Ford Fiesta 1.3 60PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von schrez_jr, 23. März 2005.

1. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Bei uns in AT gibts sowohl den alten 1,3er als auch den 1,25er.

Ich habe den 1,25er und einen 1,4er gefahren und der Unterschied ist nicht wirklich groß.

Die 5 PS und die 14Nm reichen nicht aus um den 1,4er unbedingt dem Kleineren vorzuziehen. (wenn dann eher den 1,6er)

Bei uns fiel die Entscheidung deßhalb auf den 1,25er da wir keinen Neuwagen kaufen wollten und man bei Vorführern nicht immer alles angeboten bekommt wonach einem der Sinn steht.

Er ist als Zweitwagen für Stadt und kleine Touren in die Umgebung gedacht und das macht mit der Drehorgel sehr viel Spaß.

Als 5-türiger Ghia mit heller Innenausstattung ist er recht schön, meiner Frau hat er sofort gefallen und da konnte der andere 1,4er Trend nichts dagegen halten.....

Der 1,3er ist da eher sehr lahm, der hat nirgendwo wirklich Leistung und ich verstehe nicht warum dieser Motor noch angeboten wird.

Wenn ich mir einen Fiesta zusammenbauen dürfte, hätte ich einen 2,0er mit 5 Türen und aussen eher dezenter Optik.

GreetS Rob

2. flo_bt

flo_bt Forums Anfänger(in)

Bevor ich meinen neuen Fiesta (is jetzt ein 1.4er geworden) bestellt hab, hab ich zuerst den MK6 mit 60 PS probe gefahren und der ging ungefähr so gut/schlecht ;-) wie mein alter MK3...

Deshalb hab ich mich dann für den 1.4er entschieden, natürlich wär der 1.6er noch besser gewesen aber das Geld liegt halt bei mir auch nicht auf der Straße... Und ich denke mal mit dem 1.4er kann man schon zufrieden sein.

Aber der mit 60 PS ist eigentlich schon ne recht lahme Krücke, außer man fährt eben nur in der Stadt usw. - wenn ich bedenke das mein alter Fiesta mit 50 (!) PS im Prinzip genauso gut ging (und mit dem war ich eigentlich überhaupt nicht zufrieden).

3. AndyFocus

AndyFocus Gast

Das ging mir ähnlich ;). Ich hatte im Focus den 1.6 Zetec SE und wollte im Fiesta eigentlich wieder einen ähnlichen Motor. Nach Studium der Aufpreisliste und der Versicherungsklassen entschied ich mich dann aber doch für den 1.4. Den 1.4 hatte ich auch schon mal zuvor für zwei Tage und fand ihn für den Fiesta ok, für den Focus würde ich eher den 1.6 oder den 1.6 Ti-VCT wählen. Der 1.6 kostet eben ca. 1000 EUR mehr und ist derzeit schon mal in der TK teurer, aufgrund des Risikos werden später schätzungsweise auch mal HP und VK teurer werden. Wegen der Unterhaltskosten darf man auch später einmal mit einem schlechteren Wiederverkauf rechnen, einen 1.4 bekommt man einfacher los. Meinte zumindest mein Händler ;). Ich habe eben vor, den FoFi für drei bis vier Jahre zu fahren und mir dann vielleicht auch wieder was Größeres zu kaufen. Da ist der Wiederverkauf nicht unbedeutend für mich.

Etwas schade finde ich dass Ford keinen 1.4 Ti-VCT anbietet. Im Focus bin ich den 1.6er mit verstellbaren Nockenwellen gefahren und der fühlt sich im Vergleich zu meinem 1.6 Zetec aber auch anderen Modellen dieser Klasse wie Astra 1.6 Twinport und vor allem dem Golf 1.6 FSI sehr kräftig an. Vor allem bei wenig Drehzahl glaubt man an mehr als 1,6 l Hubraum. Der Ti-VCT ist gegenüber dem normalen 1.6 Duratec auch noch sparsamer :D . Schade... bei Toyota gibt es z. B. fast nur noch Motoren mit variablen Steuerzeiten (VVT-i), warum schafft Ford das nicht?

Im direkten Vergleich zum 1.25 im Mk V kommt mir der 1.4 im Mk VI doch etwas "gelassener" vor. Die Fahrleistungen werden nicht viel besser sein aber man ist doch entspannter unterwegs und muss weniger schalten. Einem 1.3 würde ich den 1.25 auch vorziehen :), wenn man ihn günstig bekommt ist das doch eine gute Wahl! Nur sind eben die Produktionskosten ein Problem :wink: . Dem Hersteller dürfte ein Fiesta 1.25 und ein 1.4 annähernd gleich teuer kommen, der einfache 1.3 dagegen deutlich billiger. Ich glaube nicht dass Ford daher am 1.25 besonders viel Interesse hat.

Andy

4. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

In AT gibts den 1,3er nur in Verbindung mit der Ambiente Ausstattung, als Billigmodel, wobei der Aufpreis zum 1,25er ca. 500 EUR beträgt.

Den 1,4er gibts jetzt nur in Verbindung mit der Durashift EST, das war 2003 noch nicht so. (offensichtlich geht der 1,4er als Schalter nicht wirklich ab?)

Es scheint also sehr vom Markt abhängig zu sein was Ford da so in die Kisten reinbaut.

GreetS Rob

5. Basti

Basti Forums Inventar

in at ? was ist at ? (österreich/ schweiz ?)

also hier gibt es den 1.25 wirklich nicht mehr ,aber vereinzelt ist er noch als "neuwagen" zu finden (tageszulassungen , re import ? )

hier gibt es den 1.3 durchgehent zu kaufen , glaub ich mal

der 1.4 gibt es hier als schalter und als alles was es sonst noch gibt
    der geht ganz gut ,der 1.4 golf geht schlechter !
    fusion 1.4 gegen golf + 1.4, da geht der fusion auch besser ......

aber verbaut wird der 1.25 motor komischer weise noch ( hab ich mal gesagt bekommen ) , fragt sich nur für wo

6. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

AT ist die internationale Bezeichung für Österreich, Schweiz ist CH.

Na ich sagte ja das es offensichtlich auf den Markt ankommt was Ford so anbietet, der 1,3er ist in AT nur mehr in der günstigsten Variante zu bekommen. (Ambiente)

Der 1,25er hat ihn bei höheren Ausstattungen ersetzt.

Warum der 1,4er nur mehr mit Automatik angeboten wird verstehe ich auch nicht ganz, mit 80 PS und dem Hubraum wäre er die goldene Mitte.

GreetS Rob

7. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

AT ist die internationale Bezeichung für Österreich, Schweiz ist CH.

Na ich sagte ja das es offensichtlich auf den Markt ankommt was Ford so anbietet, der 1,3er ist in AT nur mehr in der günstigsten Variante zu bekommen. (Ambiente)

Der 1,25er hat ihn bei höheren Ausstattungen ersetzt.

Warum der 1,4er nur mehr mit Automatik angeboten wird verstehe ich auch nicht ganz, mit 80 PS und dem Hubraum wäre er die goldene Mitte.

GreetS Rob

8. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Der 1.4er wurde übrigens auf 80PS gedrosselt, der hatte im MK4 90 PS.
    Der 1.25 hatte im MK4/5 auch 75PS.
    Ich bin den 1.4er im MK6 mal probe gefahren und muss sagen das mein 1.25er im MK4 spritziger ist. Der MK6 hat nunmal auch ein paar Kilo mehr auf der Waage. Tatsächlich ist der MK6 1.4 von 0-100 langsamer als der MK4 1.25.

Da ich viel Autobahn fahre müsste es für mich schon der 1.6 sein im MK6, alles andere würde da wohl keinen Spaß machen. Im MK4 geht der 1.25 aber sehr gut wenn man ihn ein wenig drehen lässt.
    Haltbar ist er übrigens auch, bin schon über 200tkm damit.

Patrick

9. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Deinen Eindruck kann ich auch bestätigen, ich bin bevor wir den Vorführer gekauft haben beide Motoren mit Schaltgetriebe gefahren und hatte den Eindruck das der kleinere Motor viel lebendiger ist.

Das kann aber auch an genau diesen 2 Fahrzeugen gelegen haben ?

Man merkt halt bei Beladung das es sich dabei 'nur' um einen Schnapsglasmotor handelt, besonders wenn ich vom 2,5 V6 umsteige, brauche ich ein paar Kilometer bis ich mich an die Drehorgel gewöhnt habe.

Wir bereuen den Kauf bisher nicht.

GreetS Rob

10. AndyFocus

AndyFocus Gast

Da könnte die NoVA als Erklärung dienen, man beachte die Verbrauchswerte der Fiestas:

Gesamtverbrauch:
    1.3 44 kW: 5,9 l
    1.3 51 kW: 6,2 l
    1.25 55 kW: 6,2 l
    1.4 59 kW MT: 6,5 l
    1.4 59 kW EST: 6,4 l

Der 1.25 l verbraucht weniger als der 1.4 l, also niedrigere NoVA. Der 1,25 l liegt bei 6 % NoVA, der 1.4 Duratec mit Schaltgetriebe dürfte bei 7 % liegen.

Beim VW Golf ist es ähnlich. In Deutschland gab es früher den 1.4 FSI 66 kW (sparsam aber lahm) und den 1.6 8V 75 kW (kräftig aber durstig). In Deutschland wurde der FSI aus dem Programm genommen und dafür der 1.6er im Preis gesenkt.

Der 1.6 war in D stärker nachgefragt und dürfte in der Herstellung auch billiger sein als der kleine FSI (kein Denox Kat, keine Direkteinspritzung, 8V sohc statt 16V dohc, Zahnriemen statt Kette...). In Österreich gibt es dafür den 1.4 FSI 66 kW und keinen 1.6 75 kW. Der 1.4 FSI ist durch seinen geringen Normverbrauch (6,2 - 6,5 l) bei der NoVA mit 6 % sehr niedrig besteuert. Der 1.6 l (7,3 l) müsste irgendwo bei 11 % liegen.

Dass der 1.4 als Durashift EST besser geht halte ich für ein Gerücht. Die Beschleunigungswerte sind schlechter.

Andy

11. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Wer setzt Gerüchte in Umlauf ?

Damit war gemeint das der 1,4er mit Schaltgetriebe den Käufern nicht abgeht, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, für mich ist die Durashift EST eher unbrauchbar.

Die bin ich im Fusion gefahren und die macht keinen Spaß, die etwas eigenartige 'Kupplung' erleichtert das Einparken nicht gerade, das Krabbeln geht völlig ab (mag sein das sich damit ein paar ccm Sprit sparen lassen?) und man hat subjektiv das Gefühl das der Wagen nie richtig zieht.

Die Nova hat da sicher ihren Einfluß, bei kleineren Autos wird eher aufs Geld gesehen (bei der zahlenden Masse) und wenn man die 'wilden Jahre' hinter sich hat zählen die Pferde unter der Haube nicht mehr so, da haben die laufenden Kosten eher was mitzureden. (Wenn Omi-Sponsoring ausfällt)

GreetS Rob

p.s. wo gibts den 1,3 8V mit 44kW im MK6 ?

12. Basti

Basti Forums Inventar

in deutschland gibt es den 1,3 als 60ps version und als 70ps version >beides mal der selbe motor bis auf steuergerät und drosselklappe