ford fiesta bj:96 Wichtig Heizungsproblem !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ford@hamm, 24. Januar 2012.

1. ford@hamm

ford@hamm Forums Neuling

hallo leute bin neu hier und bin auf jede hilfe angewiesen! Ich habe mir einen neuen heizungsventil gekauft und es drangebaut, wenn ich aber vom ersten bis zum fünften gang fahre wird mein heizung nicht warm, erst dann wenn ich denn wagen im leerlauf nehme und vollgas gebe wird mein heizung warm, obwohl mein motor auch im normalen zustand warm wird ,müsste heißen das mein thermostat in ordnung ist.Woran kann es denn noch liegen ?

2. moq

moq Forums Profi

war bei mir ähnlich. thermostat hing wohl fest. hab da nur mal drauf rum getippt und gut wars. probiers einfach mal :D

3. TS
    ford@hamm

ford@hamm Forums Neuling

wie draufgetippt verstehe nicht ganz ?

4. RST

RST Gast

welcher motor ?
    und ein neues termostat kann nie schaden ;)

5. TS
    ford@hamm

ford@hamm Forums Neuling

Endura-E 60 ps.Ja stimmt ein neues würde nie schaden aber wozu geld ausgeben wenn es heile ist .

6. RST

RST Gast

wenns heile wäre würde der fofi auch warm werden ;)
    wenn dei heizung im stand warm wird und wärend der fahrt nicht ist das zu 99% ein zeichen für ein defektes termostat.

überprüfe mal wie lange es dauert nach kaltstart bis der obere kühlerschlauch warm wird .

7. Brummbaer0370

Brummbaer0370 Forums Neuling

was moq meint ist das.....nimm mal nen schraubendreher und klopp mal bischen auf dem teil rum aber net wie arnold :D
    das meinte er mit drauftippen

8. TS
    ford@hamm

ford@hamm Forums Neuling

danke für die hilfe werd ich machen...Kann man auch vielleicht das thermostat ausbauen und reinigen ????

9. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

kann man alles.. obs hilft ist die frage... aber wenn du dir schon die mühe machst, wasser abzulassen und das auszubauen kannste die paar euro auch investieren und ein neues einbauen.

10. TS
    ford@hamm

ford@hamm Forums Neuling

ok wenn ich mir ein neues thermostat gekauft habe in welche richtung muss ich es dann einbauen ?

11. RST

RST Gast

so wie das alte drin war ;)
    die feder nach unten .

12. cuba

cuba Forums Semi-Profi

Wird die Heizung im Stand wirklich richtig warm/heiss? Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Allerdings hat bei mir tauschen des Heizungsventils geholfen. Wenn der Stecker nicht am Ventil sitzt sollte das Ventil offen sein. Vielleicht kannst du das mal versuchen. Stecker abziehen, Auto anmachen und dann das Gebläse anwerfen. Da sollte, wenns Ventil in Ordnung ist, auf jedenfall richtig warme Luft kommen (wenn der Motor warm wird). Unter Umständen ist ja der Taster im Innenraum defekt und schaltet das Ventil nicht mehr richtig und es ist permanent zu.

Das kannst du aber, wie RST schon geschrieben hat, herausfinden indem du überprüfst ob die Schläuche am Ventil warm sind.

Wenn das Thermostat defekt wäre ist es doch im Regelfall immer zu oder nicht? Sprich der Motor sollte doch auch irgendwann viel zu warm werden?

13. RST

RST Gast

75 % der defekten termostaten bleiben offen ,
    weil das wachs oder was auch immer darin ist mit der zeit am druckkolben vorbeifliest und sich dann in der kammer hinterm kolben sammelt und somit ein komplettes schliessen des termostats verhintert .
    es kommt auch vor das ein termostat nicht mehr öffnet , aber dann fängt der motor iw an zu kochen , der lüfter läuft ständig und die anzeige ist im roten bereich und die heizung sollte so gut gehen wie noch nie .

14. TS
    ford@hamm

ford@hamm Forums Neuling

hallo nochmals ! also ich war heute bei einer türkischen werkstatt und habe denen das problem geschildert dass wenn ich vom ersten bis zum fünften gang fahre keine warme luft aus der heizung kommt, sondern nur dann wenn ich im leerlauf kräftig gas gebe.Die haben es sich angeschaut und sagten dass das thermostat öffnet somit es in ordnung ist.Nach deren meinung ist mein wärmetauscher verstopft und müsse ersetzt werden ,der soll hinüber sein .Was sagt Ihr dazu ??? Ist das richtig ?

15. Brummbaer0370

Brummbaer0370 Forums Neuling

Kann sein ich würd sagen eher nein kanns net sein. Wäre es der Wärmetauscher würds auch im stand net warm werden.Lässt du gleich den wärmetauscher machen bezahlste dich dumm und dämlich....muss net sein...oder!? Also ersma selbst paar tests machen.Nix gegen die werkstatt aber einfach so mal sagen jo freund is der wärmetauscher is nen witz an sich genau so wie der thermo is ok sieht man nicht ob der ok is oder net war also dummgeschwätz.
    Ich würde mal mit dem Thermostat anfangen zu prüfen.....musst net gleich nen neuen hohlen das kann man selber mit nem topf Wasser und nem Ofen testen.Wenns hier keine anleitung gibt google hat da ganz tolle mit bildern. Mach das mal ....hatte ich vor 2 wochen am fiat bravo da kam auch so nen spacken ey mann wärmetauscher kaputt musst du machen dann is gut und was wars thermostat......
    Wenn der Ok is kann man weitere sachen testen...aber ich würde so anfangen

16. Zerlett

teste auch nochmal das mit dem stecker abziehen am heizungsregelventil. wenn dann plötzlich nur noch heiße luft kommt isses das bedienteil.
    und wenn es wirklich der wärmetauscher sein sollte (was sehr unwahrscheinlich ist), lieber erstmal selbst versuchen das ding durchzuspülen als zu tauschen, denn das wird richtig teuer.
    wenn du das thermostat nicht direkt austauschen willst, kannste natürlich auch wie schon vorher geschrieben testen.
    TOYOTA LAND CRUISER 90 thermostat's testing +jiggle's v/v position - YouTube
    hier siehste ganz gut wie man das machen kann. es sollte etwa bei 80-90° öffnen. sollte es schon wesentlich früher öffnen, ist es defekt. ist leider schlecht zu erkennen was passiert, aber hier am ende des videos sieht man was passieren sollte beim erhitzen:
    Auto Thermostat - YouTube

17. TS
    ford@hamm

ford@hamm Forums Neuling

bedanke mich erstmal an alle die versuchen mir zu helfen ??? bin heute mal wieder gefahren mein temperaturnadel kam bis in die mitte, nur das ebend mein heizung nicht warm wurde bis ich ins leerlauf genommen habe und vollgas gab dann kam schön warme luft.Also wenn ich in denn gängen fahre wirds nicht warm nur dann halt wenn ich im leerlauf gas gebe.Auf was für eine diagnose weisst dies hin ??? Auf was würden die meisten von euch tippen ???

18. Zerlett

tja.. also bei mir war das auch mal genau so, niedrige drehzahlen=kalt, hohe drehzahlen=warm. da war das ventil kaputt. aber das hast du ja schon getauscht.. also wären es für mich noch bedienteil oder tatsächlich wärmetauscher. hast du mal den stecker abgezogen(nullstellung=heiß)?

19. TS
    ford@hamm

ford@hamm Forums Neuling

hallo nochmals ich habe das problem immernoch nicht lösen können , ich bekomme nur im leerlauf wenn ich gas gebe warme luft . Hilft mir bitte !

20. Biene

Biene Forums Inventar

Luft im System ?