FMS Endschalldämpfer hängt krass weit unten / Härtere Haltegummis?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 3. August 2016.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Community,

    habe an meinem Fiesta 1.6i einen Sport-ESD von Friedrich Motorsport montiert, der im Vergleich zum alten Endschalldämpfer deutlich mehr wiegt. Habe den Auspuff an den bereits vorhandenen Haltegummis eingehängt und an das vorhandene Auspuffrohr angeflanscht, so wie alles vorgesehen ist.

    Nun hängt aber der neue ESD einige Zentimeter zu tief, auch klopft er während dem Fahren hier und da gegen die Hitzeschutzbleche. Von der Positionierung her passt er aber einwandfrei. Freunde von mir meinten, ich müsse mir die beiden Gummihalterungen bei Ford neu bestellen, weil die alten vermutlich nach 10 Jahren etwas ausgeleiert sind.

    Problem dabei: Ich habe gerade bei der Schwabengarage angerufen und dort meinte man zu mir, dass diese Gummis eigentlich nicht ausleiern können, sondern höchstens spröde werden und irgendwann reissen und dass die neuen Gummis genauso weich sein werden, sprich, dass der ESD dadurch weiterhin so tief "baumelt".

    Ist das korrekt? Oder hatte der Typ einfach keine Ahnung? Mein FoFi ist immerhin 10 Jahre alt, leiert da sicherlich nichts aus? Gibt es irgendwo die Möglichkeit, diese Gummis sich in "hart" zu bestellen? Zubehör?

    Danke und viele Grüße,
    Nico
     
  2. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Asche auf mein Haupt, hätte zuerst mal die Suche bemühen sollen. Folgende Gummis habe ich nun gefunden, hätte aber auch noch eine Rückfrage hierzu: http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?products_id=101

    Das müsste ja zumindest der richtige Gummi sein, der von hinten betrachtet Richtung Motor den ESD hält. Die Gummihalterung weiter Richtung Fahrzeugheck sieht aber irgendwie anders aus und scheint an einer Strebe der Karosserie angeschraubt oder geclipst zu sein. Der Typ von der Schwabengarage meinte zu mir aber am Telefon, es handelt sich zweimal um den gleichen Halter, was m.E. nicht sein kann. Ist das doch so und der hintere Halter sieht nur anders aus, da er in dieser Strebe verschraubt ist?
     
  3. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich nicht irre handelt es sich um diesen gummi:
    IMAG1132.jpg
     
  4. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Der wird oben in der Strebe eingedreht. Erklärt sich dann von selbst. Die roten sind für flexrohr kat und msd. Also 3 aber die brauchste nich.
     
  5. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau danke, das könnte tatsächlich das Gummi sein, auch wenn es im Original geringfügig anders aussieht.

    Hättest du mir diesbezüglich noch freundlicherweise eine Artikelnummer o.ä. oder einen Link, damit ich dieses Gummi noch bestellen kann?

    Danke dir! :)

    EDIT:
    Könnte das dieser hier sein: http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?cPath=229&products_id=36 ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2016
  6. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Könnte das jemand noch evtl. bestätigen? Da die Dinger jetzt nicht ganz so billig sind und vor allem ne längere Lieferzeit haben, wäre es natürlich gut zu wissen, dass der Gummi auch passt :)

    Merci!
     
  7. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist der Richtige... achte auf die Maße dann passt alles!
    Lieferzeit 2-3 tage maximal
     
  8. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, besten Dank! Maße hab ich leider nicht parat, das alte Gummi ist ja notgedrungen noch eingebaut.

    Die Lieferzeit gilt für Fritz Motorsport? Hab bei ebay geschaut, da gibt so gut wie jeder Lieferant eine Lieferzeit von zwei Wochen an.
     
  9. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hatte damals auch auf ebay geschaut aber nix gefunden. Maße mein ich z.B. wie die der halter ist also vom Endtopf wo der gummi drauf geschoben wird. Zur not kann man aber das loch aufbohren. Weil glaub mir das ist eher zu klein als zu groß
     
  10. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Okay ich danke dir.

    Kurze Frage noch: Wie bekomme ich den alten Gummi raus, als der, welcher an der Karosserie festgemacht zu sein scheint. Wird der auch nur so rein und raus gedreht wie das lilane Powerflex Teil?

    Danke!
     
  11. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Genau gedreht! Und nach 90° drehung ziehen