Hi Leute Manchmal geht die fantasie etwas durch mit mir, aber ein 2L Turbo mit 212 PS wär doch was:herz: . Ist auch ein Zetec und vom Block her sollte das passen. Sogar das Fiestagetriebe scheint kompatibel zu sein.. Klar das diverse Anpassungen nötig sind für Lader, LLK usw. was meint ihr? Hat das schon einer gemacht? Gruss Lotus
Der motorhaler wird nicht auf anhieb passen. Alle probleme dabei müsten eigentlich lösbar sein. Hat nur noch keiner gemacht weil man für einen schlacht RS immer noch ein vermögen bezhalt.
Der Einbau ist sicher machbar, nur find mal jemanden der dir nen 215 PS Motor einträgt. Und ich glaub die Fiesta Karosse ist eh nur bis 180PS ausgelegt.
wies chon gesagt, Schlacht RS is richitg teuer , und Umbau wird bestimmt nicht einfach sein , müßte aber durchuas machbar sein, allerdings dann nur mit nem gesperrten getriebe @XR2 RAcer es gibt keine Grundformel bis zu wieviel PS ne Karosse ausgelegt ist
Also vom Platz her müsste der passen. Wegen dem Motorhalter und so geht der aber bestimmt einfacher in einen MK4/5 als in einen MK3! Also wenn ich mal im Lotto gewinne weiß ich ja jetzt was ich dann versuche
Bedenke: Zur Problematik der Eintragung kommt noch OBD-II und die Tatsache daß im Focus ein wenig mehr Platz ist als im Fiesta. Und ohne die nötigen Kühler (2xLLK, Hauptkühler) kann das ganz schnell in die Hose gehen wenn ich denke wie lange die bei Ford gebraucht haben bis der haltbar war. Und rumpfuschen nimmt der Motor und vor allem die Elektronik hübsch übel. Müßte man rundrum also alles vom Focus verbauen damit der Motor meint er wäre immer noch in einem Focus. Dann sollte es aber mit dem nötigen know-how und 10000+ EUR auf der hohen Kante kein Problem sein Bremsen müssen stark geändert werden, sonst geht da mit TÜV schon mal gar nix
Und mitm anhalten auch nich ^^ naja aber mal ernsthaft... wer baut sich denn nen RS motor in nen fiesta... wenn ich genug kohle hätte um das zu realisieren würd ich mir doch eher nen richtigen Focus RS (oder maybe auch den ST)...
@XR2 schau dir mal corsas mit C20LET an, der is genaus groß, wird genauso heis und hat fast gleich viel leistung. Das einzige was dazu kommt is OBD2, das is aber auch nur ein stecker den du igrendwo befestigst oder gleich ab petzt weil das im mk3 ja nicht nötig is (BJ<2000)aber ein nettes spielzeug und die wegfahrsperre, die is aber auch schon glücklich wenn du den focus transponder auf dem empfänger klebst und hinterm amaturenbrett verschinden läst. Sowas wie CAN-bus hat der focus zum glück nicht, aber auch das is in zwischen machbar. Ich bin der meinung das größte problem sind die kosten, der focus is einfach zu neu und zu selten.
Ach was ich da schon bei den Opel-umbauten gesehen hab.Die bauen einen MV6 Motor in einem Corsa B ein und Schweißen die komplette Hinterachse um, sprich die Ankerplatten vom anderen auto. Jedoch könnte das problematisch werden, da glaub ich der Focus RS einzelradaufhängung hat oder irre ich mich da ? Statt der kompletten achse?
Na ja.. Wie gesagt manchmal geht die Fantasie etwas durch.. Ist wahrscheinlich schon so das dies den Finanziellen Rahmen definitiv sprengt. Aber wenns schon einer gemacht hätte dann wärs ja nichtmehr lustig! :mrgreen: Es kotzt mich an mit Nocken und Chip und all dem kram rumzubasteln.. Entweder kommt was anständiges rein oder ich lass ales sein auf 130 "Schein PS" Das geilste sind nicht nachzubauende Tuningunikate!:toll:
na ja aauch mit der leistung von nem RS motor wirste irgenwann nicht mehr zufrieden sein, kenne keinen cossy fahrer der mit seiner leistung zufrieden ist
also einen escort mk4 mitnem RS 2.0 gibts schon naja und nen schlacht Rs is auchnet teuer. aufm schrotti stand ma einer totalschaden für 3000€
@Maddin: ich meinte nicht daß es unmöglich ist. Aber speziell der RS-Motor ist ned grad Problemlos. Ford hat da nicht umsonst zwei LLKs verbaut. Und die muß man im Fiesta auch erst mal unterbringen. Und zur Elektronik und OBD-II: Das sollte alles 1:1 verbaut werden weil der Motor sonst nie richtig läuft!!! Da kann man dann gleich auf 2.0 Mondeo Zetec Turbo mit frei programmierbarer Spritze fahren... Die Kosten sind immer ein Problem. Wenn ich mir denke was der Focus RS für eine Basis mitbringt: Serienmotor mit 215 PS aus 2.0 Liter mit G-Kat, alles auf 215 PS abgestimmt. Damit man einen Mondeo 2.0 in die Leistungsklasse ohne Kat, ohne so gutes Programm etc. bekommt muß man allein schon ein paar tausend Euro rechnen. Und "paar" ist absichtlich kleingeschrieben! Und die Umbauten von denen 99% hier im Forum träumen; Mondeo 2.0 mit Zwischenplatte und umgeschweißten RSTurbo-Krümmer und Serienspritze fahren ist nicht! @Seventh: Weils halt Leute gibt die finden ihren XR2i geil, wollen was anderes, wollen RICHTIG Leistung wollen sich von der Masse abheben. Wenn Du so argumentierst hat Tuning sowieso keinen Sinn!
Hab schon Puma ST160 mit Focus RS Motor gesehn bei Ford Fair vor 1.5 Jahren. War auch dann in der FastFord. Hatte die Ausgabe gehabt aber woll verlohren. Nun ja gebastelt war da eingentlich nicht. Hat gut rein gepasst in die Aufhängung vom Mk4/5. ToppeR