:evil::evil: Hi Leute hab einen Ford Fiesta 1,4 16V JH1 Bj. 2005 mit 110000Km der auch auf Autogas läuft. Nunja hatte von Anfang an Probleme, die Werkstatt schaffte es erst nach 4 Mon. ihn zum richtig laufen zubringen dies war im Oktober 2006. Bis zum 17.02.2009 lief er sher gut und zuverlässig ohne ruckeln und mit super Fahrleistungen vorallem am Berg im Autogasbetrieb. An dem 17.02.2009 fuhr ich 400 Km Autobahn, bis kurzn vor Heilbron die Motorwarnleuchte anfing zu leuchten und die Leistung nachlies. Ich fuhr dann mit 80Km/h :sad: in die heimische Ford Werkstatt, ein Ventil am Zweiten Zylinder hat sich verabschiedet und die restlichen Ventile bringen nur noch 8bar bei der Kompressionsmessung. Rep.kosten 1600 Euro plus Leihwagen war sehr "erfreut":hintern:. Nun warte ich schon 8 Tage auf mein Auto und die bekommen keinen Zylinderkopf ran:sad:. Über Erfahrungen und Tips auch von Leidensgnossen mit dem selben Problem würd ich mich freuen. PS: Der schaden soll nicht umbedingt vom Autogasbetrieb kommen, es soll woll öffters bei verschiedenen Fordmotoren mit Laufleistungen um die 100000Km zu Ventilschäden kommen ( Bsp. Zetecmotoren, JH1 Modell, diverse 1,4 ltr. Focus Motoren, weniger bei Duratecmotoren) Gruß Frank "RunningDuck"
das LPG hat bestimmt dazu geholfen, dass sich die weichen Ventilsitze früher als üblich verabschieden! Dies war u.a. ein Grund, warum ich noch mit Benzin fahre! Hast du FlashLube verbaut? Ist natürlich blöd, wenn man denkt, dass man durch den günstigeren Kraftstoffpreis spart und noch mehr spart und dann passiert sowas^ g.,stefan
Das höre ich auch zum ersten mal.Aber ich weiß, das die meißten Ford Motoren keine gehärteten Ventilsitze haben. Autogas verbrennt ja bei höheren Temperaturen, deshalb ist das dann für die Ventilsitze bestimmt nich förderlich. Was das mit diesem FlashLube auf sich hat, da scheiden sich die Geister.Einige sagen das bringt was andere eben nich^^
Ja ich habe Flash Lube verbaut. Bin voll entäuscht von Ford, der Service is voll mies vorallem die Wartezeit auf den Zylinderkopf kann bis zu 4 wochen oder länger dauern toll oder??? Hab vorher einen Ford Focus Diesel gehabt und da is der Turbo geplatzt, war die selbe scheiße mit der Warterei auf E.Teile. Der Fiesta wird warscheinlich mein letzter Ford sein, werd ihn nach der Rep. so schnell wie möglich versuchen los zu bekommen. Beziehungsweise hab ich ihn schon ins Mobile gestellt es melden sich aber nur dubiose englisch schreibende Interessenten. Es scheint echt schwer zu sein einen Ford Fiesta Bj.2005 mit 110000Km und Autogasanlage los zubekommen. Naja vielleicht wird es ja doch wieder ein Ford aufgrund des Geldbeutels, da andere Hersteller doch um einiges teurer sind bei ihren Gebrauchtwagen. Gruß Frank "RunningDuck"
Nö. Die Zetec sind sehr haltbar, wenn du die Teile nach 200tkm öffnest sind meist noch die Hohnspuren auf den Laufflächen. Auf Autogas reagieren die älteren Modelle aber meist allergisch da die Ventilsitze nicht gehärtet sind. Ohne Flashlube fähst du ~30-40tkm, dann klappert spätestens der Motor. Mit Flashlube hat es bei meinem Kumpel im Focus 1.6 gerade 90tkm gehalten. Dann muss man halt einmal den Zylinderkopf überholen lassen oder einen neuen kaufen und hat danach Ruhe. Patrick
Zwei Bekannten von mir hat ein LPG-Fachbetrieb erzählt, sie dürften mit Gas nicht schneller als 130 km/h fahren, wegen der weichen Ventilsitze, war in beiden Fällen allerdings ein Renault! Da hab ich zum ersten Mal davon gehört! Der Mechaniker meinte, dass es bei vielen Motoren bei Dauervollgas auf der Autobahn zwangsläufig zu Motorschäden kommen soll früher oder später, Flashlube soll gar nix bringen! Abhilfe könnte man höchstens schaffen, indem man härtere Ventilsitze einbauen würde!
Ich fahre nun auch schon eine ganze Weile LPG allerdings in einem Franzosen der eine höhere Laufleistung hat Keinerlei Probleme auch ohne Flashlube, aus dem Grund habe ich mir keinen Ford als Basis für die Umrüstung ausgesucht da die meisten Ford Motoren aufgrund ihres Zylinderkopfes nicht für Autogas geeignet bzw. empfohlen sind. Grüße
Nein war nicht beim selben Händler, das erste mal war bei der Schwabengarage und jetzt bei einem kleinen Fordhändler.Weil sie in der Schwabengarage voll unfreundlich waren. Aber der andere ist auch nicht viel besser. Er meint das Autogas in allen Fahrzeugen jeglicher Herstelller über kurz oder lang, zu problemen am Motor führen kann und Autogas nach dem heutigen stand der Technik in den Autos noch nicht ausgereift sei. Aber ich finde es komisch das es Autogasanlagen schon seit 18 Jahren gibt und Länder wo jeder 3-4 mit Autogas fährt zum Bsp. in Italien, Frankreich, Polen, Türkei und es dort wenig Probleme gibt. Gruß Frank "RunningDuck"
Ich würde das ganze sowieso niemals bei Ford machen, lassen ... Besorg dir die Teile bei ebay oder sonstwo, der 1.4er ist ja ein recht häufig zu findender Motor und lass das ganze in einer freien Werkstatt in Stand setzen. Grüße
Ah sorry hab mich in der Domäne geirrt. Danke für den Hinweis. Bin allerdings doch noch am zweifeln ob ich ihn weg gebe da er mich doch fast 3 1/2 Jahre treu ohne jegliche Ausfälle begleitet hat. Und so alls Auto schaut der MK6 auch ganz gut aus, leider etwas wenig Platz für zwei Erwachsene und ein Kind mit Gepäck. Hab mir schon länger überlegt ihn zu Pimpen Optisch wie Motor mäßig. Aber ich denke das mit dem Motor is eh nicht so gut wegen dem Autogas, da brauch man sicherlich einen Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen und Gehärtete Ventile aus dem Motorsport. Hab auch schon Chiptunning inbetracht gezogen,aber da kommen ja nur 10-12Ps mehr raus, da sieht es bei nem Diesel schon anders aus. Es wär halt geil das Auto von außen dezent also anderstatment mäßig zu Pimpen und den Motor und das Fahrwerk richtig aufzurüsten, aber ich denk der Motor ist mit seinen 80Ps schon sogut wie am Limit. Oder habt Ihr Erfahrungen mit diesen Motor wo ein ganzes an mehr Leistung habe so ca. 110-120Ps??? Ich denk malm die Motoren halten dann nicht lang, wenn sie eh so weiche Ventilsitze haben. Mein Fabel wär ja ein Turboumbau, aber is ziemlich teuer und gibt es für diesen Motor kaum, einzelanfertigung halt. Oder gibt es noch andere wege den Motörchen das laufen beizubringen wie Drosselklappe und Ansaugwege + Luftfilter??? Grüß Frank "RunningDuck"
:think: Du lässt doch eh gerade den Zylinderkopf überholen dachte ich? Dann lass dir gleich passende gehärtete Ventilsitze einpressen, sonst hast du in ein paar tkm wieder das selbe Problem. Patrick
Oh, schade um Dein Auto ! Ich hab denselben Motor im Fiesta auf LPG umgerüstet. Nach der Borel-Seite http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php gilt (oder galt?) der ja unproblematisch... Viellicht berichtest Du ja mal, was die Reparatur des Zylinderkopfes kostet... Grüße Carsten
Moin moin, bin zwar was spät dran aber vielleicht gibt es noch Interessierte zum Thema Fiesta Zetec und LPG. Mag sein das ich es schon anderer Stelle im Forum geschrieben habe aber hier noch einmal. Ich habe einen 1.6 Zetec in meinem JH1 von 12-2006, im Sommer 2007 wurde er auf Prins LPG Anlage umgerüstet. Km Stand damals 11400km. Kilometerstand heute etwa 173.000 ohne jegliche Probleme. Das einzige was (auch schon vorher) stört ist der hohe Verbrauch der kleinen Möhre. (9L Benzin bzw 10,5LPG). Dafür wiederrum gibt es jeden Tag auf der Bahn Feuer bis auf Endgeschwindigkeit und das eben solange es der Verkehr zuläßt. Ich kann Behauptungen über schlechte Ford Motoren nicht beistimmen. Der kleine wird von mir nicht geschont und war/ist stets ein zuverläßiges Auto. Das Ventilspiel habe ich bei 120.000 kontrollieren lassen und mir wurde versichert dass keine Abweichungen feststellbar sind. Ich fahre mit etwa 1l FlashLube auf 10.000 km. Obs was nützt scheiden sich ja die Meinungen, jedoch geschadet hats meinem def. nicht. Ob er es auch ohne soweit gebracht hätte -> keine Ahnung. Also weiter mit Vollgas, Flashlube und dem kleinen durch die Lande düsen. Ich hoffe er macht noch ein paar Tage. Verkaufen ist ausgeschlossen (im Moment) den er ist wirtschaftlich an einem Punkt angekommen wo man sagen kann, das wenn er heute die Grätsche macht kann er aufn Schrottplatz und ich hab trotzdem noch gespart. Zumal er auch schon zwei wirtschaftl. Totalschäden ertragen mußte. Gruß Frank
LPG ist halt immernoch so eine Sache in den Köpfen der Deutschen. Nüchtern betrachtet ist die Temperaturdiskussion nonsens, die Motoren gehen nicht wegen LPG Betrieb kaputt sondern wegen mies eingestellten Anlagen.