Ford Fiesta ECU Widerstands tuning????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ParadiseSeed, 19. Oktober 2004.

1. Habt ihr schonmal was von diesem ECU Widerstandstuning gehört?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...;item=7929014138&rd=1&ssPageName=WDVW

Da wird wohl vorne an den Ansauglufttemperatursensor angebracht. Dann wird dem Motor vorgegaukelt die Luft sei zu hoch oder zu kalt, keine Ahnung, und dadurch wird die Kraftstoffzufuhr wohl erhöht.

Das da mache 40 € für einen kleinen Kohlewiderstandausgeben. Wenn man wüsste was das für ein Widerstand ist könnte man zu Conrad und für maximal 20 Cent son Teil kaufen.

Was haltet Ihr davon? 20PS mehr????? 50% mehr Spritverbrauch? Weiß jemand was davon?

2. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

klingt realistisch..

..solange du mit deinem auto nur im wunderland unterwegs bist :D

3. luki

luki Forums Anfänger(in)

Tja, manche Leute glauben aber auch jeden Sch...
    Das funktioniert im Prinzip schon, hat ein Geschäftskollege von mir mal an seinem Mondeo ausprobiert, allerdings hat der das selber gebaut mit einem regelbaren Widerstand am Amaturenbrett. Der Motor wird etwas spritziger, aber 20PS Mehrleistung :vogelzei: :vogelzei:
    Da könnte ich mich herzhaft amüsieren, wieviel manche Leute für einen Widerstand ausgeben, den man im Elektrogeschäft für ein paar Cent kaufen kann. :rofl: :rofl:

4. d0M

d0M Forums Semi-Profi

joa hab mir son widerstand beo conrad geholt (fragt mal den topper der wusste welchen man nehmen muss). Bringt bei der 60Ps Schüssel aber (wie zu erwarten) NIX!

5. TS
    ParadiseSeed

ParadiseSeed Gast

Jut danke das wollte ich wissen.

Wer kann mir denn den widerstand nennen, der da rein muß?

Ausprobieren kann ja nichts schaden.

Vielleicht bekomme ich ja dann gleich 100 PS mehr!!!! Wäre ja geil!!! :roll:

Achso hat jemand ein bild wo man ungefähr sieht wo sich dieser sensor befindet?

Danke

6. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

jetzt mal im ernst , vergiss es , sogar 50 cent sind noch zuviel ausgegeben für son scheiß.es ist einfach ne felsenfeste tatsache das man aus dem 1,3er keine leistung rausholen kann ohne große eingriffe in den motor zu machen.

7. m.web

m.web Forums Mythos

Welchen Wert muss den der Widerstand haben und wo kommt der genau hin? Hab hier tausende rumliegen, und wenns nichts kostet kann ausprobieren ja nicht schaden.

8. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

das ist wieder so ein quatsch Angebot. Es wird zwar das Signal des MAF oder MAP Sensors verfälscht, so das das Steuergerät "denkt" das mehr Luft (oder Sauerstoffreichere Luft) in den Motor gelangt, das wird aber bruchteile von Sekunden später durch die Lamda Sonde rewidiert weil das Gemisch zu Fett wird und somit dem Ganzen wieder entgegengeregelt wird.
    Ein "richtiges" chiptuning beinhaltet das Optimieren aller Sensoren und Aktoren auf den jeweiligen Motor und dessen Umgebung ( Arktis, Wüste, etc.). Jedes Serienfahrzeug ist so eingestellt das es überall gefahren werden kann, da wir hier aber gemässigtes Klima haben, kann der Motor durch einen professionellen Tuner auf unsere Umgebung optimiert werden.

Lange Rede kurzer Sinn, nicht kaufen, wenn Tuning dann klassisch mit Nocke, Kopfplanen, etc. ( oder mehr Hubraum, durch grösseren Motor ;))

9. TS
    ParadiseSeed

ParadiseSeed Gast

Ach ist das erniedrigend

Schade dachte kann aus meinem kleine FoFi noch was rausholen :(

10. luki

luki Forums Anfänger(in)

Da muß ich Dir voll und ganz zustimmen, aber was meinst Du, wäre es nicht besser, mit dem Widerstand den Motortemperatursensor zu überbrücken? Dann würde ja der Motor im Kaltstartmodus laufen, weil angezeigt wird, daß der Motor kalt ist. Dann wird ja auch mehr Kraftstoff eingespritzt. Dann müßte sich doch das Problem mit der Lambdaregelung erübrigen?

11. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Bei solchen Angeboten sollte man sich immer zuerst fragen: "Wieso hat der Hersteller (Ford) sowas nicht selbst schon eingebaut?" Da gibts nur 3 Möglichkeiten:

- Mumpitz
    - zu teuer
    - Gefahr von Motorschäden

12. Piet

Piet Forums Inventar

oder durch noch mehr Hubraum :D
    Ich glaub ich verkauf auch son Mumpiz bei ebay, es gibt ja doch welche, die dafür Geld ausgeben :cry:

13. m.web

m.web Forums Mythos

???

Ja, ich glaub da auch nicht recht dran aber wie gesagt wenns umsonst ist kann mans ja mal testen.

mfg
    m.web