focus bremsanlage am mk5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von hausmarke, 3. November 2006.

  1. hausmarke

    hausmarke Forums Neuling

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    hallo,

    ein freund von mir hat ein problem mit seinem fiesta, hoff ihr könnt da helfen!

    fahrzeug:

    ford fiesta futura 2
    bj. 2002

    um was es geht:

    wie sicherlich einige wissen ist am fiesta mk5 die vordere bremsanlage baugleich mit dem focus (ob das bei jeden so ist weiß ich nicht; da schon)

    also liegt es nah die hinten werksseitig verbauten trommeln gegen scheiben vom focus auszutauchen.

    was auch alles ohne größere probleme funktionierte....bis auf...

    das problem:

    die abs sensoren sind vom focus kleiner...also hat er die focus sensoren verbaut und an die vorhandene elektrik angeklemmt.

    trotzdem leuchtet die abs kontrollleuchte auf...wobei die bremse ansonsten tadellos ihren dienst verrichtet.

    bisherige versuche:

    bei ford wurde, da fehler ja gespeichert werden, der fehler gelöscht. leider ohne erfolg er kam dierekt wieder. es ist auch alles ordentlich miteinander verbunden!

    frage:

    hat jemand von euch seine bremsanlage umgebaut bzw. wie wurde das problem abs sensor gelöst?


     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2006
  2. Lama

    Lama Forums Inventar

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    ist sport forum "www.fiesta-sport.de" gibt ne Umbau Story von Fiestahase dazu.
     
  3. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    Du kannst nicht einfach die Focus-Sensoren an das Pumasystem anschließen!!

    Da sind absolut unterscheidliche Systeme

    Puma = Passives System ( Über den Geberrring (Lochscheibe) "ändert sich das Magentfeld im Sensor" es wird ein analoges Signal zur Steuereinheit geschickt.

    Focus = aktives System (Geberring ist abwechselnd magnetisch/nicht magnetisch), dadurch wird im Sensor ein Signal erzeugt, das DIGITAL zur Steuereinheit geschickt wird.

    Die Lösung:

    Das Sensorloch im Achsschenkel vom Focus auf den Durchmesser vom Pumasensor aufbohren

    Radnabe (dort wo der Focus-Geberring draufsitzt) auf den Durchmesser vom Pumaring abdrehen.

    das war noch leicht.

    Jetzt muß man noch den Abstand zwischen Ring und Sensor richtig "einstellen" damit ein richtiges Signal erzeugt wird.

    Dazu einfach die Auflagefläche vom Pumasensor, soweit abdrehen bis der Abstand stimmt.

    Das richtige Maß bekommt man raus, indem man die alte (NICHT ZERLEGTE) Bremstrommel/Radlager auseinanderflext, so dass man mit einer Fühlerlehre den Abstand zwischen Sensor und Ring ausmessen kann..
     
  4. TS
    hausmarke

    hausmarke Forums Neuling

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    ohah, danke für die umfangreiche antwort. werde es ihm ausrichten.

    finde es allerdings traurig das bei 3 fordwerkstätten! keiner eine so präzise antwort geben kann.
    alles was die meinten...ging von keine ahnung bis zu wir löschen den fehlerspeicher dann muss es funktionieren.

    die arbeiten doch jeden tag damit...

    auf jeden fall danke erstmal.
     
  5. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

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    Die arbeiten zwar an den Wagen,aber die Wenigsten wissen wie man leichte(in deinem fall auwendige)umbauarbeiten vor nimmt,da haben die Jungs sich einfach noch nie mit beschäftigt.
     
  6. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    trrotzdem sollte man den Unterschied zwischen den 2 Systemen kennen,