FoFi fährt nicht mehr wie 130 =(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Danilo-GFJ, 26. April 2007.

1. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Kannst Du Dein Gaspedal ganz durchdrücken bis Vollgasstellung, lach nicht vielleicht klemmt der Teppich drunter hatten wir hier alles schon einmal.

2. TS
    Danilo-GFJ

Danilo-GFJ Forums Neuling

nu meLd i mia ma wieda zu worte *lol*

aLso wenn icK am ESD bin, dann gibts haLt soLch komischen blubb-geräusche...

und beim KAT hört man nüx... da scheint aLLet ruhig zu sein!
    aba wenn der KAT zu is,dürft ja trotzdem nicht so ein Leistungsabfall sein,oda? weiL wenn der zu is,müsstn die abgase nach innen kommen,bzw wenn er in sich zusammen gefallen is,dann müsst er ja bissl leistung gewinnen!

kompression: versuch ich entweder morgn bei na weRkstatt oda spätestens erst am mittwoch =( weiL die ausbildungsstätte vom kumpeL erst am mittwoch wieda uff hat... sh!T 1. mai -.-

in wie feRn der gaszug falsch verlegt?! wie meinst des?

bin vorhin bissL durch die gegend gefahren un dann ergab sich ne art fehlzündung... o_O und die karre is unter 4000 umdrehungen auch sehr rucklig gefahren! kam einfach nicht aus de puschen! ab 4000 is er sagn wa ma normaL gefahren... aLso da is er zügig durch... aba im 5ten haLt nicht mehr wie 130 bei 3500

teppich stört nicht,kann aba gaspedaL bis zum bodenblech durchdrücken!

3. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Batterie abklemmen, und nochmal von vorne anlernen

4. Linii

Linii Gast

batterie abklemmen und so das steuergerät reseten war auch mein erster gedanke...

könnte es auch sein das die lambdasonde kaputt ist und er so "zu fett" läuft und deswegen halb vorm absaufen ist und ruceklt und fehlzündungen raushaut??

5. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

@Danilo der Kat oder generell ein Teil des Aupuffs kann innerlich zerfallen und die Teile bei Last den Auspuff dichtmachen. Das bewirkt dann, dass die Abgase nicht wegkönnen und der Motor einen zu hohen Gegendruck hat. Das Phänomen passt perfekt zu deiner Beschreibung.

Bist du dir denn sicher, dass alle 4 Zylinder laufen? HAt jeder Zylinder nen Zündfunken, nicht dass du nur auf 3 Zylindern rumhumpelst...

6. Chefkoch

Chefkoch Gast

Bei mir war mal die Zündspule kaputt und der Karren lief nur noch auf 3 Zylinder, da war nix mehr mit 130, ich konnte froh sein, wenn die Karre 80 fuhr...

7. chris0280nrw

Und was soll uns das sagen? Ich hatte auch schon mal den Behälter meiner Wischwasseranlage leer, da kam auch nichts mehr aus den Düsen...
    Das ne Zündspule kaputt geht, ist sehr selten, ich hatte in meiner LAufbahn noch nicht eine kaputte Spule beim Ford. Ausserdem müssten dann theoretischerweise 2 Zylinder ausfallen...

8. Chefkoch

Chefkoch Gast

Theoretisch...
    Aber praktisch war es nunmal so, dass ich nur noch auf 3 Zylinder nen Funken hatte und nach dem Wechsel der Zündspule wieder auf allen 4...
    Mit 2 Zylinder wär der Motor doch auch gar nicht mehr gelaufen...

Damit möchte ich sagen, dass ich damals mit 3 Zylinder max. 80 fahren konnte (mit viel Anlauf)

9. Lympo

Lympo Forums Inventar

du weist das der motor nur auf 3-zylinder läuft, und probierst dann dennoch, wie schnell du damit noch wirst? junge junge, bei dir möchte ich nicht motor sein... das wäre ja so als wenn du jemandem erst nen bein amputierst, und ihn dann nen marathon laufen lässt... ohne prothese natürlich...

10. Chefkoch

Chefkoch Gast

Ähm.. soll ich etwa die Karre abschleppen lassen? Dass würde einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen, außerdem ist das 'n HCS, der kann das ab ;-)

11. chris0280nrw

Lassen wir mal Sinn und Unsinn im Raume stehen, mit 2 Zylindern würd der Wagen noch laufen allerdings nahezu kein Gas annehmen. Auf 3 Zylindern nur 80 schaffen halte ich für ein Gerücht, der würde dann noch schneller sein. Aber da kann man Erfahrungswerte nicht durch Theorie ersetzen, insofern das auch mal der Wahrheit entspricht was du schreibst.

Ich denke wir sollten hier mal nicht rumdiskutieren, das bringt dem Threadsteller auch nichts dabei festzustellen, dass seine Abgasanlage dicht sitzt *Fg*

12. Fiesta1300S

Fiesta1300S Forums Inventar

tausche mal die zündspule aus. kann daran auch liegen wenn zu wenig leistung kommt. hast du genug kompression auf den pötten?

13. chris0280nrw

Ziemlicher Schwachsinn meiner MEinung nach. Mit der Kompression richtig, aber was soll denn an der Zündspule platt sein? Die bekommt 12Volt angelegt, besteht aus 2 reinen induktiven Spulen und erzeugt durch Trennung des MAgnetfelds die Zündspannung. Entweder das Dielektrikum shcmilzt oder ne Wicklung brennt durch, in beiden Fällen ist dann keine Zündspannung mehr da, ein ZWischending ist beim GFJ nicht möglich!

14. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

aber die elektronische zündverteilung könntn hau weg haben :gruebel:

wobei es bei meinem alten auch der kat war. einfach zu. und der motor war ziemlich platt

15. TS
    Danilo-GFJ

soooo.... da bin isch wieda...

aLso batterie habz abgekLemmt,resetet und ....... nix... *lol* is genauso wie vorher,wo bei wenn icK jetzt fahre,den gang raus nehme,im leerlauf binz,die drehzahL bei 2000 umdrehungen liegt... o_O was is das??!!

wegen kompression,erfahr ich erst montag oda mittwoch! da icK dort erst in ne weRkstatt kann.bei uns haben se samstag aLLE geschlossen -.-

fehLzündungen sind im ersten gang,wenn die drehzahlen sehr hoch sind und ich in 2ten dann wiLL...

drehzahLen gehen auch nicht weiter wie ca 5200 umdrehungen,is das normaL?!

wie kann icK wegen dem zündfunken nach guckn,ob da wirKLich aLLet jeht?!

wenn man aba gegen kAT haut,hört man aba nüx kLappeRn oda is des egaL?!

wodurch könnte des ruckeLn kommen,wenn ich im niedrigen drehzahlbereich fahre?!

wie kann icK uffn we guckn,ob es wirkLich der kat is? kurz maL abschrauben und schauen obz ohne kat geht? weiL wenn der ab is,müsste dieser ja dann normal fahren,oda?!

ich danke euch schonmal für die vieLen tipps und ideen

16. Lympo

Lympo Forums Inventar

deine tastatur ist kaputt, manche buchstaben werden unsinnigerweise großgeschrieben...

oder du hast einen anner waffel ;) aber sagen wir erstmal, das deine tastatur einen weg hat... :D

17. chris0280nrw

Ja die Schreibweise ist echt fürn A...

Ganz primitiv: KAt abbauen und mal reinschauen ob was lose drin liegt. Theoretisch könnteste dann auch fahren und gucken ob es besser ist, wird nur wahnsinnig laut sein und dann haste eigentlich zu wenig Gegendruck.

Du kannst den Wagen im Stand laufen lassen und ein Zündkabel nach dem anderen am besten vorsichtig mit ner Zange abziehen und schauen ob sich was ändert. Ändert sich bei einem Kabel nichts, läuft der Zylinder folglich nicht mit.

Wo du das jetzt mit der Drehzahl noch ins Rennen bringst, sind alle Unterdruckschläuche angeschlossen und auch in Ordnung?

18. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

wobei das mit der drehzahl auch der drosselklappenpoti sein kann , zur sicherheit würde ich auch mal den map sensor checken bzw mal nen anderen dran machen

19. TS
    Danilo-GFJ

na na na... nix gegen meine schreibweise :bäh:
    gewöhnt man sich nach meheren jahren am pc schreiben nunmal an!

KAT ist soweit ganz,nix mit klappern zu hören und am ende des ESD kommt auch ganz normal abgase raus... also dürfte es ja daran nicht liegen!!

Zündkabel habe ich alle nacheinander abgezogen und an den Zylindern liegt es nicht.auto wurde lauter und unruhiger bei jedem gezogenem kabel.

der rest erfoLgt dann morgen oda mittwoch ~> kompression messen

20. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Ja genau! Lasst den armen Magic-Fahrer doch in Ruhe :)