hallo, die ersten 1-2 km die ich fahre, kommt im Leerlauf die Drehzahl bis ca 2T U hoch und fällt langsam ab. Nachdem der Motor warm ist bzw die 2 km gefahren sind, ist alles normal. Habe gelesen, dass es u.a. die Kaltlaufregelung sein kann, nur vermischen sich die Anfragen mit denen, wo die Drehzahl STÄNDIG zu hoch oder zu niedrig ist, was Verwirrung stiftet. Es wird u.a mehrerlei empfohlen, z.B. auch die Drosselklappe bzw. deren Anschlüsse zu reinigen. EInmal heißt es, Batterie dazu abklemmen, andererseits einfach nur reinigen, mit Silikonspray behandeln (Anschlüsse) Ich hätte gern genauer gewusst, wie man das macht, denn die Werkstatt wird sicher das komplette Potie austauschen, kostet 250.-, möcht ich nicht. Kann mir bitte jemand erzählen, wie man die Drosselklappen-Anschlüsse reinigt? Danke Gruß
ich würde mal eher aufs leerlaufregelventil tippen der TPS (DrosselklappenPotie) geht beim FOFO selten vor die hunde und die steuergerätesoftware sollte vieleicht auch mal auf den neusten stand gebracht werden.
danke RST, das wär auch denkbar, hab ich ja auch so gelesen, nur habe ich diese von dir erwähnten Vermutungen denjenigen zugeordnet, die die hohe Drehzahl ständig haben, nicht nur die ersten Kilometer. Aber ich kann mich genauso gut täuschen :kratz:Ist auch erst, seitdem ich Unterbodenschutz machen hab lassen.... habe etwas Hemmungen, nach irgendwas beim Ford Händler zu fragen, z.B. auch nach der Software, die gucken manchmal recht komisch, als ob sie so ein altes Auto noch nie gesehen hätten. Na gut, kann ja nicht die Welt sein, nach der Version zu gucken... Weißt du etwas mehr über das Leerlaufregler- Ventil-? Tauschen, sauber machen, komme ich da selber ran? (hab im schlauen Buch noch nicht danach gesehen) Gruß
beim 1,8 kommt man an das LlRV nur von unten dran und das auch nicht gerade gut reinigen hilft meist nur für ne gewisse zeit .
danke RST, Sauerei, das. Ich glaub nun tatsächlich, dass die mit dem Unterbodenschutz dran gegangen sind, und es deshalb spinnt. War vorher ja alles ok. Gruß tonne