Focus RS Motor in XR2i?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lotus, 27. Januar 2006.

  1. Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland
    Hi Leute

    Manchmal geht die fantasie etwas durch mit mir, aber ein 2L Turbo mit 212 PS wär doch was:herz: . Ist auch ein Zetec und vom Block her sollte das passen. Sogar das Fiestagetriebe scheint kompatibel zu sein.. Klar das diverse Anpassungen nötig sind für Lader, LLK usw. was meint ihr?:) Hat das schon einer gemacht?

    Gruss Lotus
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der motorhaler wird nicht auf anhieb passen. Alle probleme dabei müsten eigentlich lösbar sein. Hat nur noch keiner gemacht weil man für einen schlacht RS immer noch ein vermögen bezhalt.
     
  3. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Engländer machen das bestimmt, hier wird das aber kaum einer machen allein wegen tüv.
     
  4. XR2i 16V-Racer

    XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Der Einbau ist sicher machbar, nur find mal jemanden der dir nen 215 PS Motor einträgt.
    Und ich glaub die Fiesta Karosse ist eh nur bis 180PS ausgelegt.
     
  5. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    wies chon gesagt, Schlacht RS is richitg teuer , und Umbau wird bestimmt nicht einfach sein , müßte aber durchuas machbar sein, allerdings dann nur mit nem gesperrten getriebe

    @XR2 RAcer
    es gibt keine Grundformel bis zu wieviel PS ne Karosse ausgelegt ist
     
  6. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Also vom Platz her müsste der passen. Wegen dem Motorhalter und so geht der aber bestimmt einfacher in einen MK4/5 als in einen MK3! Also wenn ich mal im Lotto gewinne weiß ich ja jetzt was ich dann versuche :D
     
  7. XR2i 16V-Racer

    XR2i 16V-Racer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0


    Hast bestimmt Recht, hatte das nur schon öfters hier gehört.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Bedenke: Zur Problematik der Eintragung kommt noch OBD-II und die Tatsache daß im Focus ein wenig mehr Platz ist als im Fiesta. Und ohne die nötigen Kühler (2xLLK, Hauptkühler) kann das ganz schnell in die Hose gehen wenn ich denke wie lange die bei Ford gebraucht haben bis der haltbar war. Und rumpfuschen nimmt der Motor und vor allem die Elektronik hübsch übel. Müßte man rundrum also alles vom Focus verbauen damit der Motor meint er wäre immer noch in einem Focus. Dann sollte es aber mit dem nötigen know-how und 10000+ EUR auf der hohen Kante kein Problem sein ;)

    Bremsen müssen stark geändert werden, sonst geht da mit TÜV schon mal gar nix
     
  9. seventh

    seventh Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Und mitm anhalten auch nich ^^

    naja aber mal ernsthaft... wer baut sich denn nen RS motor in nen fiesta... wenn ich genug kohle hätte um das zu realisieren würd ich mir doch eher nen richtigen Focus RS (oder maybe auch den ST)...
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    @XR2 schau dir mal corsas mit C20LET an, der is genaus groß, wird genauso heis und hat fast gleich viel leistung. Das einzige was dazu kommt is OBD2, das is aber auch nur ein stecker den du igrendwo befestigst oder gleich ab petzt weil das im mk3 ja nicht nötig is (BJ<2000)aber ein nettes spielzeug und die wegfahrsperre, die is aber auch schon glücklich wenn du den focus transponder auf dem empfänger klebst und hinterm amaturenbrett verschinden läst. Sowas wie CAN-bus hat der focus zum glück nicht, aber auch das is in zwischen machbar.

    Ich bin der meinung das größte problem sind die kosten, der focus is einfach zu neu und zu selten.
     
  11. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Ach was ich da schon bei den Opel-umbauten gesehen hab.Die bauen einen MV6 Motor in einem Corsa B ein und Schweißen die komplette Hinterachse um, sprich die Ankerplatten vom anderen auto.

    Jedoch könnte das problematisch werden, da glaub ich der Focus RS einzelradaufhängung hat oder irre ich mich da ? Statt der kompletten achse?
     
  12. TS
    Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland
    Na ja..
    Wie gesagt manchmal geht die Fantasie etwas durch..:)
    Ist wahrscheinlich schon so das dies den Finanziellen Rahmen definitiv sprengt. Aber wenns schon einer gemacht hätte dann wärs ja nichtmehr lustig! :mrgreen: Es kotzt mich an mit Nocken und Chip und all dem kram rumzubasteln.. Entweder kommt was anständiges rein oder ich lass ales sein auf 130 "Schein PS"

    Das geilste sind nicht nachzubauende Tuningunikate!:toll: :wink:
     
  13. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    na ja aauch mit der leistung von nem RS motor wirste irgenwann nicht mehr zufrieden sein, kenne keinen cossy fahrer der mit seiner leistung zufrieden ist
     
  14. seventh

    seventh Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    jo stimmt... man gewöhnt sich halt schnell an die "vielen" ps....
     
  15. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    also einen escort mk4 mitnem RS 2.0 gibts schon
    naja und nen schlacht Rs is auchnet teuer. aufm schrotti stand ma einer totalschaden für 3000€
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    @Maddin: ich meinte nicht daß es unmöglich ist. Aber speziell der RS-Motor ist ned grad Problemlos. Ford hat da nicht umsonst zwei LLKs verbaut. Und die muß man im Fiesta auch erst mal unterbringen. Und zur Elektronik und OBD-II: Das sollte alles 1:1 verbaut werden weil der Motor sonst nie richtig läuft!!! Da kann man dann gleich auf 2.0 Mondeo Zetec Turbo mit frei programmierbarer Spritze fahren...

    Die Kosten sind immer ein Problem. Wenn ich mir denke was der Focus RS für eine Basis mitbringt: Serienmotor mit 215 PS aus 2.0 Liter mit G-Kat, alles auf 215 PS abgestimmt. Damit man einen Mondeo 2.0 in die Leistungsklasse ohne Kat, ohne so gutes Programm etc. bekommt muß man allein schon ein paar tausend Euro rechnen. Und "paar" ist absichtlich kleingeschrieben! Und die Umbauten von denen 99% hier im Forum träumen; Mondeo 2.0 mit Zwischenplatte und umgeschweißten RSTurbo-Krümmer und Serienspritze fahren ist nicht!

    @Seventh: Weils halt Leute gibt die finden ihren XR2i geil, wollen was anderes, wollen RICHTIG Leistung wollen sich von der Masse abheben. Wenn Du so argumentierst hat Tuning sowieso keinen Sinn!
     
  17. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Hab schon Puma ST160 mit Focus RS Motor gesehn bei Ford Fair vor 1.5 Jahren. War auch dann in der FastFord. Hatte die Ausgabe gehabt aber woll verlohren. Nun ja gebastelt war da eingentlich nicht. Hat gut rein gepasst in die Aufhängung vom Mk4/5.
    ToppeR
     
  18. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Anhang.
    Wie kommst du auf zwei LLK´s ? Der Focus hat einen Wasser gekühlten LLK.
    ToppeR
     
  19. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nochmal sowas siehst gib bescheid.
    Der ist gekauft.

    Patrick
     
  20. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    also nen Focus RS für 3000€ kauf ich blind als Unfaller