Fofi macht komische geräusche und stottert

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von JulianMH, 3. Juli 2005.

1. JulianMH

JulianMH Gast

Also seid 2 Tagen (mitten während der Fahrt) stottert der nun, aber nur wenn ich z.B. dreissig im dritetn fahr dann ruckelt er sogar richtig.

Weiterhin hört er sich son bisschen an wie nen trabi.
    Zündkerzen scheinen es nicht zu sein, eher sowas wie Steuerteil oder kraftstoffpumpe, -filter...
    Habt ihr noch ideen? und oder könnt mir sagen wo ich überhaupt den Kraftstoffilter finde?

Achja ich fahre den Jas bj 99 mit 37kw benziner ;)

danke für jede hilfe.

mfg Julian

2. Sledge

Sledge Forums Inventar

3. TS
    JulianMH

JulianMH Gast

nein das wirds wohl nicht sein.
    - Er zieht nicht mehr so richtig
    - selbst ohne zu schlaten nur beim gas geben stottert er ab und an son ruckler
    (so als ob er auf einmal mehr luft / sprit kriegt und wieder nen satz machen kann)
    - tief tourig fahren mag er garnimmer, vorher 40 im vierten ohne probleme nun stottert er dabei sich die seele aus dem leib.

Heute hab ich dann auch endlich mal geschafft neue Zündkerzen einzusetzen, musste so oder so sein, abenr das wars niht (wie erwartet).
    Nun stellt sich mir die frage was kann das noch sein?

- Luftfilter? ist sauber
    - Benzin filter? wo sitzt der?
    - Benzin pumpe? woran merk ich das?
    - Benzinpumpen (druck sensor=?)?
    - lambda sonde?

4. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Ich würde da wohl auch auf den Benzinfilter setzten. Wie viel Kilometer hast du denn runter ?
    Hast du die letzten male an ner Billig-Tanke getankt ?

Der Benzinfilter sitzt in der Nähe von der Benzinpumpe, wenn nicht sogar direkt an der Pumpe. bin ich mir jetzt nicht sicher.

Um an die Benzinpumpe zu kommen muss der ganze tank raus, die sitzt nämlich oben drauf und von innemraum kommt
    man da leider nicht dran, da gehen nur die Kabel zur Pumpe hindurch.

5. TS
    JulianMH

JulianMH Gast

billig tanke ja die gute alte HEM ;)
    aber heute extra genau deswegen nochmal anner aral und das problem hat sich in keinster weise in luft aufgelöst! :)
    gut dann werd ich mich morgen mal dran setzen den ganzen krams darauszuschrauben ;)
    habe 80tkm runter ca. also so knapp davor!

6. Murdock

Nicht das die bei HEM das Benzin ein bissel gestreckt und wasser beigemischt haben... :-?

Also 80tkm ist schon nicht wenig...könnte wirklich der Benzinfilter sein.

Wenn du die möglichkeit hast, leg dich doch mal unter's Auto, bereich hinterachse...in Tanknähe halt. Vielleicht findest du dort den Filter.

Muss später noch in die Garage, da liegen meine 2 Selbsthilfebücher. Sollte drin stehen, wo genau der sitzt...

7. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Wie schaut es mit der Kurbelgehäusebelüftung aus?
    Öleinfülldeckel gereinigt und Schlauch mal durchgepustet?

An den Spritfilter glaube ich weniger, hab seit knapp 107tkm noch immer den ersten Filter drin, tanke fast nur an billig-Tanken und hab keine solchen Probleme. Mein Tank war von innen auch ziemlich sauber, als ich im Januar mal reingeschaut habe.

Wenn´s aber doch der Spritfilter ist: Der sitzt am Tank vor dem linken Hinterrad. Wenn du dich unters Auto legst wirst du den auf Anhieb sehen. Sieht aus wie eine etwas zu dicke und zu kurze Coladose.

Spritfilter tauschen: Befestigungsschraube lösen, Spritfilter aus Befestigungsbügel rausdrücken, kleine Wanne unterstellen, neuen Filter zurechtlegen, beide Schnellkupplungen vom alten Filter lösen (dazu zwei Nasen reindrücken), alten Filter raus, neuen Filter rein, Schnellkupplungen drauf, Filter in Halter packen und Schraube reindrehen, ausgelaufenen Sprit entsorgen.

8. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Was haltet ihr denn vom LLRV ? Nicht dass der klemmt.

Macht er die probleme nur während der Fahrt, oder auch wenn du im Leerlauf rollst ?

9. TS
    JulianMH

JulianMH Gast

auch wenn ich im leerlauf das gas durch trete hörts sich komisch an wie nen zwei takter teilweise son oller trabant ;(
    aber auch nich immer! *confused*

10. modwheel

modwheel Forums Neuling

also das mit der gas annahme hört sich an wie die defekte lambda-sonde, aber die geräuche passen da nicht zu.

Hattest du die zündkerzen zuletzt mal gewechselt?

11. Murdock

:wink:

12. JoBri20

JoBri20 Forums Semi-Profi

Könnte auch der Luftmassenmesser sein das der verdreckt ist würde ich mal vermuten :)
    mfg JoBri20 :wink:

13. TS
    JulianMH

JulianMH Gast

den finde ich wo? ^^

14. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Guck dir mal dein Kühlwasser an, ist das Öl drin? Mess mal Kompression nicht dass die Kopfdichtung durch ist. Ansonsten würde ich mal nach dem Ventilspiel schauen, haben die Ventile noch gleichmässigen Hub? Wenn nein ist die Nockenwelle platt wie es bei den Motoren wohl häufiger der FAll sein sollte...

15. Feeny

Feeny Forums Neuling

ich bin jobris meinung mit dem luftmassen(mengen)messer.
    im scorpio meines freundes ist es genauso wie bei dir beschrieben. versuch mal den abzuklemmen fahr dann mal ne runde und guck obs weg ist. wenn ja dann reinige ihn keinesfalls mit bremsenreiniger oder so. weil der luftmassenmesser wohl sehr empfindlich ist (laut dem adac menschen)

16. TS
    JulianMH

JulianMH Gast

17. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Am Luftfilterkasten. Davor ist so´n Gussteil, da ist der LMM drin.

18. Murdock

Seiner ist von 99...ich behaupte mal, dass der kein Gussteil, sondern nur noch das Plastikteil ohne den LMM hat.

19. TS
    JulianMH

JulianMH Gast

plaste teil sah kein gussteil!

20. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Also bei mir sieht das so ähnlich aus ( hab das Bild auch nur bei mir auf der Platte gefunden ) meiner ist allerdings BJ 98 :

Wenn du das nicht mehr hast, dann einfach den Luftschlauch bis zum Motor verfolgen, da sollte sowas ähnliches dann sein. Hab leider kein Foto davon parat.