Ford Fiesta Mk5 gegen Rost konservieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Junge_ohne_Herz, 1. September 2014.

  1. Hallo Liebe Fiesta Community,

    ich hab es endlich mal geschafft mich anzumelden, seit April diesen Jahres fahre ich einen Ford Fiesta Mk5 :)

    Vorher habe ich einen Renault Clio A gefahren.

    Nun beschäftigt mich die Rostfrage, da die Fiestas ja sehr stark zu Rost an den Radläufen neigen (Krankheit) meiner hat es leider auch.
    Hab es auch schon mit der Bohrmaschine weggekratzt (Drahtbürstenaufsatz) anschliessend mit Rostumwandler bearbeitet und neu Lackiert.

    Nun würde ich gerne das weiterrosten eindämmen und habe meinen FoFi mit Fluid Film behandelt, ich hab die äusseren Radläufe erst mit Fluid Film AS-R eingesprüht und anschliessend hab ich Fluid Film Gel großzügig aufgetragen. Man sagt ja wo der Rost luftdicht und wasserverdrängend eingeschlossen ist dort rostet vorerst nichts mehr weiter.

    Nun mach ich mir gedanken wie ich in die Schweller und die Inneren Radläufe komme, gibt es da irgendwie nen Zugang? Löcher möchte ich keine Bohren! :)

    Vielen Dank für eure Hilfe und Liebe Grüße
    Jan
     
  2. DJShadowman

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    Innere Schwellerverkleidung und innere Seitenverkleidung bei der Rückbank demontieren.

    Rost an Seitenschwellern mit Rostumwandler und Lackieren behandeln hält sicherlich nur ein paar Wochen, die Dinger Rosten eh von innen weg.
    Spätestens das Hämmerchen vom TÜV wird die wahre Materialstärke bemerkbar machen.
     
  3. Rob77

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    Also ich habe meine Radläufe immer mit Hammerit-Farbe eingestrichen, das hält bei all meinen Fiestas bis heute. Allerdings waren diese zur Zeit der Behandlung auch noch rostfrei. Von innen her so machen wie DJ es gesagt hat. Einfach hintere Seitenverkleidung und die geklipste Schwellerverkleidung abmachen, dann kommt man gut an die gefährdeten Stellen ran. Hilfreich ist natürlich ein Kompressor oder zumindest ein Sprühschlauch für die Spraydose, das man in jeden Winkel kommt. Und nicht vergessen die vorderen Innenkotflügel lösen und mal dahinter schauen, dort sammelt sich im Laufe der Jahre sehr viel Schmutz im unteren Bereich an. Das ist dann dort wie ein Feuchtbiotop und Dir gammelt dort alles weg...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2014
  4. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Vielen Dank für die Infos! :)

    Ich hab gedacht ich komm da übern Kofferraum dran, wie demontiere ich die innere Seitenverkleidung? Muss dafür die Rückbank ausgebaut werden?

    Liebe Grüße
    Jan
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Kannste haben, son Selbsthilfebuch ist bei solchen Sachen auch nicht verkehrt.
     
  6. Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Die Rückbank muß raus, geht aber schnell. An den hinteren Seitenverkleidungen sind pro Seite ein oder zwei Kreuzschrauben, der Rest ist geklipst. Die Schrauben raus und dann vorsichtig ziehen, am besten von einer Seite aus anfangen...