizei wenig! Du musst in begleitung der polizei das auto dem Tüv vorführen und die machen dann auf deine Kosten eine Db messung und sagen dir das er viel zu laut ist. Mein Fiesta dürfte 80db mit tolleranz haben hatte unglaubliche 106db. Ich war bei FM die bauten mir einen komplett neuen esd drunter natürlich kostenfrei machten eine messung 81db.Damit bin ich zur polizei die sagten so passt es.Jetzt sind zwei monate vergangen und er ist wieder genauso laut wie der alte auspuff.

19. TS
    _Reissdorf

also die waldmeister gehen mir irgendwie auf die eier xD
    ich hab ne ABE dafür wenn die en problem haben nicht mein problem....:D
    nur mal so aus neugier, wieviel kostet es wenn ich den mir eintragen lasse und bleibt der dann so laut oder muss ich den leiser machen?

20. Fadenkreuz

kann ne Einzeleintragung werden und kostet dann up to 500 € ;) kann aber auch für 30 € erledigt sein ... hängt sehr vom Prüfer ab, ob er die ABE so akzeptiert und es dir dann demnach einträgt :)