Ford Fiesta MK6 (Bj. 2006, ~119000 Km) piept und quietscht vom Motor her

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Crashtestdummy, 15. Juni 2014.

  1. Moin,
    ich habe seit kurzen einen gebrauchten Ford Fiesta Ambiente 1.3 (Bj. 2006) erstanden. Dieser hat bald 119000 Km auf dem Tacho und hat mich bestimmt viel zu viel gekostet, den seit kurzem hat sich ein anfängliches Säusel zu einen richtigen Getöse und Gepiepe und Gepfeife entwickelt. So hielt ich es Anfangs noch für normal, was von dem Händler als "Ford-typisches Geräusch" bezeichnet wurde. Nun kann ich mir ganz und har nicht mehr vorstellen, das das so gewollt sein kann, selbst wenn es ein Gebrauchtwagen ist. So, im Detail tritt dieses Phenomen so gut wie permanent auf, im 5. Gang bei ca. 100 km/h wird es möglicherweise auch durch den Fahrtwind noch etwas gedämpft, ist aber trotzdem noch vorhanden. Vom 1-4 Gang ist es wirklich schon fast richtig schlimm um 2000-2500 Umdrehungen pfeift, gar piept es vom Motor (so schätze jch es zumindest ein). Manchmal ruckelt der Ford auch etwas im normalen Drehzahlbereich (ca. 2000) in den unteren Gängen. Ich hoffe und denke mal, dass hier erfahrene Menschen ihr Unwesen treiben und mir diesbezüglich auch weiterhelfen können. Falls dies einen erheblichen Mangel darstellen sollte, wäre es auch Netz, wenn jemand mir vlt. auch die rechtliche Lage dazu im Bezug auf Rückgabe des Autos und Rücktritt vom Kaufvertrag darlegen könnte.

    Im Forum habe ich natürlich weiter nichts so passendes dazu gefunden.

    Vielen Dank im Voraus.

    Phil.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2014
  2. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

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    Wenn du den Wagen vom Händler hast, dann schaff ihn doch wider hin. Wirst ja Gebrauchtwagengarantie haben!?
    Wenn er sich querstellt und sagt das sei normal, dann hol die eine zweite Meinung ein und konfrontier ihm damit.
    Ansonsten zu dem Problem. Ist es nur bei der Fahrt oder auch wenn du ihn im Stand mal auf die angesprochene Drehzahl bewegst?
    Das Thema ruckeln bei ca 2.000urm deutet für mich jetzt auf die Zündanlage (Kabel/Spule) hin.
     
  3. TS
    Crashtestdummy

    Crashtestdummy Gast

    Es tritt in Fährt und Stand auf, eine zweite Meinung soll bald eingeholt werden, bzw. eine dritte fach-kompetente Meinung und für den Wagen war das halt die Gewährleistung über den Händler, Garantie hielt mein Vater für unnötig. Aber allgemein, danke für die Antwort.

    Zusatz: Laut eines KFZ-Mechanikers soll es die Servolenkung oder die Wasserpumpe, der Händler hat bei Kontaktaufnahme gleich gemeckert und sich quer gestellt, nach ein wenig Hin und Her wird doch nochmal eine Kontaktaufnahme möglich sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2014