Hallo schwitzende Gemeinde , irgendwie kommt es mir vor als ob mein kleiner schlecht luft bekommt bei diesem Wetter:think: obwohl:Kupplung neu ,Ölwechsel neu ,Kerzen neu ,Luftfilter neu ,Auspuff dicht ,Wassertemp. i.O. also alles im grünen Bereich aber: im unteren Drehzahlbereich bis ca 4000 u/min passiert fast nix:gruebel: Hat das noch jemand oder bin ich hier der einzige der einen bockigen Fofi hat??? weiterhin gutes Schwitzen an alle P.s. Sonntag soll's an die Ostsee gehen aber ob das so gut ist mit seiner Atmung?
@Dj... er fährt so als würde ich einen Anhänger dran habe (hab ich aber nicht,hab schon nachgesehen ) und: es ist nur am Tage wenn es so warm ist ...fahre ich abends 23°° meine Süße abholen ist es nicht mehr :gruebel: Gruss Björn
So wie ich es verstanden habe, verträgt dein Foifi die warme/heisse Luft nicht. Ist deiner vom Ansaugtrakt normal, also nix umgebaut, dass er warme Luft ziehen kann ?
@inT, genau richtig verstanden aber alles Serie ;-) .....vielleicht mag er wirklich nur das Wetter nicht !!! gruss Björn
Welcher motor is den drinne? 1.1er/1.3er? (die Motoren haben z.B. keinen LMM) Könnt dort evtl. die Warmluft-klappe im Ansaugschnorchel vom Luftfilter sein. Wenn dort der Stößel der die Verstell hakt, bekommt der auch wenn er warm ist immer noch die heiße Luft vom Krümmer. MFG
@geile.......pflaume , ...es geht um den 1.3er Motor aber ich werde mal nach dieser besagten Klappe sehen! Danke für den Tip Gruss Björn
jo liegt am wetter is bei meinem 1.3er auch ab und zu. abends wenns abkühlt zieht er dafür wieder besser naja mit dem scheiss teil muss ich mich bald eh nicht mehr rumschlagen
Hab das aber auch, das ist normal bei den kleinen Motoren Habe aber im Schnorchel auch die besagte Stellklappe so befestigt das ich sie auf immer offen gestellt habe, so kommt der erst garnicht auf die Idee Luft vom Krümmer zu ziehen :ja: Bei den Momentanen Temperaturen brauch ich die Vorwärmung eh nicht Dann geht es auch Tagsüber ganz gut, aber morgens und abends isses klar besser da die Luft dann kälter ist und nicht soviel Volumen im Zylinder einnimmt, so das er mehr in den Zylinder bekommt und die Verbrennung besser abläuft.
jo kannst auch einfach den schnorchel leer machen, also den ganzen inneren krams raus schmeißen. nen text dazu kann man auf nierenspender.de finden. mein sommerschnorchel ist auch ausgehüllt, mein winterschnorchel nicht. dieser hat sogar noch wärmeband und all so n schickimicki drum
Das ganze Rumbasteln bringt eh nix, wenns draußen 38°C hat. Das Problem hatte ich bei meinem 1.3er damals in so heißen Sommern auch, da bringt ein leergeräumter Schnorchel garnix, die Klappe wird von einer Thermostatpatrone, wie man sie vom Heizkörperthermostatkopf kennt, betätigt und wenn der Abgaskrümmer auf Temperatur ist, umgeschaltet auf Kaltluft. Fehlt die Klappe, saugt der ein Gemisch aus 50% Kaltluft und 50% vorerwärmter Luft. Totaler Unfug der Umbau. Hinterm Scheinwerfer ist die Luft im Sommer nicht wirklich kühl genug, da ist Abwärme von Kühler und Abgaskrümmer. Ich hatte mir damals nen Schnorchel mit Hitzeschutzblende drunter besorgt (hatten die Modelle mit Impulsluftsystem) und vorne an die Aufnahme nen 60mm Kaltluftschlauch aufgemufft, den ich zur Beifahrerseite rübergebogen und dann vor der Radhausschale strack nach unten gezogen habe. So saugte der die pure Außenluft und man merkt auch beim Anfahren nach ner langen Wartezeit an der Ampel, dass der deutlich mehr Drehmoment entwickelte. Aber bei den Temperaturen braucht man keine Wunder zu erwarten, im Idealfall kriegt man ne Ansauglufttemp hin, die der Außentemperatur entspricht und die hat immer noch weniger Sauerstoffgehalt als bei 20°C.
na das ist doch mal ne klare Ansage zu dem Thema:klatsch: vielen Dank Björn p.s.dann kann ich ja morgen berühigt an die Ostsee fahren