Ford Fiesta MK6 Baujahr 2006 1.3l 60PS selber Motor wie 1,3l 70PS???Ändern?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ChrissTucker2004, 4. April 2007.

1. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Hallo liebe Ford Fiesta Freunde,

ich bin neu hier und wollte mich einmal vorstellen, ich heiße Christian und fahre einen Ford Fiesta MK6 den ich mir im November 2006 Neu gekauft habe.

Zur kleinen Geschichte, ich hatte direkt nach dem Kauf ein lautes klackern beim start, wenn er warm wurde war es weg, ich hatte auch extremen Leistungsverlust in hohen Drehzahlen. Naja was soll ich sagen nach 3 Woche langen Untersuchungen stellte mein Händler fest, weil sein Wechseln der Hydrostößel nichts brachte das es was anderes sein muss. Also kam Ford Köln zur Sache. Sie untersuchten meinen Motor und stellen fest. Motorschaden! Der dritte Zylinder schleift im Block. Naja neuer Motor auf Garantie Gratis rein und seitdem läuft alles ohne Probleme :engel:

Meine Frage stellt sich jetzt nur, ich habe vorher einen ST220 gefahren den nun mein schwager fährt. Ich dachte ich bräuchte niemals soviel PS und kaufte mir wegen meiner Freundin einen kleinen süßen 1.3l Benziner und 60PS. Ich bekomme nun seitdem immer mehr nen Hals weil ich nicht aus den Pushen komme, nun las ich in einem anderen Forum das man aus dem 1.3l 60PS Motor leicht einen 1,3l 70PS Benziner machen kann wenn man die Ventildrosselklappe wechselt weil die Motoren exakt identisch sind. Stimmt dies? Ich weis 10PS ist nicht viel, aber durch nen K&N Luffi erhoffe ich mir hier und da noch etwas mehr. Mir reicht der Wagen, aber etwas flotter im Anzug und Endgeschwindigkeit könnte er sein. Er schafft 160km/h auf gerade Strecke, vielleicht noch ein paar km/h mehr, wäre schön. Ich wollte auch gleich mal vorab Fragen was ihr mir für Tuningteile in Sachen ESD und Kits empfehlen könnt. Es handelt sich wie auf dem Bild zu sehen um den JD3/MK6 Facelift.

Ich bedanke mich bei allen hier die mir antworten.

euer
    Christian

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2007
  2. blackfox

blackfox Forums Stammgast

Zu deiner primären Frage mit dem Motor kann ich dir nix sagen. Ist das Ding allerdings finanziert, würde ich die Finger von solchen Dingen lassen -> Garantie.

Alles Andre (K&N, etc.) findest du hier im Forum bequem über die Suche -> Leistungssteigerung, K&N, Luftfilter, ESD ....

3. TS
    ChrissTucker2004

Er ist Bar bezahlt, läuft nichts über Finanzierung oder Leasing.

Müsste das halt mit dem Motor Primär wissen, der rest wäre sekundär sehr interessant :wink:

mfg

4. Bender

Bender Gast

beim mk5 und dem 1.3er war es so das man durch tauschen der drosselklappe und seilzug 10ps rausholen konnte. aber ob es beim mk6 auch so leicht geht wage ich zubezweifelt, aber hey bei ebay gibt 1.6er motoren schon ab 1100€.

5. TS
    ChrissTucker2004

ich weis, aber meiner hat gerade einmal 1400km runter wäre etwas schade, zumal ich auf die 75PS kommen möchte die ich angepeilt habe übers wechseln der Drosselklappe und Einbau eines K&N. Ich rede hier nur von wunschwerten auch wenn es möglichweise nicht soviel sein würde. Deshalb müsste ich wissen ob die Motoren von Grund her gleich sind, da beide 12 Ventile haben den selben Hubraum und natürlich wie nicht anders zu erwarten 4 zylinder sind :)

6. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

Zwölf Ventile haben die nicht,nur 8!!! und Leistung durch nen K&N kannste vergessen, der schluckt eher leistung...!
    Edit:

Und auf 70ps brauchste nen 70 ps steuergerät! Anders geht da nichts..

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2007
  7. Nozmint

Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

Zu Deiner Primärfrage. Das geht.. die Motoren sind quasi Baugleich und es lässt sich die Drosselklappe vom 70 PS einbauen. Kannte einen der das auch gemacht hatte. Preislich kann ich Dir allerdings keine Angaben machen.. Und ob es sich lohnt da scheiden sich natürlich auch wieder die Geister :engel:

8. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

Motoren und DK sind gleich, nur die Software ist anders...!
    Immer diese Unwahrheiten hier...

9. TS
    ChrissTucker2004

oha das heist ich müsste nicht wie beim GFJ die Drosselklappe wechseln sondern der unterschied liegt einzig und allein in der Software?

mfg

10. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

ja...!

11. TS
    ChrissTucker2004

nen Tip für mich wie ich vorgehen kann?

12. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

Entweder bei Ebay nach nem 70 PS Steuergerät suchen oder teuer bei Ford kaufen...Außerdem geht die Garantie dann flöten

OT:

Welcher normale Mann kauft sich wegen ner Frau so ne Krücke ?! Beim MK6 sollte es mindestens der 1.4 sein, sonst kann man ja gleich zu fuss gehen...:roll:

13. TS
    ChrissTucker2004

danke danke ich war dumm und habe mich zu sehr beeinflussen lassen, werde sehen was ich machen werde, steuergerät für die paar ps oder neuer motor, will nicht stehen bleiben. Der Wechsel von nem Modeo ST 220 auf nen 1,3l Fiesta ist der Horror.

Gibt mir nen K&N mehr Zug bzw theoretische PS?

14. Schueddi

Schueddi Gast

Du sagst es, THEORETISCHE!
    Bei solch einem kleinen Motörchen wir auch ein kleines Pilzchen nix bringen.

15. Nozmint

Hmm.. ich nehme mal an Du wolltest niemand persönlich angreifen mit Deinen ´Unwahrheiten´.. nur zum Verständniss.

Ich habe lediglich geschildert was ein entfernter Bekannter gemacht hat, und das war definitiv dieser Weg, Drosselklappenwechsel! Ob es jetzt richtig oder notwendig war mal dahingestellt.. :wink:
    Er hat es zumindest aus dem Grund gemacht warum der Thread eröffnet wurde... aus nem 60er nen 70er zu machen..

Danke schön..

16. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

:kippe:

17. Nozmint

:gruebel: bin ich in der Beweispflicht? ^^ ..

habe nur geschildert was ich wusste.. und sein Händler hat es Ihm so verkauft.. entweder richtig oder übers Ohr hauen lassen.. ich war´s ja nicht..

Viel Spass beim Thema..

Offtopic Ende..

18. Basti

Basti Forums Inventar

um die diskussion abzurunden :engel:

man brauch beides Drosselklappe und Steuergerät ! (nur eins davon bringt wenig)

(beweise > bestelnummer ist anders , tis und hier hat ma wer bilder reingetan , forumsuche )
    en kumpel von mir hat umgebaut ,daher weiß ich es auch

benutz mal die forumssuche wurde schon oft besprochen

19. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

also laut Fordmeister nur Steuergerät :p

20. Basti

Basti Forums Inventar

laut einem ders gemacht hat > beides (un der arbeitet auch als kfz´ler) > hab gerade wieder mit ihm gesprochen ....