Ford Fiesta Heizung bleibt kalt!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von gragry, 31. Oktober 2008.

  1. TS
    gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Dann hoffe ich, dass es bei mir genauso sein wird! Sonst macht meine Freundin streß :D
     
  2. TS
    gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir noch jemand sagen wieviel Flüssigkeit man im Kühlsystem einfüllen muss? Und entlüftet sich das System von alleine? Habe jetzt so gut wie alles raus! Ok ganz sauber ist es nicht, bekommt man sicher eh nicht hin. Kommen beim Durchspühlen immer noch kleine "Stückchen" raus. Aber egal, reicht jetzt so :)
     
  3. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Insgesamt passen da etwas mehr als 7 Liter rein (beim 1,3er 50/60PS), in den Ausgleichsbehälter passen nur 2l rein. Ob das mit dem Durchspülen was bringt...naja, habe das selbst mal vor ungefähr 3 Jahren bei nem Wechsel vom HRV gemacht. Mit dem Gartenschlauch solange gespült bis es komplett klar war und dann halb halb mit Wasser und Frostschutz aufgefüllt. Kurze Zeit Später war aber wieder alles total braun.

    Zum Entlüfen paar Kilometer fahren und dann mal vom ausgleichsbehäter den Deckel abschrauben. VORSICHTIG. Die Luft die da drin ist kann sehr heiss werden und steht orgendlich unter Druck. Wenn man das ganze 3 mal gemacht hat sollte die luft komplett raus sein.
     
  4. TS
    gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    7 Liter inkl. die 2 im Behälter? oder wie meintest du das? Ich muss ja irgendwie abschätzen wieviel Frostschutz ich reinpacke. Wenn das System 7 Liter fast würd ich 3,5 Liter Frostschutz reinpacken und den Rest mit Wasser auffüllen, weil ja noch Wasser im System drin ist! Man bekommt ja nicht alles komplett raus.

    Muss ich Frostschutz bei Ford kaufen? Gibt ja silikatfreies und silikathaltiges. Weiss garnicht welches ich da brauche?!
     
  5. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    richtig. inklusive...ich habe auch nicht komplett 7 liter reinbekommen. hol' einfach mal 3 liter frostschutz und kippe 2 davon in den ausgleichsbehälter...wahrscheinlich ist der dann schon voll...in dem restlichen kühlkreislauf wird ja wahrscheinlich nur noch wasser sein. nach dem entlüften kannst du dann wahrscheinlich noch mit 0,5-1l frostschutz auffüllen. für die richtige mischung wäre ein so ein frostschutzprüfer hilfreich.

    Das Frostschutzzeug bei Ford wird immer teurer. vor 2 oder 3 jahren kostete das ca. 3 euro, letztes jahr waren es 7 euro. Gibt wohl auch nur noch eines (das orange).
     
  6. TS
    gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wie? 1 Liter sol da 7 Euro kosten? Das ist aber echt teuer! Muss ja auch nicht das originale sein, oder? dann schaue ich mal bei ATU oder woanders im Zubehör!
     
  7. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Das Zeug beim ATU kost 9,99 für 1,5l...ist ja auch ne Apotheke...vielleicht hat ja dein Zubehör-Onkel was vernünftiges im Angebot.
     
  8. TS
    gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ist das orange was vorher drin war denn silikathaltiges oder silikatfreies zeugs? :p
     
  9. TS
    gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So habe fertig! :D

    Das Kühlmittel hat bei Brinkmann 15 Euro gekostet für 5 Liter! Da kann man ned meckern! War so ein Orangenes Zeugs, komischerweise ists jetzt grün geworden. Ist das normal? Und nachfüllen musste ich auch nichts, nach na Probefahrt war der Behälter noch gleich voll. Ist doch auch etwas merkwürdig oder? Und was mir auch noch aufgefallen ist. Wenn ich das Gebläse auf 4 Stelle wird die Luft schnell kälter. Wenn ich dann mehr Gas gebe wird sie wieder wärmer. Irgendwie ist das Drehzahlabhängig. Ist sicher normal?
     
  10. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    vielleicht biste noch nicht weit genug gefahren, der große kreislauf muß sich ja öffnen. die luft kann schon was kälter werden, aber im allgemeinen solltest du es auf jeden fall mollig warm kriegen wenn dus wärmer stellst
     
  11. TS
    gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    naja bin ca. 5km gefahren. Habe halt nur sehr gemerkt, dass bei hoher Drehzahl die Luft irgendwie sofort ne Ecke wärmer wird.
     
  12. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    stufe 4 ist aber auch schon sehr viel, da kann ich mir gut vorstellen das es kühler wird. also bei mir ist es so, das bei lüftungsstufe 2 zb im stand es irgendwann "zu heiß" wird, also ich kann den regler nicht auf voll aufgedreht lassen. das sollte bei dir auch so sein, dann ist denke ich alles in ordnung.
     
  13. TS
    gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    mmmh, naja was heisst zu heiss bei dir? :) ... kann ja auch sein das noch etwas Luft im System ist, dass es deshalb noch ned 100%ig funktioniert!?
     
  14. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    die wapu sollte es aber auf jeden fall schaffen, den kreislauf selbst zu entlüften..es ist auch nichts vorgesehen es anders zu entlüften. spätestens nach ner autobahnfahrt sollte da keine luft mehr drin sein.
    was heiß bei mir heißt? *g*
    ich kann die hand nicht mehr an die lüftungsdüsen halten und die lüftungsgitter quitschen beim verstellen :D
     
  15. TS
    gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    alter Lachs! :D ... also so heiss wird das bei mir glaube ich eher nicht! komisch :)
     
  16. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    ich würd sagen, solang die heizung nicht wieder so kalt wird das du frieren mußt... laß es so wies ist... stufe 4 muß ja meist nit sein.. kannst dir ja zuhause die haare fönen :D
     
  17. TS
    gragry

    gragry Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ist ja eh der Wagen von meiner Freundin, hoffe sie ist mit dem Ergebnis zufrieden :)