FoFi! Lohnt Tuning sich?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von R3CkL355, 21. November 2005.

1. R3CkL355

R3CkL355 Forums Neuling

Tag!
    Ich hab jez seit zwei wochen n FoFi 1,1 Liter 37kW Baujahr 93! Ich weiss nich, ob ich da Geld rein stecken soll. So Anlage und so is ja normal das gehört in jedes Auto, aber so optisches Tuning? ich weiss nicht! Wenn man den dann schön fertig macht und dann keine Leistung hat is das n bissel komisch, aber wenn ich mir n stärkeren Fiesta hole, dann reicht mein Geld nicht mehr bin nur armer Azubi!
    Also meine Frage: Wie kann ich meinen FoFi dezent tunen, ohne das man von den anderen Leuten hört, das es lächerlich sei! Wäre cool wenn ihr n paar Tipps habt! Danke schon mal!

2. koschi1985

koschi1985 Forums Fortgeschrittene(r)

1. mal was andere denken braucht dich ned zu interessiern....2. du machst einfach das was du denkst 3. vieles kannst ja selber machen... lass deiner fantasie freien lauf... so machen es einige.. sont würde ja jeder fiesta gleich aussehen der getunt wurde... tut mir leid mehr fällt mir grad ned ein ;)

3. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

mach schöne felgen drauf, leg ihn dezent tiefer und gut ist,wenn dann noch nicht genug hast mach andere stossis drauf.

4. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    Spiel mit dem FoFi, habe ich damals auch gemacht, soweit es die Kohle zu ließ :)
    Vieles war dann auch noch in Vorbereitung, abe rdann ist es halt anders gekommen...
    Was andere sagen? Lass sie reden, die meisten haben dann eh keinen FS und die, die halt mehr haben, sind besser dran, wenn die dadurch so nen Flug kriegen, lass sie, irgendwann checken sie es selbst...
    PS: Heute wo ich nen 2.0 fahre, macht kaum noch einer das Maul auf...
    Einer hats nochmal mit seinem "0-Ausstattungs-Astra-Bj98-letzte-Baureihe" und dem schwächsten Motor (1.6 8V: 75PS) versucht, aber ich habe ihm nur gesagt:
    "Weißt wat Junge? Du hast von Mami in den Arsch geblasen bekommen und musst nur deine lächerlichen 600€ in Vierteljährlichen Raten Teilkasko zahlen, dass ist doch unlustig, ich zahle mehr und das Auto selbst du Lutscher :D vorbei wars..."

Also einfach mal easy bleiben, auf Dummköpfe darf man net hören, wenn es angebliche Freunde sind, dann merkt ihr, dass es die falschen sind...

PS: Er hat das Auto übrigens letzte Woche, also nicht ganz 2 Wochen später verblasen, ist platt :p ich fand es klasse...

Markus...

5. Lama

Lama Forums Inventar

"Tuning" ist immer völlig sinnlos und rausgeschmissenes Geld. Aber genau das macht es so herrlich schön. 8)

btw: Ein Herr aus MS, hallo. :wink:

6. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Zum einen kann man Motortechnisch ja immer was umbauen, sprich nen anderen Motor rein und zum anderen war ich auch mal ein armer Azubi und da bin ich meinen XR2i (da war es noch einer ;) )auch schon gefahren und habe ihn sogar komplett lackieren lassen und habe diverse umbauten dran vorgenommen. Für sowas muß man dann sparen von dem bißchen was man hat.

7. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    Ja, aber wenn du z.B. Frisör als Ausbildung machst, haste 300€ im Monat, machst du hingegen Industriekaufmann, dann haste deine 600€+ im Monat!

Also net einfach so in den Raum werfen xrs2000 :D
    Ich als armer Schüler weiß wie es ist, wenn mit nur 650€+ im Monat zurecht kommen muss :D

Markus...

8. TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Ist vllt. auch cooler, wenn man sich was zusammenspart und den Wagen dann Stück für Stück tunt, als wenn man so viel Kohle hat und dei direkt reinsteckt und das wohlmöglich noch nicht einmal selber macht! :bäh:

9. TS
    R3CkL355

R3CkL355 Forums Neuling

Stimmt auch wieder wenn man jeden Euro den man hat direkt reinsteckt bringst nichts! ich mein montage is ja kein prob, weil ich kfzetty bin! alles klar danke für die Tipps ich werd mein bestes geben ich setzt dann mal n paar bilder rein!

P.S: Lama COE is ja nich weit von MS! Münsterland rulz! :toll:

10. Lama

Lama Forums Inventar

In Münster fährt mein alter MK3 rum, spanisch Rot mit RS-Verspoilerung, vielleicht hast du ihn ja schonmal gesehen, der jetzige Besitzer, xFiestax1.1 , ist auch hier im Forum. (hier mal ein Pic: http://www.silma.privat.t-online.de/MK2.jpg )

:wink:

11. oOdennisOo

oOdennisOo Forums Stammgast

meiner erfahrung nach hast du bei einem fofi kleine start schwierigkeiten mit der meinung anderer..... wenn du darauf zählst musst du dir einen bmw kaufen.... wegen der geld probleme in sachen unterhalt usw musst du einen 316 nehmen und vielleicht auch mal damit klar kommen dass dich später mal ein xr2i abzieht ;) - peinlich! dabei fühlt man sich doch so toll-
    also als erstes würd ich vielleicht was für den erhalt des autos tun wie zb rost entfernen(insofern du welchen hast) und ausserdem fahren lernen.... wie schon gesagt wurde setzen ich sag mal 70% oder mehr ihr auto irgendwo gegen...... und das wäre dann nach der ganzen arbeit sehr schade..... ich zum glück nicht *froh sei*...... tja und um es zusammenfassend zu sagen- es ist deine eigene kreativität gefragt.... teile gibt es genügend und am anfang stehen ja meisst alus im programm und die dazugehörige tieferlegung(wurde ja auch schon erwähnt)...... meiner meinung nach geben alufelgen einem auto erst den richtigen look... wie tief und wie hart ist dann wiederum deine sache/empfinden......... ich will dir hier keinen standard weg beschreiben- wenn du erst eine pommes theke raufsetzen willst musst du dies tun....
    ob es sich eben lohnt liegt an dir ob es dir das geld wert ist(es ist wahrscheinlich mehr als du denkst).... wenn du dir ein paar felgen kaufst spiegel und irgendwelche blinkenden lampen und es das dann gewesen sein soll hat es sich nicht gelohnt würd ich sagen ;) denn dann gucken immernoch alle blöde :)

12. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Zu meiner Lehrzeit habe ich auch nicht vielmehr verdient. Ich habe nur jeden Cent davon gespart. Ich bin nicht in Urlaub gefahren, bin nicht in Discos gegangen (find ich es nichts dran), usw.! Selbst wenn es nur 50-100DM waren (hatte noch DM zu meiner Lehrzeit und am Ende erst € ) habe ich mir die immer zur Seite gelegt. Zu Weihnachten und Geburtstagen habe ich mir auch lieber Geld schenken lassen als irgendeinen Plunder den ich nicht brauche. So bekommt man schon Geld zusammen. Dauert lange aber geht. Habe für meine Felgen und Fahrwerk auch ne halbe Ewigkeit gespart...

13. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Ganz ehrlich? In nen 1.1er Mk3 VorFaceLift würde ich nix mehr reinstecken. Anlage usw. ist ok...und wenn Du ihm doch was Gutes tun willst, dann mach die Kiste erstmal ordentlich sauber, bisserl Politur und Wachs drauf. Stell erst einmal einen ordentlichen Serienzustand her, falls nicht schon geschehen. Halt die Kiste am Laufen. Daran sind auch schon genug Leute wg. Geldmangel gescheitert.

Nach der Ausbildung kannste Dich ja mal nach lohnenswerteren Tuningobjekten umsehen.

Ach ja: ich hab hier noch nen schönen Thread zum Thema "günstiges Tuning" aka "Gammeltuning": http://www.pagenstecher.de/misc.php?action=gotolastpost&threadid=128884

14. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    Aber wieviel haste denn gehabt? Weil ich finde damals 800DM oder heute 600€ sind schon viel, aber wenn jemand halt nur wirklich wenig hat und er kommt grade so über die Runden, soll er doch lieber auslernen und dabei leben... und danach das machen...

Ich bewundere dich, wenn du jeden Cent oder Pfennig zurück gelegt hast, ich würde das net tun, net um jeden Preis...

Markus...

15. Sapphire

Sapphire Forums Anfänger(in)

Also ich hatte das mit meinem alten 1,1er auch vor gehabt naja nach den alus, dicke reifen , Sportauspuff und bumsene Anlage hat sich es wenn ich erlich sein soll net gelohnt nu fährt meine freundin das auto und me hat sich zusätzlich noch nen 1,3er geholt und ich muss sagen das macht mehr spass als nen 1,1er :> und noch dazu gesagt ich verdiene gerade mal 310€ im 3 jahr und versuche damit trotzdem was nebenbei ins auto zu stecken es klappt aber is anstrengend :)

16. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Also wieviel ich genau hatte weiß ich nicht mehr war aber halt nicht viel. Habe halt wie gesagt echt alles was ich zusammenkratzen konnte weggetan weil es mir das einfach Wert war und auf Disco und so nen Schei'ß hatte ich eh keinen Bock. Mein Vorteil vielleicht ich rauche nicht und trinken tue ich auch nur selten was. Das sprt auch schonmal ne Menge :D ;)

17. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    Richtig!
    Ich bin auch nicht Raucher und gehe auch nicht weg, aber das sind ja net die einzigen Ausgaben, oder?
    Man möchte vielleicht auch mal mit der Freundin ins Kino? Schön Essen gehen beim Italiener? Videoabende mit Freunden? Das sammelt sich halt schon und wenn ich mir den Unterhalt meines Fofi's damals überlege, der hat mich 1200€ im Jahr gekostet... nur Versicherung... Benzin will er auch noch haben, dann Steuer und dann bleibt halt net mehr viel übrig wenn man wie ich noch was bei Seite legt für Alter / Haus... (50-100€ im Monat je nach Möglichkeit...)

Markus...

18. Röschen

Röschen Forums Stammgast Forenspender

:wat: V6 Biturbo auf Vollkasko,oder warum so scheiße teuer???

19. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    85% mit Schwesteraufladung Anfang Februar 2004 zu 140% :/

Markus...

20. Lama

Lama Forums Inventar

In meinen härtesten Zeiten hatte ich bei 140% mit dem 1.1er trotzdem nicht mehr wie 65€ im Monat / 750€ im Jahr bei Tk 150€ SB.

Überdenk mal deine Versicherung. :wink: