Ford Fiesta ruckelt kurz beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von pickelpit1, 20. Juli 2017.

  1. Cosmic

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    Da Ford aber nur noch den Standarddreck an Kerzen vertreibt würde ich die in die größeren Motoren zb nicht packen. Man bekommt noch ein paar wenige PLatin kerzen aber mit den NGKs laufen die auch bestens ;)
     
  2. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Beim derzeitigen downsizing der turbogeladeladenen 3 zylinder ecosportmotörchen sind doch Grad die Zündkerzen das ausschlaggebende. Mal abgesehen von der 5w30 Brühe die die überall hineinkippen. Jedes mal muss ich explizit denen bei auftragserteilung sagen das die kein Ölwechsel, zumindest nicht mit dem Zeuch, machen sollen. Das nervt. Mittlerweile gebe ich immer nenn Extrazettel bei, wo draufsteht was die nicht machen sollen...
     
  3. Svenja92

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    Ja, klar weil wir 5W30 auch nur empfehlen um euch zu ärgern. Was ist denn los hier bezüglich Herstellerempfehlung?! Wenn ich euch so lese, überlege ich künftig genau das Gegenteil von dem was ich erreichen möchte zu empfehlen!

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  4. Cosmic

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    wars nicht 5W20 oder sogar 0w20? Wobei nicht die Visko entscheidet ist sondern die allgemeine Zusammensetzung und scherfestigkeiten. Es gibt auch hochwertige 5W30 öle mit höheren Specs.
     
  5. Cosmic

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    Eine Herstellerempfehlung ist ein Kompromiss zwischen Leistungsfähig und Kosten.. IMMER! Zudem hat ein Hersteller noch ein paar mehr Vorgaben als der Kunde. Nennt sich Emissionswerte und sowas und die werden auch die durch das Öl beeinflusst - es verwundert also nicht, dass ein Hersteller die goldene Mitte zwischen Kosten, Leistungsfähigkeit des öles und minimalstem Widerstand im Triebwerk sucht.... Der Kunde will aber, dass die Karre möglichst lange hält, auch wenn er dann unter umständen 0,2l mehr Benzin benötigt.

    Die Herstellervorschrift muss also bei weitem nicht das Non plus Ultra für das Triebwerk sein. Ich will hier aber auch keine ÖLdebatte starten :)
     
  6. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Ölthreads habe ich schon zur genüge gelesen. In den Montor kommt das was 1. noch erhältlich ist und 2. das was im Bordbuch steht. Die modernen Ecosportmotörch sind sind ohne Zweifel für das dünne Öl ausgelegt, aber doch bitteschön nicht mein 30 Jahre alter 1,4i im MK3. Der verträgt nur gutes Castrol 15W40. Da dies mittlerweile nicht mehr erhältlich ist und eine Tanke bei uns eine Art Ölwechsel Drive-Inn betreibt stieg ich um auf Shell-Öl 10W40.
    Aber Bitte jetzt hier nicht weiter über Öl Diskutieren. Dann lasst uns lieber einen neuen Ölthread eröffnen.
    Sorry das ich damit angefangen habe.
     
  7. Feel The Difference

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    mein 32 jahre alter CVH läuft schon seit einigen jahren mit 5w40 ohne probleme
    auchja es ist übrigens 5w20 was in die ecobiester reinkommt
    und wenn das nicht regelmässig gewechselt wird
    hat das solche folgen :
    20170511_171307[1].jpg 20170609_114214.jpg
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Hmmmm, die so genannte Longlife-Schlacke o_O
     
  9. slowmo

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    5w20 - das ist ja wie Wasser...
    Wie sind die wechselintervalle? Alle 5tkm oder jährlich?
    Beim 7er Golf sind's alle 25tkm oder alle 365Tage - nur das alle paar Monate bei den Firmenwagen die Ölwarnung kommt und wir dann jeweils nenn Liter 5w30 nachkippen müssen... Ein Kollege vermutet das die Turbos den hohen Ölverbrauch verursachen. Geschont werden die nicht. Tageskilometerleistung zwischen 150 und 200km Stadtverkehr. Quasi ist da eigentlich immer frisches Öl drinn...
     
  10. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

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    ja so siehts aus
    muß aber dazusagen der besitzer war zu geizig und ist knappe 60.000 km in 5 jahren ohne ölwechsel gefahren

    intervall ist 20.000 0der 1 jahr
     
  11. Arore

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    Hallo,
    ich habe mal diesen Thread rausgekramt, weil es von der Überschrift einigermaßen passt bei einem meiner Probleme.

    Ich habe einen 2004er 1.3 mit 60PS + Drosselklappe 69PS.

    Problem 1: Seit einigen Wochen (mittlerweile lasse ich ihn stehen) habe ich das Problem das der Wagen beim Starten, egal ob kalt oder warm, für 2-10 Sekunden ruckelt.
    Solange bleibe ich immer noch stehen, bis er sich beruhigt hat. Danach ist alles normal.
    Eines Tages leuchtete die MKL auf. Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, bekam ich P0302, also etwas mit Zylinder 2.
    Ich hatte seit dem andere Zündkerzen eingebaut. Ich hatte noch meine Alten, die ich nur wegen ihres Alters getauscht hatte und welche keine Probleme hatten. Beide Sätze Motorcraft Kerzen. Den Speicher hatte ich vorm Start gelöscht um zu sehen ob es mit den Kerzen besser ist. Die MKL blieb zwar aus (kam bis heute nicht wieder) aber das Ruckeln war unverändert. Dann hatte ich die Zündkabel getauscht. Auch keine Besserung.
    Anhand der Symptome hatte ich mir dann eine neue Zündspule besorgt und war mir sicher das dies die Lösung ist, zumal ich gesehen hatte das die alte auch schon Haarrisse hatte. Aber leider war es dann auch nicht besser. Die Batterie hatte ich auch frisch geladen. Die ist es auch nicht.

    Problem 2: Was mir auch aufgefallen war, ist das der Wagen zu wenig Kühlwasser im Behälter hat. Also knapp unter Minimum. Ich sorgte für Ersatz, füllte es entsprechend wieder auf, aber nach einem Tag war es wieder genau knapp unter Minimum wie vorher. Ich muss aber auch sagen ich bei meinem Arbeitsstress nicht die Zeit hatte auf die Bedingungen zu achten, bzgl. Gerade stehen und Temperatur des Wasser beim kontrollieren. Von gestern auf heute hatte ich die Möglichkeit den Wagen in eine Garage zu stellen. Dort hatte ich den Behälter erstmal bis kurz vor Maximum mit Wasser aufgefüllt und schon mal geguckt ob etwas rausläuft. Das war soweit in Ordnung.
    Im laufe des Tages werde ich es mir nochmal ansehen und das dann auch mit laufendem Motor testen. Die größte Angst ist natürlich das die Zylinderkopfdichtung beschädigt ist. Die ganzen Symptome passen aber nur bedingt. Das Kühlwasser sieht normal aus, also kein Öl drin. Die Wassertemperatur baut sich ganz normal bis 90 Grad auf. Der Ölverschluss ist schleimig, kann aber von den Kurzfahrten kommen. Schaum ist aber keiner zu sehen. Weißer Abgasrauch kann ich nicht genau sagen. Mal ja, mal nein. In gewisser Weise sollte das doch normal sein. Wie oben schon erwähnt, beim Fahren ist alles normal. Da ich nicht mehr viel Geld in den Wagen investieren möchte, hoffe ich das die Probleme mit wenig Geldaufwand zu beheben sind. Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen und hoffe ihr habt Ideen was die Probleme verursacht.
     
  12. Feel The Difference

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    ich denke mal die vermutung mit der zylinderkopfdichtung ist die naheliegenste ,
    da das problem nur bis kurz nach kaltstart auftaucht .
    zur erklärung nach dem abstellen des betriebswarmen motors drückt sich eine gewisse menge kühlmittel in den 2 zylinder
    und dann bei neustart nach längerer standzeit ist soviel kühlmittel im zylinder , das die verbrennung des kraftstoffes durchs vorhandene
    kühlmittel beeinträchtigt wird bis das kühlmittel verdampft bzw ausgestossen ist.
    erfahrungsgemäß reicht bei diesem motor meist der austauch der kopfdichtung nicht aus
    da zu 95% der zylinderkopf verzogen ist .

    wie ist den der allgemeine zustand des fofis ?
    Bilder ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2017
  13. Arore

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    Nur zum Verständnis: Es ist nach jedem Start. Egal ob kalt oder warm.
    Ansonsten gibt das alles was du schreibst leider total Sinn.
    Ich hatte dieses Jahr schon größere Probleme (Radaufhängung) und diverse Kleine. Der Wagen kostet mich nur noch Geld und Nerven.
    Deswegen hatte ich gehofft den noch günstig zu reparieren und dann zu verkaufen.
     
  14. FBD II

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    Sei froh,daß Du keinen VW fährst.
    Die haben noch mehr Probleme.
    Übersprungene Steuerketten,abgerissene Ventile.
    Durch defekte Einspritzventile verbrannte Kolben / oder Löcher im Kolben.

    Das Aussetzen von Zylinder 2 könnte auch Einspritzdüse sein (unabhängig vom Wasserverbrauch)
    Einfach mal Düse 1 und 2 gegeneinander tauschen ob der Fehler wandert.
     
  15. slowmo

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    VW = viel Werkstatt.
    Einer unserer Firmenwagen schmiss vor kurzem die MKL an. Mal seh'n was Werkstatt sagt. Melde mich.
     
  16. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Zu 50 % defekte Einspritzdüsen.
    Entweder die Gummiabdichtunge der Düse selber.(dafür gibts nen Rep-Satz)
    Sorgt aber für Ölverdünnung.Kann bis zum Totalmotorschaden führen.(mangelnde Ölschmierung).
    Man hat zwar am Ölmesstab immer einen Füllstand,aber ist dann immer mehr Diesel als Öl.
    Oder das Düseninnere ist im Eimer.
    Man sollte dann alle 4 ausbauen und beim Boschdienst prüfen lassen.
    Nicht vergessen beim Einbau undedingt neue Einstellvorrichtung verwenden.
     
  17. Arore

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    Ich hatte mir das eben mit dem Kühlwasser angesehen. Vom Stehen hat er schonmal nichts verloren.
    Ich bin dann einige Kilometer Probe gefahren und konnte in der Zeit keinen Verlust feststellen.
    Das Ruckeln war nach dem Starten wie immer da. Müsste das Wasser nicht schon weniger geworden sein,
    wenn es die Zylinderkopfdichtung ist? Komisch ist auch das das Wasser als es beim letzten mal weniger wurde,
    wieder bis an die selbe Stelle ging, also kurz unter Minimum.
    Müsste es nicht kontinuierlich weniger werden bis nichts mehr im Behälter ist, wenn es im Motor verloren geht?
    Was mir noch aufgefallen ist, das die Zündkerzen, sowohl die aktuellen als auch die Alten, etwas verrußt sind.
    Gestern stellte ich auch fest das ein Abflussloch, unterhalb der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite, verstopft war.
    Ich kann mir vorstellen das dadurch Wasser in den Motorraum gelangt ist.

    Da die MKL seit dem Löschen nicht mehr aufgetaucht ist, würde ich das leider nicht feststellen können wenn ich sie tausche.


    Ratet ihr unabhängig vom Baujahr von VW ab?
    Ich halte nebenbei schon Ausschau nach einem Nachfolger und am meisten interessiert mich zur Zeit ein Kia Picanto der zweiten Generation.
     
  18. travel

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    Kein Diesel !!
     
  19. travel

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    zum ruckeln : Wenn der einen Kraftstofffilter hat erneuere den zuerst.

    zu Wasserverlust : Guck Dir mal das Thermostatgehäuse an, es ist aus Plastik und bekommt Haarrisse.
     
  20. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Also ich selber bin momentan der Meinung dass so wenig Elektronik im Auto sein sollte wie nur geht.
    Sprich wenn ein neues dann nen alten v8 Diplomaten oder so was in der Richtung...