FoFi verschluckt sich beim Vollgas geben

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von HANDYMAN, 30. April 2011.

1. HANDYMAN

HANDYMAN Forums Fortgeschrittene(r)

Ich hab ein 92 1,4 Gfj der mich langsam zum Wahnsinn treibt jedes mal wenn ich Vollgas geben will verschluckt er sich würde ich mal so sagen. Also wie soll ichs erklären wenn ich z.b. vom 4. in denn 3. schalte und drauf latsch dann bockt er erst mal hinten hoch und vorne runter so als ob ich eine Vollbremsung mache und so nach ein paar Sekunden fängt er sich wieder. Das ist aber in jeden Gang so egal ob er warm oder kalt ist. Wer kann helfen ich bin langsam am verzweifeln

2. EternalRider

EternalRider Forums Profi

42€ für einen Satz neue Zündkabel zu 70% isses das, hatte das auch erst mit dem verschlucken dass du beschreibst und dann iwann wollte er generell beim anfahren und beschleunigen also im Lastbereich nichtmehr. Am besten leiste dir erstmal welche und testest entweder direkt alle durch oder einzeln, welches defekt ist ;)

3. TS
    HANDYMAN

Alles klar danke werd mich mal damit befassen. Ich hoffe mal das dies der Grund ist.

4. TS
    HANDYMAN

So Kabel getausch aber es hat sich nix geändert, muss man vleicht das Motorsteuergerät noch resetten wenn ja ja wie macht man das?? oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

5. EternalRider

Tut mir Leid, dass es die Zündkabel nicht waren, bei mir hats super hingehauen. hast du dir dabei direkt mal die Zündkerzen angeguckt? die zu wechseln ist ja auch nicht unbedingt so teuer. Es könnte auch sein, dass der Benzinfilter dicht ist, durch die ganzen Jahre durch kann der sich zusetzen, weil der Fofi nochn Metalltank hat. Wenn du den aber auswechseln willst würde ich das erst machen, wenn du alles andre ausgeschlossen hast, der Filter selber kostet so 14€ aber oft bricht der Dichtring in den beiden Befestigungsstutzen vom Filter und dann müsste man theoretisch, weil Ford da alles aufgeschrumpft hat die ganze Benzinleitung von hintem vom Tank zum Filter neu machen oder das Stück zur Ansaugbrücke, ist beides supoptimal. Es könnte auch sein,dass die Zündspule bei den hohen Strömen die Fließen, wenn man vollgas gibt und die meiste Leistung gefordert wird nichtmehr richtig arbeitet, wobei mir hier im Forum gesagt wurde, dass die meisten defekte an der Zündspule so aussehen, dass direkt 2 Zylinder nichtmehr richtig laufen und das wäre dann kein verschlucken mehr ;)
    Ich würde evtl mal in ne Ford-Werkstatt fahren und dein Problem schildern, vielleeicht haben die noch gute Tipps

6. TS
    HANDYMAN

danke alles klar na die Zündkerzen sind schon mal getauscht worden sehen zur Zeit alle Rehbraun aus hatte sie gestern draußen, Benzinfilter ka das kann sein weil ist ja noch der 1. drin.
    Ford-Werkstatt gerne aber dafür hab ich zur Zeit das Geld leider nicht.

7. EternalRider

Ich würd erstmal nach Ford um da nur mal nachzufragen, am besten direkt mitnem mechaniker sprechen. es könnte gut sein, dass der anhand deiner schilderung das Problem schon eingrenzen kann.