Morgen! Ich hab seit ein paar Tagen manchmal das Problem, dass mein Focus (I, 1,6l Benziner, BJ 2003) nicht recht anspringen will. Wenn ich den Zündschlüssel dreh dreht der Anlasser und man hört auch dass der Motor zündet. Sobald ich den Schlüssel loslasse geht er wieder aus, wie wenn der Leerlauf zu niedrig wäre. Wenn ich beim Starten ein bisschen Gas gebe und nach ca 10 Sekunden wieder runtergehe ist der Leerlauf normal und das Dingens läuft wie immer. Hat jemand ne Idee was da kaputt sein könnte?
Hallo, da klemmt mit Sicherheit der Leerlaufregler. Der setzt sich mit den Jahren mit Schmodder zu. Wenn es dann ein wenig Unterdruck vom Motor bekommt bewegt es sich wieder einigermassen, bis der Motor halt wieder kalt wird. Einfach mal aus der Ansaugbrücke schrauben und säubern. Wenn das nicht lange hält musst du halt einen neuen holen. Hast Glück, beim 1,6er ist der vorne an der Ansaugbrücke und leicht zu wechseln. Bei meinem 1.8er sitzt der Motor anderrum drin und das LLRV im unteren Bogen der Ansaugbrücke. Da kommt man fast gar nicht dran.
Ah super, danke! Dann schraub ich den mal raus und spül ihn durch. Muss ich da auf irgendwelche Dichtungen aufpassen?
nicht wirklich, die dichtung müßte inner rille sitzen... in Ford Deutsch heißt das Teil Überströmventil. Beim reinigen den kolben im ventil nen bisl hin und her schieben....
So, gestern mal abgeschraubt und sauber gemacht. War ganz einfach, 2 schrauben raus und schon fällt er entgegen. Jetzt bin ich mal gespannt ob der Fehler damit behoben ist. Danke für eure Hilfe!