Fofi ST Facelift Bordcomputer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Boesi, 1. Dezember 2005.

1. Boesi

Boesi Forums Anfänger(in)

Hallo

Mein Fofi ST Facelift ist heute genau eine Woche alt! Mir ist heute aufgefallen, dass der Bordcomputer jetzt schon spinnt!:Heul: Wenn ich auf den Durchschnitts Verbrauch schalte auf 1ookm zeigt er im Stand 13l tendenz steigend an! Mach ich 'nen Reset setzt er sich auf 99,9 L fest...Ist doch nicht normal! Bei der Tankanzeige merke ich noch nichts also keinen Grösseren Verbrauch, aber 12-13l im Stand ist doch etwas viel oder nicht??:cry: Echt wenn die sowas schon einbauen dann etwas was funktionniert!:motz:

Hat noch einer Probleme mit dem Computer beim Facelift?

2. Paesc

Paesc Gast

Is normal, glaube ich...

Hallo Boesi...

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung beim Fiesta Facelift sprechen... Aber bei unserer neuen E-Klasse ist es genau dasselbe...

Der Computer berechnet ja den momentanen Benzinverbrauch pro Kilometer. Also schnellt der Verbrauch, wenn du stillstehst, in die Höhe, da ja keine Strecke zurückgelegt wird.
    Bei Mercedes ist es auch so, dass wenn das Auto frisch gestartet wird, der Verbrauch ebenfalls bei ca. 17l/100km anzeigt. Erst mit dem Fahren senkt er sich dann allmählich auf die normalen 10 - 12.

Nehme an der Bordcomputer bzw. der Spritrechner im FoFiFa arbeitet etwa ähnlich.

Noch eine Frage meinerseits: Ist es wohl möglich, so einen Bordcomputer nachzurüsten in den "alten" MK6? Oder wäre der Preis zum Nachrüsten schlicht zu teuer?

MfG
    Paesc

3. TS
    Boesi

Danke für deine Antwort! Klingt logisch!! Werde das mal heute nochmal genau unter die Luppe nehmen! Mal sehen was dabei rauskommt! Denn im Grunde ist es ja klar dass wenn ich stehe das in die Höhe steigt....Hmm...mal sehen versuche es nochmal.... Danke Paesc
    Gute Frage...Weiss aber nicht ob das so einfach gehen würde...Hast ja im Grunde das Display schon drin...aber wo würde denn die Tankaneige angezeigt werden, sprich was du noch im Tank drinne hast?! Denn beim Bordcomputer vom Facelift ist dies nicht vorgesehn! Meiner Meinung nach wäre der Preis des Umrüstens den Aufwand nicht wert! Zu teuer einfach! Alleine für den Bordcomputer wird Ford 'ne menge Geld fragen! :motz:

4. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Entweder sind die leute bei ford bisel beschränkt oder das ding hat wirklich einen schuss. Klar is der verbrauch auf 100km im stand unendlich groß. Bei VW und audi springt die anzeige dann aber auf Liter pro stunde um was irgendwie sinnvoler is.

5. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

Bei Opel ebenfalls.

Tz da hat Ford wieder was gutes Programmiert :Heul:

6. TS
    Boesi

Ja bei Ford aber leider nicht! Da wird nur der Durschnittsverbrauch angezeigt und nicht der aktuelle/momentane Verbrauch! Ist nicht gerade ihr bester Einfall...naja...:kopfwand:

7. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Hat der neue eigentlich auch eine Aussentemperatur Anzeige?

Naja, was an Elektronik nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Von dem her ist der FoFi ein Topauto.

8. Jan

Jan Forums Inventar

bei nem neuen mondeo hatte ich das selbe phänomen. dann braucht der computer einige zeit um wieder normal zu rechnen.

gruß

Jan

9. TS
    Boesi

Ja der Fofi Bordcomputer hat ne Aussentemperatur-Anzeige, ausserdem ähnlich wie beim Golf etc, eine Warnleuchte (Schneeflockenform) und ein Signal die erscheinen wenn die Temperaturen 4 Grad erreichen, und dann nochmal wenn die Temperaturen 0 und weniger Grade erreichen.

10. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Das Verhalten ist normal, die Gschichte ist die der Computer zeigt normalerweise den Verbauch gerechnet auf die Strecke die man nach dem Reset gefahren ist an.

d.h. Du machst ein Reset und beschleunigst aus der Tankstelle und der Verbrauch steigt in die Höhe, gehst vom Gas dann sinkt er sofort zurück.

Dieses Verhalten wird flacher je länger Du fährst d.h. wenn Du den Resetknopf nicht drückst werden diese Auspendler immer geringer.
    (Klar weil der momentane hohe Verbrauch auf Durchschnitt gerechnet bei zB 10.000km nicht so eine Änderung ausmacht)

Die Aussage dieser Anzeige ist: Durchschnittsverbrauch auf die zurückgelegte Strecke, angenommen er wird nie resettet, dann hast den Durchschnittsverbrauch über die Gesamtkilometeranzahl.

Mir würde eine Momentanverbrauchsanzeige auch lieber sein, da kann man zB Benzinsparen lernen und zB einen Gang hochschalten oder oder.

Leider ist ein Durchflußmesser alleine bei einem Benzinkreislauf nicht zielführend, da man die Differenz aus Zufluß und Rückfluß als Messgröße hernehmen müsste,
    Das ist komplizierter und obwohl eigentlich aussagekräftiger eine recht 'nervöse' Anzeige.

Da ich die Kilometer die ich zurücklege in einer kleinen Datenbank führe, weiss ich auch das das Instrument nicht wirklich genau ist sondern in meinem Fall einen höheren Verbrauch anzeigt als errechnet.

GreetS Rob

11. TS
    Boesi

Hmm.....ok denk habs verstanden!:toll: Vielen Dank! Man lernt halt eben nie aus! :) Hab mal in der Mittagsstunde genau darauf aufgepasst...aber finde wenn man schon ein Bordcomputer einbaut dann einen der was nützt! Was hilft es mir wenn ich im Durschnitt weis was ich in 1000km verbraucht habe?!?!:kopfwand: Das andere was verbrauche ich im Moment wäre tausend mal logischer!!! Aber nun je Ford-Überlegung:stricken:

12. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Na diese Art von Durchschnittsverbrauch haben einige andere Hersteller auch, möglicherweise hat das damit zu tun das man ja mittlerweile Autos zurückgeben kann (Wandeln) wenn der Verbauch zu sehr von dem Abweicht was im Prospekt steht??

Die Anzeige vom tatsächlichen Verbrauch wäre sicherlich eine vernünftigere Anzeige . . .

GreetS Rob

13. DominikDCS

DominikDCS Forums Neuling

also ich hab in miener betriebsanleitung gelesen das es länderabhängig ist ob der bordcomputer eine momentane kraftstoffanzeige gibt und in deutschland gibt es den natürlich nicht:evil: :kopfwand: war dann bei mienem freundlichen und habe gefragt ob man den dann vielicht freischalten kann weil wenns das woanders gibt kann das doch nicht so schwer sein aber er wusste nichts davon das das geht habt ihr vieleicht ne ahnung ob das möglich wäre ich finde das schon interessant mit dem momentanen verbrauch grade beim st

14. Hansi

Hansi Forums Fortgeschrittene(r)

Bordcomputer

... also ich bin gestern den Golf IV von meiner Schwiegermutter gefahren und siehe da der BC zeigt mir im Stand einen Verbrauch von 12,5l/100km an.Also bei VW ist es das selbe,

ich denke mal be den BC ist die Bezeichnung falsch gewählt.Es müßte Momentanverbrauch heißen und nicht l/100km.

15. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Öhmm, glaubst Du das der Golf im Stand 12,5 Liter verbraucht ? (war das der V6??)

Dort wird die Anzeige genauso der Durchschnittsverbrauch sein, wenn Du stehst bleibt die Anzeige auf dem Wert und steigt langsam an da er Benzin verbraucht aber keine Strecke zurücklegt.

Das merke ich beim V6 in der Stadt recht schnell.

Wenn l/100km angegeben ist dann ist es mit ziemlicher Sicherheit auch der Durchschnittsverbrauch und kein Momentanverbrauch.

Evtl. BDA lesen, dort sollte es angeführt sein.

GreetS Rob

16. TS
    Boesi

Meine Ex-Freundin hatte auch 'nen Golf IV TDI, da wurde der Momentan Verbrauch aber angezeigt!:gruebel: Zudem noch wie bei uns, den Durchschnittverbrauch! D.h. wenn man auf der Autobahn so 130kmh fuhr war der Spritverbrauch so um die ~6l... der Durchschnittverbrauch hingegen konnte aber höher liegen, hängt ja davon ab wie man vorher gefahren ist!:p Jedenfalls müsste der Golf IV das haben!

Hab das im Handbuch vom Fiesta auch gelesen...das Problem hier in Luxemburg ist, dass wir dieselben Autos (inkl. Optionen) wie in Deutschland fahren, also nix mit Zusatzfunktionen des BC! :Heul: (Sollte jetzt nicht böse gemeint sein mit "Problem" ) :toll:

Naja frage auch mal bei meinem Händler nach, aber ob der mir da helfen kann?:gruebel: Wohl eher nicht....:kopfwand:

17. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Ob der österreichische ST einen anderen Bordcomputer hat
    kann ich dir in 10-12 Wochen sagen. :-D

Der hat zumindest schonmal kein ESP serienmäßig,
    dafür aber den Dachspoiler. :toll:

Patrick

18. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Die burgenländische Version soll lt. unbestätigten Gerüchten auch innen Scheibenwischer haben 8). . . .

Tja man muß Prioritäten setzen, ESP schränkt nur ein und ein gutes Fahrwerk inkl. einem Fahrer der weiß damit umzugehen brauchen diese Heinzelmännchen nicht.

Aber der SCHpoiler ist sehr wichtisch !

GreetS Rob

19. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

:gruebel:
    Das stand aber nicht in der Liste der Serienausstattungen.
    Solange kein Wiener Schnitzel im Handschuhfach liegt gehts ja.

Ich finde die österreichische Nova und ihren Mwst-Satz prima,
    jedenfalls für deutsche Reimporteure. :)

Wie auch immer, das automatische Licht-/Scheibenwischer angeschalte
    habe ich auch abbestellt. Da hat man ja gar nicht mehr zu tun
    beim fahren wenn selbst das automatisch geht.

Jo,
    ein sauber konstruiertes Fahrwerk braucht kein ESP,
    bei so Fehlentwicklungen wie dem Smart oder der A-Klasse
    ist das vielleicht ganz brauchbar.
    Das geblinke im Armaturenbrett
    würde mich beim heizen eh nur nervös machen.

Patrick

20. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Ja die Zeiten haben sich geändert, teilweise sind die Fahrzeuge in D jetzt teurer als in AT.
    quote=Dukelc4]Wie auch immer, das automatische Licht-/Scheibenwischer angeschalte habe ich auch abbestellt. Da hat man ja gar nicht mehr zu tun
    beim fahren wenn selbst das automatisch geht.[/quote]
    Nochdazu gibts genügen Leute die sich mit Fehlfunktionen dieser 'Heinzelmännchen' herumschlagen.
    Und eine Spaßbremse ist es auch immer, der Fiesta hats ja gsd nicht, beim Mondeo wirds meist bei flotterer Fahrt abgeschalten.

GreetS Rob