Ford Fiesta Fusion 2 - Zahnriemen Problem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von onkel230, 6. Juni 2014.

  1. onkel230

    onkel230 Forums Neuling

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    Hallo,

    bin heute mit ca. 30-40 kmh angefahren als plötzlich 3 "schlapp" geräusche aus dem Motorraum zu hören sind.
    Darauf habe ich gleich die Kupplung getreten und bin rechts rangefahren, bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Motor abgestellt
    habe oder ob er selbst ausgegangen ist. Nunja habe dann die Haube geöffnet und die Zahnriemenverkleidung an einer Schraube
    losgeschraubt, somit konnte ich ein wenig hinein schauen...Der Zahnriemen ist soweit ich das sehen konnte nicht gerissen, aber er
    ist ganz locker (also keine spannung mehr)...Habe dann versucht das eine Zahnrad leicht zu drehen was auch möglich war, Ich habe den Motor danach auch NICHT mehr gestartet. Es hat auch nichts geknallt oder sonstiges, lediglich die 3 schlapp geräusche....

    Ich muß dabei sagen das 2 Tage vorher ein leichtes leises quietschen aus richtung Zahnriemen gekommen ist, worauf ich dann
    in eine Werkstatt gefahren bin und einen Termin für den 15ten gemacht habe zum Zahnriemen wechseln....Dort habe ich auch
    gefragt ob ich so lange weiter fahren könne ohne das da was passiert, worauf mir gesagt wurde bis zum 15ten passiert da nix....

    Nunja und heute ist was passiert...Meine Frage ist: Habe ich jetzt einen großen schaden am Motor oder kann es sein das
    es nicht so schlimm ist (weil ja keine anderen geräusche zu hören waren und ich auch nicht so schnell war)....?

    Würde mich über eure Meinung sehr freuen....

    Hier die Daten vom Auto:

    Ford Fiesta Fusion 2
    Erstzulassung: 10/2001
    55 Kw / 75 Ps
    1,25 L

    Lg
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Hm, liest sich, als wäre die Spannrolle hinüber und der Riemen übergesprungen. Abschalten war auf jeden Fall richtig, da so die Steuerzeiten nicht mehr passen und das unter Last im schlimmsten Fall motorzerstörung bedeuten kann (das müsste man aber dann gehört haben)

    Was genau sind "schlapp" Geräusche?

    Ich würde damit nicht unbedingt weiterfahren und nach Möglichkeit zur Werkstatt schleppen. Selbst wenn er nur einen Zahn rüber ist, gibt es ohne Spannung ja keine Garantie, dass es dabei bleibt.

    Wie viele km hat der Wagen runter? Mit 13 Jahren wäre der erste Riemen auf jeden Fall überfällig.
     
  3. TS
    onkel230

    onkel230 Forums Neuling

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    Hi, also der Riemen war auf alle fälle überfällig, deshalb war ich ja bei der Werkstatt und der Termin stand ja zum 15ten fest für den wechsel. Na das Geräusch ist schwer zu beschreiben, es hörte sich so an als ob der Riemen keine spannung mehr hatte. Aber wie geschrieben laute geräusche wie knallen oder sonstiges waren nicht.Bin dann gleich an die seite gerollt (Motor war aus) und habe auch NICHT nochmal gestartet.

    Habe dann die Zahnriemenabdeckung an einer schraube los geschraubt und konnte dann sehen das der Riemen keine spannung mehr hatte, grissen ist
    er glaube ich nicht, die nockenwelle ließ sich noch drehen (habe ich vorsichtig versucht). Habe mich dann abschleppen lassen zur Werkstatt, wo ich gleich
    hinfahren werde (mit nem anderen Auto) und mit dem Meister da zu sprechen ob man noch was retten kann oder ob der Motor viel abbekommen hat.

    Der Wagen hat ca. 146.000 runter, habe ihn grade erst gebraucht gekauft und auch deshalb den Temin zum wechsel schon gemacht weil ich gesehen habe das er überfällig war....

    Lg
     
  4. FBD II

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    Beim 1,25er mit 75 Ps gibts sehr schnell Brocken.
    Hatte schonmal einen mit Zahnriemenschaden.
    Da waren dann auch einige Ventile hinüber.
    Allerdings : Bevor man wirklich eine Aussage treffen kann,Verkleidung herrunternehmen
    und nachauen wie weit die Steuerzeiten verstellt sind.Sollte es der Glücksfall sein und es hat
    sich nur eine Spannrolle verabschiedet läßt sich durch manuelles drehen des Motors
    eine Kompressionsdruckverlußtprüfung durchführen.
    Ist nach dieser Prüfung alles dicht,kann der Zahnriemen incl aller Nebenanbauteile (Spannrollen - Umlenkrollen - WASSERPUMPE)
    erneuert werden.
    Viele Audifahren mit 2,5er V6 Motor haben wirklich die 60 Euro für die Wasserpumpe gespart.
    Meistens dann ein halbes Jahr später gabs dann einen kapitalen Motorschaden weil das Pumpenrad abgescheert ist
    oder soviel spiel hatte daß der Zahnriemen regelrecht runtergesprungen ist.

    Außerdem : Wenn aus dem Zahnriemenantrieb schon Geräusche kommen dann sollten aber auch ALLE
    Alarmglocken angehen.Dann bleibt das Ding stehen !!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2014
  5. 404

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    So wie ich mir das vorstelle, könnte es einfach nur das leichte anschlagen/schleifen des Riemens an der Abdeckung gewesen sein. Wäre dann Glück im Unglück, wenn's weiter nichts ist. Beschädigte Kolben o.Ä. (halt worst-case) würde ich per Glaskugel mal ausschließen, wenn's nicht laut war und er nicht ordentlich gebockt hat. Ventile sollten beim Wechsel eh geprüft/eingestellt werden, ein Defekt dort sollte also auffallen.
     
  6. FBD II

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    Verklag doch den Vorbesitzer:ja:
     
  7. 404

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    Ach, du unterschreibst im Kaufvertrag also auch immer, dass der Riemen neu ist :D Sollte es ein Händler-Kauf gewesen sein, aber sogar garnicht soo abwegig (vielleicht nicht direkt Klage)
     
  8. FBD II

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    Dann wäre es arglistige Täuschung und ein Fall für den RA.
     
  9. DJShadowman

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    Ich denke:

    Also gleich nach Kauf gecheckt und Termin gemacht, oder nachm Quietschen.
     
  10. TS
    onkel230

    onkel230 Forums Neuling

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    Also das Quietschen war 2 Tage nach dem Kauf....da habe ich gleich den Termin gemacht....

    Ja das hörte sich genau so an als ob der Riemen gegen die Abdeckung geschlagen hat....und gebockt hat er überhaubt nicht auch war sonst kein geräusch ausser dieses schleifen....Am Dienstag weiß ich evtl. mehr dann berichte ich weiter....Vielen Dank für eure Meinungen ;-)

    Lg
     
  11. FBD II

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    Und?Was ist nun das Ergebnis?
     
  12. TS
    onkel230

    onkel230 Forums Neuling

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    Hallo,

    Zylinderkopf ist wohl hinüber (meinten sie in der Werkstatt, keine kompression mehr).....Habe jetzt einen gebrauchten besorgt kompl. mit nockenwelle usw....der wird dort am Freitag
    eingebaut, neu kommt dann noch der Zahnriemen, wasserpumpe, Zündkerzen, Öl und Ölfilter usw....kostenpunkt bis jetzt material und lohnkosten ca 700,- Euro.....Melde mich nochmal wenn alles fertig ist....

    Lg
     
  13. FBD II

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    Ich hatte es fast befürchtet.
    Allerdings sollte man den alten Kopf reparieren können.
    Laß ihn Dir mitgeben.
     
  14. RST

    RST Gast

    und was ist mit den kolben ?
    aufgeschlagene ventile können zu klemmenden kolbenringen führen und auf längere sicht zu
    schäden an den zylinderlaufbahnen was einem wirtschaftlichen totalschaden für den motor entspricht.
     
  15. FBD II

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    Die Kolben sind relativ stabil,eher sterben die Ventile.
     
  16. FBD II

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    Was ist eigentlich mit der Aussage: bis zum 15ten da passiert schon nix:
     
  17. TS
    onkel230

    onkel230 Forums Neuling

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    Man sagte in der Werkstatt, das die Kolben bestimmt noch in ordnung sind, dann hätte es ziemlich gerumst.....und das hat es nicht.....man sagte auch, dafür das die kolben etwas abbekommen wäre ich zu langsam gewesen....naja bin mal gespannt...noch habe ich keine weiteren infos....

    Lg
     
  18. TS
    onkel230

    onkel230 Forums Neuling

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    Naja eigentlich hatte ich mich auf diese aussage verlassen (sonst wäre ich ja nicht zur werkstatt gefahren und hätte da gefragt....).....ich denke mal das ich deshalb das ganze etwas billiger bekomme.....Normalerweise hätte eine Meisterwerstatt nie so eine aussage machen dürfen !!! Das hätte die aussage heißen müssen (Lass ihn stehen, da kann alles mögliche passieren...)....nun jetzt ist es passiert und mal sehen wie das ganze endet.....ich halte euch auf dem laufenden, sobald ich mehr weiß....

    Lg
     
  19. TS
    onkel230

    onkel230 Forums Neuling

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    So hier mal aktuelles: Habe grade mit der Werstatt Telefoniert, und dort sagte man mir, das der Kopf usw. alles schon vormontiert ist, man wartet jetzt nur noch auf den Dichtungssatz, der bestellt sei, und der soll Montag, Dienstag kommen....dann wird alles fertig gemacht....Kolben sollen in ordnung sein....einige Ventile sind nieder gemacht worden..aber sonst sei alles in ordnung....Sobald ich neue Infos habe, berichte ich weiter....

    Lg
     
  20. TS
    onkel230

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    Hallo, so Auto ist fertig und schnurrt wieder wie eine Katze :) Kostenpunkt 700,- Euro.

    Neu hat er:

    - Zahnriemen-Satz
    - Wasserpumpe
    - Zylinderkopf Kompl. (Gebraucht)
    - Zylinderkopf-Schrauben
    - Zündkerzen
    - Ölwechsel
    - Ölfilter
    - Thermostat
    - Dichtungssatz (kompl.)

    Ich glaube das wars...evtl. hab ich was vergessen, aber die haubtsache ist, der Wagen läuft wieder und das richtig super. :klatsch:

    Lg