FOFI 1994 Lackieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von MrKeeway, 13. Juni 2011.

  1. MrKeeway

    MrKeeway Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi =) besitze einen FOFI 1994

    Ich wollte ihn mit meinem Vater lackieren, bzw. rollen.

    Denn er hat rost an beiden hinteren Radkästen, dann sieht man es nichtmehr so ;)

    Wir wollen ab dem Strich (Knick) in der tür nach unten hin alles schwarz machen.

    Kann mir einer eine kleine Anleitung posten wie wir am besten vorgehen?
     
  2. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Also gegen den Rost solltest du was machen sonst kannst du froh sein wenn der neue Lack dort en halbes jahr hält.
    Ansonsten viel Erfolg, zum Lackieren selbst kann ich dir keine Tipps geben werds aber auch bald machen müssen.
    Gruß oLLi
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nja, wenn ihr rollen wollt gibts keine Anleitung.
    Saubermachen, abkleben, rollen.

    Aber wie bereits erwähnt, wenn aussen Rost an den Radkästen zu sehen ist, dann ist er innen eigentlich schon verloren. Wenn man dort nicht gegenangeht
    wirds immer schwerer weil der Innenradkasten mit weggammelt.
     
  4. TS
    MrKeeway

    MrKeeway Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Muss sagen ich weißnicht wie weit der rost ist, habe das auto so gekauft und es ist mein 1. Auto =)

    wollte mal wissen wie es ist mit abschleifen, welche lack am besten und mir wurde empfohlen einfach rostumwandler drauf zu machen....

    kann jemand ne anleitung geben wie man vorgeht? weil wir wollen ja das komplette auto lackieren von diesem knick ab nach unten

    beide seiten und kofferraum stück.

    anleitungsbeispiel:

    Nasschleifen 400er
    Saubermachen
    usw.
     
  5. cookiemadera

    cookiemadera Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    normalerweise erstma abschleifen, erst grob dann bisschen feiner je nachdem, saubermachen, dann primer drauf (grundierung) wichtig is das ganze an nem warmen tag zu machen, da geht es wesentlich besser, immer gut trocknen lassen und dann farbe drauf.. eig keine große wissenschaft, vorrausgesetzt dass es egal is wie es hinterher aussehen soll. wichtig is möglichst alles an rost wegzuschleifen, man könnte auch zinkspray vor dem primer nehmen.
    wenn nach dem schmirgeln kein blech mehr da is und man kein schweissgerät hat kann man schlosser aus der dose nehmen AKA. spachtel um verrostetes material zu ersetzten
     
  6. TS
    MrKeeway

    MrKeeway Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ist grundierung wichtig? weil wenn ich den lack z.b. nur anschleife bzw. anraue, dann könnte ich doch quasi drüberlacken oder???
     
  7. cookiemadera

    cookiemadera Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    ja si eig schon wichtig damit das alles haftet und deckt und nicht abbröckelt. wenn du ein bild hättest wäre das super, dann könn wir dir sagen welche methode am besten is um dem rost erstmal einheit zu bieten. wenns schon schlimm is kannste da ohne schlosser-skillz eh nix mehr machen, jedenfalls nix gescheites
     
  8. TS
    MrKeeway

    MrKeeway Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ^^ also wennsch ehrlich bin ^^

    ich habe ein weißen FOFI, und da sieht man den rost EXTREM XD und ich will eig nur das man den nemmer so sieht, will nemmer viel reinstecken, weil unter anderem das glaubsch das radlager kaputt is unso
    ich denke net das es noch ewig hält

    aber ich mach morgen ma bilder =)
     
  9. cookiemadera

    cookiemadera Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    zeig uns bilder und wir werden sehen was da noch geht, aber mal unter uns warum kaufst du ne rostlaube mit ernsten problemen ? nen radlager kann heißlaufen und festgehen und dann mache nen abflug
     
  10. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    hab das ja schon paar mal gemacht, schleif sauber ab... keine stellen vergessen.... entfetten und drüber

    hält bei einem vernüftigen lack auf jeden fall. (tu dir den gefallen und gehn echten lackdealer und nimm nix ausm baumarkt)

    mfg
     
  11. TS
    MrKeeway

    MrKeeway Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ich sags mal so....wir wussten net das es wirklich so schlimm war...achgelenk wur ausgetauscht und es klackert halt beim starken einschlagen...
     
  12. cookiemadera

    cookiemadera Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    mh das klingt aber net nach radlager imho, die fangen eher an zu "singen" ab ner gewissen geschwindigkeit, heisst das fahrgeräusch wird so ab 60-80 stetig lauter. was das bei dir is is ne frage für die veteranen. naja aber fiestas werden halt alt
     
  13. TS
    MrKeeway

    MrKeeway Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    und ich habe auch ein wackeln in der ganzen karosserie beim bremsen (nichts im lenkrad oder pedal) ab tempo 80 ca, aber weiß auchnet was das is
     
  14. DTS

    DTS Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodenwerder, Germany
    das klackern beim einschlagen wird die antriebswelle sein..würd auch gleich mal die querlenkerbuchsen checken..falls die neu müssen , die kosten nich die welt
     
  15. TS
    MrKeeway

    MrKeeway Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    prob is, das lager inrichtung getriebe, geht immer kaputt wenn man es rauszieht.... is schon 2 ma kaputt gegangen, weil einmal die manschette gewechselt werden musste und dann das achsgelenk außen
     
  16. cookiemadera

    cookiemadera Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    hättest dir besser nen golf gekauft :p
     
  17. Xr2i/1.8er

    Xr2i/1.8er Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, am besten du schneidest das verrostete stück raus, schweißt
    Ein neues ein spachtelst das danach, schleifst das komplette Auto
    An und lackierst dann in nem großem Zelt mit Abluft und mit der Düse und nicht
    Mit ner Rolle!!
    Zumindest wenn du es vernünftig machen willst!
     
  18. TS
    MrKeeway

    MrKeeway Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    tja ^^

    nunja, leider habe ich kein so großes zelt, keine abluftdüsen und joa ^^ :)
     
  19. Xr2i/1.8er

    Xr2i/1.8er Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Haha das fällt auch nicht vom himmel :)
    Müsstest ihr euch dann schon kaufen!!
     
  20. TS
    MrKeeway

    MrKeeway Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hast du net alle beiträge gelesen? ich mag nemmer ewig viel geld reinstecken...