Ford Escort 1.6EFI ruckelt- welcher Schlauch ist kaputt?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von xxxdisciplinexxx, 21. Mai 2012.

  1. xxxdisciplinexxx

    xxxdisciplinexxx Forums Neuling

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    Hallo Gemeinde! ;)

    Nach einigen Jahren der Inaktivität melde ich mich mal wieder zurück.
    Es gibt da ein "kleineres" Problem mit dem Escort meiner Freundin.

    Es handelt sich um einen Ford Escort, Bj 94, Motor 1.6EFI mit, glaube ich, 90PS.

    Der Wagen läuft im Kaltzustand einwandfrei, aber je wärmer der Motor wird, umso "unfahrbarer" wird er auch.
    Es ist einfach so, das der Wagen dann anfängt tierisch zu ruckeln, egal in welchem Gang, egal bei welcher Drehzahl.
    Er fängt an zu stottern, dann "fängt" er sich wieder, dreht ganz normal weiter hoch, und plötzlich fängt das ruckeln wieder an.

    Außerdem scheint es so, das der Wagen dann ab und zu nichtmehr richtig hoch drehen will, zumindest ist uns neulich mal aufgefallen,
    das er im 2. Gang plötzlich nichtmehr über die 4000rpm wollte. (Diesen Punkt aber unter Vorbehalt, da wir das erst einmal beobachtet haben. Der Motor ist halt sehr auf niedrige Drehzahlen ausgelegt, da fährt man nicht oft weit über 4000rpm).

    Jetzt waren wir irgendwann mal bei einem "Bekannten", der sich mit Ford auskennt. WIr haben ihm das Problem geschildert, und er wusste sofort was es ist. Motorhaube auf- ein Griff in den Motorraum, und er hatte eine Art "Schlauch" oder so in der Hand, das Teil war etwas gebogen und auch nicht ewig lang. Jedenfalls hat er das Teil "notdürftig", innerhalb von 5 Minuten ersetzt/repariert (ich persönlich war leider nicht dabei) und für die nächsten 6 Monate war Ruhe- bis vor kurzem...
    Leider ist dieser gute Mann unbekannt verzogen, und ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm...

    Deshalb meine Frage an euch, weis jemand, WAS genau das für ein Schlauch sein könnte???

    Ich hoffe, ihr könnt helfen, denn langsam wird das Fahren unterträglich :sad:

    Viele Grüße!
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Kurbelgehäuseentlüftung => Ansaugbrücke könnte ich mir vorstellen.
     
  3. RST

    RST Gast

    das wäre auch mein tipp , bei den zetec-e motoren macht der oft schlapp
    der schlauch sitz am zylinderkopf hunten unterhalb der zündspule und geht da ums eck

    kann natürlich auch andere ursachen haben :
    Zündkerzen
    zündkabel
    maf sensor
    usw
     
  4. TS
    xxxdisciplinexxx

    xxxdisciplinexxx Forums Neuling

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    Ich danke schonmal für die Ideen, denn bei den Ford-Werkstätten, die wir besucht haben, wusste man nix von "typischen Problemen".
    Wir werden diesen Schlauch die Tage mal ersetzen, und dann melde ich mich hier nochmal. :)
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Müsste man hören daß dort Luft gesaugtr wird, der Motor läuft dann viel zu mager, nicht gesund damit weiterzufahren.
     
  6. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

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    Also ich hatte denselben ;)
    Bei mir trat genau dieses Problem auch auf und es hat geholfen die Zündkerzen und Zündkabel zu tauschen.
    War zwar ein teurer Spaß aber es hat geholfen. Ein Freund hat den Mondeo mit einem Zetec Motor und der musste dies auch öfter machen.

    Gruß Keks