FoFi wird zu Warm

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von der-sensenmann, 18. Juni 2011.

1. der-sensenmann

der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo zusammen,

hab da ein größeres Problem mit meinem FoFi:

Zum Auto:
    60 PS 1,8D Diesel (ohne Turbo, mit Klima und ABS) 202tkm

Zur Vorgeschichte:
    Irgendwann so gegen März 2010 hat sich leider mein HRV verabschieded (schlauch abgerissen, Motor zu warm, konnte noch auf nen Parkplatz fahren)
    seit dieser Zeit ergibt sich folgendes Problem:

Problem:
    FoFi wir zu heiß:
    Was bisher gewechselt wurde: Kühler, Thermostat, beide Kühlmittelsensoren, alle Schläuche (danke an den Marder).

So mit 60 -80 auf der Landstraße, kein Problem, fahr ich bergauf (auch etwas Sportlich) kann ich der Temerpaturanzeige zusehen wie sie raufgehd (lt. Digi-Tacho, bis ca. 119°C, mitte bei ca. 108°C)

Autobahn: meistens so bei 116-118 Grad (auch Bergab, läuft teilweise sogar der Lüfter mit, der aber bei 130km/h eher sinnlos strom verbraucht)

War heute mal bei 2 Werkstätten (ford und noch ne andere)
    Ford meint: Luft im System -> Entlüften (wie stell ich das ambesten an?)
    und Kühlrippen Putzen vom KlimaKühler (der sitzt vor dem anderen)

Die andere Meint: WaPu defekt (schaufelrad dreht leer, bzw. nur minimal mit)

habt ihr vllt noch ideen was das sein könnte? Ist da vllt was Verstopft oder so?

und achja: Wie entlüftet man den FoFi Richtig?

2. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Ich weis nich wies beim Diesel ist aber war es nicht eigentlich so das die Systeme beim Mk5 selbstentlüftend waren, sprich Ford hat keinen plan? :D

3. joee

joee Forums Neuling

Hatte das Problem au, der Diesel hat nen separaten Ölkühler und da sind die Lamellen als erstes verstopft, das ding ausbauen und kontrolieren den neu kostet der 250€