Ford Fiesta Mk3 1994 mit Kat Tuning auf 180ps + Cabrio Style

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiestaStil, 11. Juni 2014.

  1. fiestaStil

    fiestaStil Forums Neuling

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    Hey liebe Ford Tuning Gemeinde ;)

    bin recht neu hier im Forum und habe trotzdem eine brennende Frage ;)

    Wie jeder von euch fahre ich auch ein Ford ;) nämlich ein

    Ford Fiesta 1994
    mit Kat.
    60 Ps


    Vorab was ich vorhabe, dann meine Frage :)

    Ich habe vor :

    - Das Auto von mir auf 180 ps zu kriegen ohne Turbo Lader (Hatte da an einem Bmw oder Audi bzw. Vw Motor gedacht),
    - Dann anschließend die passenden Bautile zur Motorisierung besorgen (Bremsen, Achsen , etc)
    - Dann Äusserliche Veränderung zu einem Cabrio... statt Kunststoff Dach ein Metall Dach der über ein Schalter auf und zu geht
    - Auto von der Bauform wohlmöglich in der vorderen Motorhaube vergrößern wegen größeren Motor
    - passende Lackierung, z.B Blau

    => Hier ein Beispielbild wie ich mir das vorstelle.. nur kein Kunststoff Dach sondern ein zugehbarer Metall Dach und natürlich
    eine stärkere Motorisierung bei 180 ps

    http://www.picture-reflex.de/?img=01339805239.jpg => Tuning Beispiel Ford Fiesta mk3 als Cabrio Blau

    Nun meine Frage :


    Ich habe schon ein guten Kollege gefragt, er meinte ich wäre bei 15.000 Euro dabei, ich denke aber mit 11. 000 Euro komme ich genauso hin, weil 5000 Euro Umbau zum Carbio etc. , dann 2.500 Euro Motor... + 3.500 Euro für den Rest Bremsen etc.

    Was meint ihr ??? Komme ich für dieses Tuning mit 11. 000 Euro aus ? oder brauche ich da mehr ?

    Eine weitere Frage besteht ob man die vordere Motorhaube vergrößern kann ??? also klar ist arbeit... aber wenn erforderlich ist, muss ja geschweisst werden in einer Werkstatt...

    Kennt jemand eine gute Werkstatt wo sowas angeboten wird ???


    Ich danke schon mal für eure Tipss :)


    lg FordStil :)
     
  2. moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

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    ich glaube, als aller erstes brauchst du einen wohnsitz in england;)

    du hast ja drei mega-baustellen, den cabrioumbau mit metalldach, den fremdmotoreneinbau und die motorraumvergrößerung ( mit einer motorhaubenvergrößerung ist es ja nicht getan, die wäre die geringste deiner sorgen )

    JEDE baustelle von einem fachbetrieb sauber und legal gelöst kommt sicherlich in die größenordnungen, die du hier für dein gesamtbudget veranschlagst.

    um 4000 euro mehr oder weniger brauchst du dir sicherlich keinen kopf machen.

    wobei ich eine motorraumvergrößerung überhaupt nicht für realisierbar halte, was willst du machen ?

    die längsträger seitlich versetzen oder wie oder wat ? oder den wagen nach vorne verlängern ??

    vielleicht findest du ne firma die dir den cabrioumbau macht und dann ist aber auch die kohle weg ;-)
     
  3. TS
    fiestaStil

    fiestaStil Forums Neuling

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    Hey moppel :)


    Na schön das du mir weiterhelfen willst :) Finde ich super :)


    Ok ,krass 3 große Baustellen sagst du ...

    1. Carbio Umbau
    2. Motor
    3. Motorraum Vergrößerung


    Also was ich mir gedacht habe schon wie oben beschrieben

    Ein Ford Fiesta Mk3 als Carbio mit 180 ps...

    Danach muss geschaut werden, welchen Motor man einbauen will etc. Daher habe ich gesagt.. das man höchstwahrscheinlich den vorderen Motorhauben block vergrößern muss

    => Ich würde vorschlagen vordere Motorbereich vergrößern.. (Verlängerung, und somit veränderung des Ford Fiestas)
    => Kofferraum verkleinern und somit mehr platz für hintere sitze zu haben (vllt. Überlegung mit 5 türen)

    Na der rest bleibt so wie schon erwähnt...


    aber meinst du wirklich das es so teuer ist ?

    Angenommen nur der Umbau zum Cabrio, sagen wir mal 5 Türer + vordere Motorhaube vergrößerung und vorübergehen ein Kunstsoff Dach...
    das alles meinst du um es legal durchzukriegen kostet 15.000 euro ? also ich will maximal für so einen eingriff 7.500 zahlen aber auch nur maximal...
    Ich meine es muss Blech besorgt werden vom Hersteller in die passende Form und dem bestehend Stück zurecht geschliffen und zurecht geschweisst werden...
    Der Hintere Teil muss verkürztz werden, ebenfalls schweissen...

    Fazit:

    7.500 Euro Max für Optischen Umbau
    3.000 Max für Motor
    5. 000 Max für Restliches (Bremsen, Achse, Kat, Lichter )
     
  4. moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

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    sagen wir es mal so, du schneides das dach ab, so wie es dir optisch gefällt.

    dann aber geht es los, du mußt die bodengruppe so verstärken, dass das vehikel wieder die gleiche steifigkeit hat wie vorher, am besten noch eine größere im hinblick auf deinen 180 ps motor ;-)

    weißt du, wo und wie, welche bleche eingeschweißt werden müssen, damit das klappt ?

    dann die abnahme der ganzen geschichte.

    weißt du, ob der stehengelassene rahmen die windschutzschreibe so trägt, wie z.b. bei dem blauen in deinem bild.

    vielleicht muß auch da nachgebessert werden.

    dann brauchste eine individuelle lösung, sprich einzelanfertigung, für eine heckklappe, dein blechdach plus mechanismus.

    wo wird die heckklappe angeschlagen ? dann noch komplettlackierung, sattlerarbeiten für den neuen innenausbau etc. pp

    das ist nicht billig ;-)

    und motorraum verlängern wie soll das gehen ? dir ist bewußt, dass die karre ne definierte vorderwagenkennung hat, da machst du gar nichts mehr.

    da kannst du nicht einfach die stehbleche verlängern und gut ist.

    da haben sich viele schlaue leute lange nen kopp gemacht, damit das hinhaut ;-)

    wie hattest du dir das denn weiter vorgestellt, einfach nen 2,5 l motor aus nem e30 längs verbauen und gut ist, oder wie ?

    mein hinweis mit england hatte schon einen realen hintergrund, da dein blaues beispielcabrio aus england ist, nur in england gib es auch straßenzugelassene badewannen, bei uns aber nicht. sprich TÜV !!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2014
  5. TS
    fiestaStil

    fiestaStil Forums Neuling

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    Aha ok gut zu wissen... ja ich werde mir mal alles durch den Kopf gehen lassen was du mir gerade geschrieben hast :)

    Ok England verstehe ;) na tüv wiedermal streng in Deutschland..

    Also du sagst sowas geht nicht ? Die Orginal Form eine Autos selber zu verändern ? das würde gegen den Regeln des Hersteller sprechen...

    Also wenn es geht würde ich dann schon mit dem tüv das abhandeln und fragen ob das geht.. also ich will den motor raum so gross haben.. wie muss dann das blech geschnitten werden usw. damit er tüv fähig ist..

    Ich denke dem tüv gehts auch darum wenn unfall damit passieren soll.. wie sich dann das blech verält.. etc.

    Mein Ziel wäre es schon diese Art von Auto in Deutschland mit tüv durchzukriegen :) ... Die Frage stellt sich generell ob ich wirklich unbedingt motor raum vergrößern muss ??
    Viele sagen halt ja weil mehr motorisierung usw. aber wenn man ein einser bmw vergleicht der hat auch nicht so eine große motor haube und davon gibts auch eine sport edtion mit 300 ps

    Angenommen ich will diesen Motor in ein Ford Fiesta einbauen ...

    http://i1247.photobucket.com/albums/gg629/gupsterg/Injector%20change/The%20how%20to%20thread/2_1_zpsb228f3d7.jpg => Audi a4 motor...

    ist nur beispiel gibts ja viele andere motoren.. die auch noch kleiner sind.. aber das ist was zuversichtliches denke ich

    meinste ich muss dann Motorraum vergrößern ??? (Schweissarbeit usw.)


    Nochmal eine allgemeine Frage zum Motor ? wenn leute die im Internet anbieten.. meinste lieber neuen motor kaufen oder
    versuchen ein guten motor zu kaufen nur gebraucht ?? was ergibt mehr sinn... und wie lange ist die garantie auf ein motor..

    ps : ne weiss nicht wie man das alles genau schweissen muss und welches blecht etc. da wäre stichtwort werkstatt
     
  6. TS
    fiestaStil

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    Alternativ fällt mir der Ford Motor von Ford Fiesta 6 ein.. also die sport edtion wo auch so stunts rennen gefahren werden...
    vllt. würde der besser im ford konzept rein passen
     
  7. Maica

    Maica Forums Inventar

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  8. XR2

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    Die Frage, die sich mir aufdrängt, warum? Weil man's (vielleicht) kann oder irgendwelche uns noch unbekannten Gründe?

    Panorama-Dach statt Cabrio, Duratec HE, Galaxy 2300, VR6 Motor o.Ä. was so eben noch vorne reinpasst und Kleinkram in's Heck verschieben. Das ist ein realistisches Projekt, wo mit genug Geduld und Kleingeld auch der TÜV mitspielt.

    Zumindest die Motorraumvergrößerung würde ich mal komplett dem Programm streichen wenn es schon Cabrio sein muss. 180PS schaffst du auch so, dann lieber nen Euro mehr in Kopfbearbeitung und Anbauteile investieren, Batterie nach hinten, unter'n Sitz oder so.


    Und wenn Cabrio, hast du da an Überrollschutz o.Ä. gedacht? Der Fiesta ist leicht (gut, großer block + Verdeckmechanik wiegen noch ganz gut) und der Radstand sehr kurz, wird sich nicht gerade durch seine stabile Straßenlage auszeichnen...
     
  10. Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

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    Der ST170-Motor liefert 173 PS. Ein passender Motor sollte also nicht das Problem sein. Dazu ne Calypso-Karosse. Fertig ist ein geiler Kompromiss.
     
  11. RST

    RST Gast

    @ fiestaStil

    hallo hallo aufwachen , ausgeträummt ?
    erst mal beim tüv vorstellig werden , denn legal wird man sowas in deutschen landen nicht mehr realisieren können
    und mit spielgeld aus dem kaufmannsladen bekommt man das ganze auch nicht bezahlt.
    die einzigste möglichkeit ist sowas als showcar zubauen , aber das wars dann auch mit dem bewegen im öffentlichen verkehrsraum .
    ;)

    [​IMG]
     
  12. DJShadowman

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    Oha, 11.000€ über, und dann solchen Käse im Kopf.

    Für 180PS ohne Aufladung hat Ford genug passende Motoren im Angebot, siehe NGA Leistungsthread.
    Cabrio schreibt man mit bri, nicht rbi.
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Trololololo ?
     
  14. TS
    fiestaStil

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    Hey leute :)

    Vielen Dank für die ganzen Ratschläge :)


    Danke
    Maica :)

    Ist eigentlich eine sehr gute Idee von dir lieber so ein Auto gleich zu kaufen und dann das nötige umbauen.
    Also die Karre die du mir als Link geteilt hast hat ja schon 130ps :) 50 weitere Ps dann wäre top :)

    und der Kunststoff Dach nur noch zum Metalldach umbauen... wie man das so in einigen Serien von Peugot kennt..
    also ein aufgehbarer Metalldach, einfach nur aus der Stabilität daher kein Kunststoffdach.

    Warum ich das mit dem Auto verlängern meine .. will das später ja auch noch später fahren.. und nach so einem Tuning leidet
    natürlich der Platz für die hinteren Gäste auf der Rückbank... daher dachte ich das man das verlängert oder ein bisschen Kofferraum platz
    einsparrt und diesen Platz für die hinteren Beifahrer nutzt .. so wäre es perfekt.. :)


    Aber Maica.. meinst du man kann dieses Auto kaufen ??? Ich meine da steckt schon sehr viel Arbeit darin daher wird das sicherlich auch nicht günstig.. und wo kann man so ein Auto kaufen ?

    lg fiesta :)
     
  15. 404

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    Der orange stammt sogar hier aus dem Forum: Ford Fiesta Cabrio
    (Taffi ist als Taffi Reloaded wieder aktiv, aber schon länger nicht mehr im Besitz des Fahrzeugs)

    Es gab mal ein paar Firmen, die professionell Cabrio-Umbauten gemacht haben (soweit ich weiß, alles Stoffdächer), mit etwas Geduld findet man immer wieder mal eines dieser Exemplare und auch nicht so abgedreht teuer, wie man vielleicht denkt.


    Sowas als Basis, wenn nicht eh schon vorhanden, Umbau auf 1.8 (Blöcke gibt es oft sehr günstig) und in Leistungssteigerung investieren (siehe z.B. NGA Leistungssteigerungen - Erfahrungsaustausch ), dann kommt man in die Region 180 und hat evtl. eine Chance, das ganze abgenommen zu bekommen. Zumindest wesentlich realistischer, als Eigenbau mit BMW/VAG Motoren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2014
  16. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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  17. TS
    fiestaStil

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    Hey 404 :)

    Na das ist mal ein super vorangehensweise ;)

    Also du sagst es gibt Firmen die sowas anbieten, ein Fiesta zum Carbio umzubauen :) Genau sowas habe ich auch gesucht.. also kleine Werkstätten oder kleine Firmen die sowas anbieten. In Dortmund meine ich da gibt sogar so eine Firma die bauen alte Oldies zusammen und haben auch mit schweissen zu tuen... vllt. sollte ich die mal anhauen :)

    Also klar die machen das immer mit Kunststoffdach, :) das andere kostet vielleicht mehr Zeit und Arbeit und auch mehr Wissen über die Technik. Denn ein Metalldach das automatisch über ein Knopf auf und zu gemacht werden kann, erfordert auch eine gewisse Elektronik.

    Also wären die ersten Schritte :

    1) Werkstatt aufsuchen die ein Ford Fiesta zum Carbio umbauen
    2) Danach ein NGA bzw. ein Ford Fiesta Motor 6 bzw. 7 Generation mit 180 ps einbauen ohne Turbo Lader
    3) Ein Metalldach der auf und zugeht über eine elektrische Steuerung
    4) Kofferaum verkürzung, weil aufgehbarer Metalldach platz braucht und die hinteren Plätze sollten auch nicht eingengt sein.
    Durch den Umbau soll der Komfort der hinteren Passagiere nicht leiden, Komfort in dem Sinne Platz für Füße , nicht eingengt zu sitzen
    5) # Bauteile Bauteile Bauteile :D
    Geeignete Bremsen, Achsen, bessere Seitenspiegel, bessere Felgen, besseren Katalysator, bessere Handbremse
    6) Feinschliff, innen Tuning (andere Tachoanzeige, Heizungsluft schlitze Desing ändern, andere Musikanlage, Touchscreen inside )

    Nun ja die Frage ist immer noch bekanntlich gefraft, würde ich von den Schritten 1 bis 5 mit 11 Euro auskommen oder meinst du oder ihr dass man wohlmöglich noch mehr braucht,, mit Verzicht auf bmw motor sondern lieber ein nga motor... bzw. ein motor von ford würde sowieso besser sein weil es ja auch ein ford ist ;) ...

    na sagen wir so 180 ps ist schon eine schöne leistungsstärke hehe :) aber wie viel kmh kann dann die kiste fahren ? das auto ist ja nicht gerade schwer... also ich würde so sagen 220 kmh kann es mit 180ps fahren.. was meint ihr ?
     
  18. XR2

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    Jetzt mal ehrlich... Du hast schon eine sehr lebhafte Phantasie, oder?
     
  19. DJShadowman

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    220kmh kannste auch mit dem futura mit 90PS fahren, da brauchste nix weiter dran machen ausser mal bissi gefälle zu haben.
    Da das längste Getriebe leider das vom Fiesta Diesel ist wirste bei ner Motordrehzahl von 7000 nicht schneller als 250km/h kommen können.

    Wieso nen Motor ausm Fiesta MK6/7 wenn der NGA plug'n'play passt ?

    Hast Du nen Beruf gelernt der in die Richtung geht, oder hast Du nur sehr viel Geld über ?

    Bessere Seitenspiegel, bessere Handbremse ???? WTF ?????????

    Trolololoolo ?
     
  20. XR2

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