Hi Ihrs, meine Freundin fährt einen Focus Turnier von ´99 mit dem 1,8 16V. Seit heute fährt sich das Auto bei Lenkbewegungen wie auf rohen Eiern. Man hat das Gefühl das die Hinterachse leicht mitlenkt. Letzte Woche gab es neue 185er Winterreifen mit dem richtigen Luftdruck. Die hab ich schon von vorne nach hintengetausch und andersrum aber nicht wirklichen Erfolg gehabt. Federn sind auch alle ganz, Buchsen, Lenker, Stabbi sehen dem Alter entsprechend noch gut aus. Hab Ihr vielleicht eine Idee woran es noch liegen kann ? Fahren ist damit bis maximal 80 km/h machbar..danach Wird man seekrank. Danke für die Hilfe )
Fahr mal zum Fahrwerksprüfstand, den jeder gute Reifenhändler hat und lass ne Stoßdämpferprüfung machen.
klingt als wären deine dämpfer im Sack. Fahr mal zur örtlichen Dekra und frag mal ob du eben auf den Rüttelstand darfst. Bei uns is das Service und kostet nix :ja:
Dämpfer im Sack dachte ich auch schon aber sie ist der Meinung das das wärend der Fahrt urplötzlich kam..
Federbruch? Passiert beim Focus hinten gern. Hab sogar mit gebrochenen Federn vorn Tüv bekommen (2 Monate später hab ich das aber erst beim Gewindefahrwerkseinbau mitbekommen). Die Erste Windung oben am Domlager der vorderen Federn war bei beiden gebrochen. ES HAT NICH GEKLAPPERT!!! Im eingebaurten Zustand war nichts davon zusehen.
gebrochene Feder dachte ich auch aber hab nix gesehen. Vielleicht mal etwas zerlegen. Dämpfer wurden auf nem Prüfstand geprüft...75%..nicht mehr die besten aber meiner Meinung nach gut genug um nicht schwammig zu werden.
jup..stabbi und buchsen sind noch gut.. vom fahrgefühl dachte ich ja erst das der stabbi gebrochen sein gönnte oder ne koppelstange den geist aufgegeben hat aber leider sieht das soweit gut aus. ich bilde mir auch ein das es bei linkskurven schlimmer ist wie bei rechtskurven..