Ford Fiesta 1,3 37KW JAS 1997 knattert beim fahren....

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Shinusai, 11. Dezember 2014.

  1. Shinusai

    Shinusai Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ein Problem bei meinem Fiesta.... bin locker durch den TÜV gekommen....das einzigste was gemacht werden musste war der Keilriehmen und eine Dichtung beim Motor....da er doch schon etwas schmierig war....

    So nun ist es aber so das er beim fahren so knattert, dies merkt man, wenn man etwas schneller beschleunigt...oder wenn man früher schaltet... da knattert oder rumpelt es... aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten...also wenn er Kraft aufwenden muss....so beim dritten Gang den Berg hoch oder wenn man halt früher schaltet.... Ab dem vierten Gang ist dann Ruhe....und auch der Rückwertsgang ist ruhig.... Man fühlt das knattern auch im Gaspedal....

    Der jenige der mir das gemacht hat...kann es selber nicht Orten wo es her kommt.... also as dem Motorraum schon, aber nur wo...auch eine zweite Meinung von nem Werkstattmenschen brachte keine brauchbaren informationen.... Kennt einer vielleicht dieses Problem....

    Bin Ratlos....Haben schon Überall geschaut...Nichts locker...weder Auspuffanlage noch irgendwo anders... Kann doch nur dort sein wo er was gemacht hat...bin da halt kein Profi in den sachen...eher ein Neuling....

    Vielleicht hat jemand noch ne Idee... also bei Last knattert er kurz...dann gehts...
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Eher der Motor selbst, d.h. das Zünden ist knatternd - oder der Antriebsstrang als wäre etwas lose und wird durchgeschaukelt/geruckelt ?
     
  3. TS
    Shinusai

    Shinusai Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es ist halt sehr schwierig zu beschreiben.... eher knatternd...und vor dem reparieren war halt nichts der gleichen...auch wenn man früh geschaltet hatte... und auf einmal das...
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Experte ?

    Klingt ja ein wenig nach Lastabhängig, also nur bei hohem Drehmoment oder Lastwechsel. Kann nach der Beschreibung alles sein, der Motor kippt in seinen Lagern bei Last leicht und irgendwas kommt an eine Riemenscheibe. Getriebeschaden, Antriebsgelenk, Spurstangenkopf etc.
     
  5. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Beschreib das Geräusch doch mal genauer ... ist es ein V8 blubbern oder kerniger TDI/Traktor Sound ... dann könnte es zu großes Ventilspiel sein. Muß bei dem Motor alle 15.000 km eingestellt werden.

    Wenn es sich bei der Dichtung um die Ventildeckeldichtung gehandelt hat war der Mechaniker in diesem Bereich tätig wobei beim Dichtungswechsel da nichts gemacht wird.

    Die Ventile werden bei diesem OHV über Klemmschrauben direkt unter dem Ventildeckel eingestellt.

    Im Beitrag war das zwar nicht erwähnt aber falls er die Ventile eingestellt hat sind beim Bj. 1997 geänderte Einstellwerte zu beachten, die auf dem Ventildeckel aufgeklebt sind (verbesserte Nockenwelle).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2014
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Naja, das Klappern wäre dann ja eher Drehzahlabhängig und immer da und nicht Lastabhängig.