[Fiesta Mk6] Ford Driver's 2006er ST Schraubereien

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Ford Driver, 3. Februar 2014.

  1. Servus,

    so, hab Heute meinen ST abgeholt :B

    Ist ein 2006er mit 46000 km. Der geht schon ein wenig besser als mein 2008er Silver Magic 1,3 :think:

    Wie schon angedroht, gibts ein paar kleine Veränderungen.

    Hab gleich mal mit dem Heckspoiler angefangen. Natürlich gleich das erste Erwachen, der "Kleine" von meinem Silver Magic passt
    nich auf den ST Deckel, da der ST Spoiler aussen geschraubt ist und der vom Silver Magic weiter innen mit Klammern fixiert ist, was
    bedeutet, dass ich da 10er Löcher hätte Bohren müssen um die "Dübel" montieren zu können.

    Also Heckklappen gewechselt :kratz:

    Manche werden jetzt denken "ist der bescheuert, warum lässt der nicht den ST Spoiler da wo er hingehört?"

    Nun, ich mag es Karosseriemäsig eher etwas dezenter :ja:

    Morgen geht es weiter, das Blaue ST Armaturenbrett kommt raus und das Graue vom Silver Magic kommt rein.
    Danach, wenn ich's noch schaffe, werden die Scheinwerfer noch gegen VorFaceLift gewechselt.

    Wenn nicht, kein Problem, hab extra die ganze Woche Urlaub genommen :D


    (Hätte dann demnächst einen 2008er Silver Magic 1,3 mit ST Spoiler, blauem Armaturenbrett, Bilstein Dämpfer, 35er H&R Federn etc.
    zu verkaufen :perfect:)
     
  2. rene 50

    rene 50 Forums Profi

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    Und ich war jetzt froh endlich einen st heckspoiler für meinen gefunden zu haben..:D alles andere wollte mir nicht gefallen
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Ich kann's nachvollziehen, der kleine Spoiler wirkt am MK6 irgendwie seriöser... Man muss bei 150PS auch nicht versuchen, optisch 200 draus machen ;)
    Aber dafür hat man ja die Wahl, jedem wie's gefällt.

    Viel Spaß mit dem Armaturenbrett, das ist schon etwas ätzend :D
     
  4. TS
    RST

    RST Gast

    was soll den der silber magic mit dem blauen st-spoiler noch bringen ?
    bin evt auf der suche nach nem neuen wintergefährt für die nächste wintersaison
    fals mein jetziges keinen tüv mehr bekommt sollte.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Weißt du mehr als wir? Steht doch nur was von blauem Armaturenbrett, nix vom Lack... Blauer ST mit silberner Heckklappe sähe ja auch beknackt aus :D
     
  6. TS
    RST

    RST Gast

    die farbe ist nur so eine vermutung gewesen ;)
     
  7. TS
    Ford Driver

    Ford Driver Gast

    Servus Jungs,

    Beide Fahrzeuge sind Silber ;)

    Feierabend für Heute :sauf:

    Hab mein Pensum für den Tag geschafft, Scheinwerfer sind umgebaut, das blaue ST Armaturenbrett ist nun im Silber Magic
    drinn, die inneren Türgriffe vom ST, die ja ziemlich "Plastigmäsig" aussehen sind auch im SM drinn und die schönen schwarzen
    vom SM im ST :think:

    Der Aus- und Einbau vom Armaturenbrett war einfacher und schneller als ich dachte.

    Morgen gehts weiter mit dem Einbau vom grauen Armaturenbrett in den ST, dann wird er noch poliert und gewachst und am
    Donnerstag wird er angemeldet und kommt wieder auf die Straße.

    Der Silber Magic wird dann am Freitag im Mobile ausgeschrieben.
    Ist ein sehr gut gewartetes und schönes Fahrzeug. Der alte Rolf ist nämlich Schrauber und kümmert sich überdurchschnittlich
    gut um seine Fahrzeuge :ja:

    So mache ich z.B. alle 10000 Km einen Ölwechsel mit Filter, wechsle jährlich die Bremsflüssigkeit usw.

    Der SM hat 155000 km, laüft aber wie am ersten Tag, hatte noch nie Probleme mit dem Kleinen.

    Die Sommerreifen sind 80 Prozent, ebenso wie die Winterreifen.

    Die hinteren Radlager hab ich neulich erneuert, das Linke hat angefangen laut zu werden, hab gleich beide erneuert.

    Die Bilstein Dämpfer und die 35er H&R Federn sind ebenso wie die Spurverbreiterungen vor drei Jahren reingekommen.

    Ich schreibe ihn für 3800.- Euro aus (Verhandlungsbasis). TÜV Neu. Aus erster Hand. Unfallfrei.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2014
  8. TS
    Ford Driver

    Ford Driver Gast

    Guten Morgen,

    so, beide Fiesta fertig :cheer:

    Heute wird der SM ab- und der ST angemeldet.

    Bin am Überlegen, ob ich die Schweller am ST auch noch weg mache :gruebel:

    Wie sind die eigentlich befestigt ? Geklebt oder geklippst ? Wenn die geklippst sind und ich nachher sichtbare Löcher
    hab lass ich's .

    Auf jeden Fall ist hier an dieser Stelle noch nicht Schluss, der Umbau geht weiter.
    Da die Optik innen und aussen erst mal nach meinem Geschmak ist, mache ich mich demnächst mal an die Technik.
     
  9. TS
    RST

    RST Gast

    die schweller sind beides ;) geclip und verklebt .
    also lieber dran lassen
     
  10. TS
    Ford Driver

    Ford Driver Gast

  11. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

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    Und wo sind die vom ST!? ;)
     
  12. MBNalbach

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    boah... wenn ich die froschaugenknubbel da seh *üärghs* hoffentlich tun wir sowas nie mehr wieder.

    ST bildas büdde =)
     
  13. rene 50

    rene 50 Forums Profi

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    deshalb fährt man im facelift auch vfl Scheinwerfer
     
  14. TS
    Ford Driver

    Ford Driver Gast

    Servus,

    der ST ist immer in Bewegung, bin noch gar nicht dazu gekommen Bilder zu machen. :hoehoe:

    Nächste Woche stell ich welche ein. :ja:


    Bin gerade am stöbern nach Fächerkrümmer, Sportkat und Gewindefahrwerk.
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

    Ich hätte sofort einen echten ST-Spoiler montiert, wenn ich einen ohne gekauft hätte. Das nicht-ST-Teil käme mir da nicht ans Auto, das sieht meiner Meinung nach nach nix aus.

    Und sooo schlimm sind die Scheinwerfer vom Facelift nun auch wieder nicht. Ich finde sie sogar sehr gelungen. Paßt gut zur Form vom Auto, die Klarglasoptik macht auch was her. Gut, die Höcker von den Standlichten hätte man anders lösen können/müssen. Die sind schon etwas ungewöhnlich wenn man sie von schräg vorn/hinten anschaut.

    Also wenns nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk (wegen Tiefe etc.) sein muß, dann kauf einen Satz Federn (Eibach habe ich verbaut, die H&R sind wohl kaum anders). Das Fahrwerk und vor allem die Dämpfer vom ST sind für werksseitige Teile in der Fahrzeug- und Preisklasse extrem gut. Da müssen Zubehördämpfer erstmal mitkommen. Die Federn bekommt man fast nachgeschmissen, wenns wirklich nicht reicht, dann kann man immer noch ein Gewindefahrwerk (das sowieso nur an der VA verstellbar ist) verbauen.

    Ob es einen "Sportkat" mit TÜV gibt, weiß ich jetzt grad nicht aus dem Kopf.

    Fächerkrümmer und Auspuffanlagen gibts u.a. von Bastuck, Mongoose, Scorpion, Miltek etc. Kann man bei Wolf, Stoffler, RH-Renntechnik etc. kaufen. Oft lohnt aber auch ein Blick auf die Insel, das kann im Einzelfall deutlich billiger sein als hier. Meiner Erfahrung nach seriöse Bezugsquellen sind Mountune, Burton und Pumaspeed.
     
  16. TS
    Ford Driver

    Ford Driver Gast

    Servus,

    hat einer Alufelgen vom Typ
    OZ Superturismo LM

    auf seinem MK 6 verbaut und kann mir Bilder zukommen lassen ?
     
  17. TS
    RST

    RST Gast

  18. TS
    Ford Driver

    Ford Driver Gast

    Servus,

    so, Heute ist mein AP-Gewindefahrwerk gekommen.
    Natürlich gleich mal eingebaut, Sommerreifen drauf und auf zur Probefahrt.

    In meinem (meiner Frau ihrem :think:) Focus hab ich ein KW-Gewindefahrwerk verbaut, das seit sechs Jahren sorglos seinen Dienst verrichtet.

    Im Gegensatz zum KW finde ich jetzt mein AP ein wenig harmonischer und nicht ganz so poldrig bei Schlaglöchern oder unebener Fahrbahn.

    Die Verarbeitung vom AP ist wie ich finde nicht schlecht, mal sehen wie lange es hält :gruebel:

    Die versprochenen Bilder kommen noch :)

    Hätte dann noch ein original ST Fahrwerk mit 49000 km runter für 100.- Euronen plus Versand abzugeben.
    Bei Interesse einfach melden.
     
  19. TS
    Ford Driver

    Ford Driver Gast

    Vor lauter Freude über das neue Fahrwerk ganz vergessen zu erwähnen was ich Heute noch gemacht habe :rolleyes:

    Mittelschalldämpfer am Ausgansrohr absgesägt, passendes Rohr über die ganze Länge in den Schalldämpfer geklopft und wieder sauber verschewisst.

    Das Resultat: weniger laut als ich erwartet habe, aber dafür im Sound dumpfer und es Brabbelt noch schöner im Schubbetrieb.
     
  20. TS
    Ford Driver

    Ford Driver Gast

    Servus,

    am Wochenende hab ich am ST noch Spurverbreiterungen von H&R verbaut.

    An der Hinterachse 25mm pro Seite und an der Vorderachse 10mm pro Seite.

    Sieht einfach schön aus so ausgefüllte Radhäuser :B

    Am Donnerstag gehts zum Eintragen und dann kommen auch endlich mal die Bilder :think: