Focus Scheibenbremsen hinten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Rsfips, 21. August 2008.

1. ASTB

ASTB Forums Elite

Oh super. Fusch. :wand:

Stahlflexbremsleitungen kannst du im gut sortieren Motorradladen im Bausatz kaufen.
    Kannst du dir die länge selber anpassen.
    Kostet nicht viel mehr, als die normalen und haben auch TÜV Gutachten.

MfG

ASTB

2. TS
    Rsfips

Rsfips Forums Fortgeschrittene(r)

An der Leitung rum biegen finde ich auch nicht so toll, die vom MKIII für vorne passen, hab ich schon probiert, oder die vom Focus hinten. Muß mal sehen welche ich bestell. Stahlflex sollten es aber schon sein. Für vorne am Seil hab ich jetzt auch was in erfahrung gebracht, Da soll der Handbremshebel vom MK4 oder MK5 verwendet werden laut englischem Forum.

3. Sa22

Sa22 Forums Semi-Profi

Ich kann es nur vom MK4 sagen, habe Focus Bremse hinten drin. Mit den Seilen kannste vergessen. Der Hebelweg ist furchtbar. Am besten Handbremshebel Focus und Handbremsseile Focus. Das ist top. Habe es bei mir im MK4 drin und zieht sich exakt sogeil wie im Focus. Gruß Sandro

4. TS
    Rsfips

Hi Sandro, ok, Danke für den Tip... Was mir noch zu Denken gibt ist das Blech unter der Auspuff-Hitzeverkleidung, wo die Seile eingehängt werden. Muß da ein andres, gerades eingeschweißt werden? Weiß ja nicht wie es bei MK4 ist, aber beim MkIII ist das um ein paar cm versetzt, weil da früher die Seil-Nachtellmutter dran war.

Gruß Holger

5. Sa22

Sa22 Forums Semi-Profi

Also bei mir waren die Focus Seile nur ein kleines Stück länger als die originalen Fiesta seile. habe die original verlegt und passt alles super. MK3 denke ich wird genauso sein. Kann es aber nicht 100% sagen wie beim MK4. Gruß Sandro

6. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Ich fahre mit dem org. 4er Handbremshebel,das erste Seil ist auch vom 4er Fiesta die beiden hinteren seile stammen dann vom Focus und die Handbremse greift bei einem 45° Winkel prächtig.

7. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

@ Amstaff
    ist bei mir auch so.

8. Sa22

Sa22 Forums Semi-Profi

Fakt ist einfach die Handbremsseile vom Focus kosten recht wenig da die halt oft bei Ford gehen da ab und zu die Handbremse hängt. Ich hatte es erst genauso wie ihr jedoch kann ich von meiner Bremse sagen, ist wie tag und nacht. Zieh mal an ner Focus Handbremse. Die ist vom Hebelweg wesentlich angenehmer und mir gefällt es einfach so besser als dieser Mix aus 2 verschiedener Fahrzeuge. Ausserdem passt der Focus Handbremshebel ganz genau, muss nix irgendwie befestigt werden. Sowohl verschraubung als auch Länge und Breite ist identisch mit dem vom MK4 was ja auch MK5 und Puma entspricht.
    Gruß Sandro

9. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

fallst jemand noch ne Focus-Anlage braucht.. ich ahbe noch eine komplette liegen (mit neuen Scheiben/Belägen) aber ohne HBS

10. TS
    Rsfips

Hat jetzt schon mal jemand die orig. Achsbreite gemessen??

GRUß

11. TS
    Rsfips

Hallo zusammen. Keiner da der mal die orig. Achsbreite misst?? Lauter Faule Leute hier im Forum:p??!!Hab jezt eine Lösung mit dem Focus Handbremsseil gefunden. Hab nen Focus Handbremshebel genommen, Der hat am Handbremshebel ne Nachstellschraube für das Seil. Der vom Fiesta MK5 würde auch passen. Jetzt passt das auch alles mit dem Focus Handbremsseil zusammen. Muß mir nur noch ein Gerades Blech einschweißen wo ich die Seilummantellung einclipse, das es ordentlich geführt ist.

http:// [​IMG]
    Für alle nörgler hier im Forum. DER HANDBREMSHEBEL BLEIBT NATÜRLICH NICHT SO HÄSSLICH!!!

Ganz links seht ihr das Blech wo das orig. Seil mit verstellschraube eingehängt war. Nun wird ein neues, gerades angepasst wo etwas weiter vorne eingeschweißt wird.
    Gruß Holger

12. Sa22

Sa22 Forums Semi-Profi

ICH finds top. :klatsch:Habe persönlich den Handbremshebel vom ST170 drin. der sieht auch gut aus. Gruß Sandro

13. TS
    Rsfips

Is halt zur Zeit alles plastik....

14. Flo(w)

Flo(w) Gast

wie sieht das denn dann mit dem blockierverhalten aus? es gibt doch diese richtlinie, dass die vorderen bremsen früher blockieren sollen, als die hinteren, damit dir der hintern nicht quer kommt!

15. das ist eher ne vorgeschriebene bremsverteilung von 80:20 bzw. 70:30%

kann man auf nem 4plattenprüfstand ermitteln

16. Flo(w)

Flo(w) Gast

aber die bremsverteilung hat ja nix mit dem blockieren der einzelnen bremsen zu tun! wenn er jetzt hinten scheiben mit belägen hat, die nen höheren reibwert haben, können die doch früher blockieren, als die vorne! wir reden ja von extremsituationen a la vollbremsung!

17. TS
    Rsfips

Der Wagen muß dann eh komplett auf dem Bremsenprüfstand, baue ja vorne auch um, wenn nicht muß ein regelventil rein. Oder ich vorsichtshalber schon vorneweg eims rein.

18. Flo(w)

Flo(w) Gast

ahja, ok. verlangt das auch der tüv?

19. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Mit dem Überbremsen der Hinterachse brauchst du dir eigentlich keine sorgen zu machen,habe vorn 278mm und hinten die Focus Bremse,selbst in extrem(Nürburgring) Situationen geht der hinten nicht mehr raus als mit der Trommel.

20. TS
    Rsfips

@Amstaff, was fährste denn vorne? Ich will auf Mondeoscheiben gehen, die haben ja auch 278mm. Das ganze dann mit Wilwood Sättel.