Ford Fiesta Sport 1.6 16V Kühlungsprobleme

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von nathael, 22. April 2013.

  1. nathael

    nathael Forums Neuling

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    Hallo!

    Habe mir letzte Woche einen Fiesta Sport 1.6 gekauft EZ 2000 müsste also ein Mk 5 sein. Leider macht er mir jetzt schon viel Kummer.
    Der Motor wird schon nach ca. 20 km so heiß daß er in den roten Bereich geht. Hatte ihn deshalb beim Ford Händler wo das Thermostat getauscht wurde. Hat das Problem nicht gelöst. laut Werkstatt bliebe noch die Wasserpumpe (ca. 500€) oder die Zylinderkopfdichtung (über 1000€) als Ursache.
    ist der Wagen noch zu retten oder habe ich knapp 1500 € versenkt?

    danke im vorraus
     
  2. vanguardboy

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    Alsooo, du fährst ma schoen zur Freien werke, da biste nichtmal ansatzsoweise soviel los ^^ Könnte Wasserpumpe sein, aber auch die ZKD. Was mir bei so einem "alten" noch einfallen würde, wäre der Wärmetauscher evt dicht ist, und ob der Motorlüfter funktuniert.

    Wenn es die ZKD wäre , müsste im Kühlwasser öl augen auf der öberfläche schwimmern, oder das Motoröl verduennt sein. Ausschließen kann man die ZKD über einen CO2 Test. Der Misst ob Abgase im Kühlsystem sind. kostet nicht die Welt.

    Wasserpumpe könnte auch sein, aber da müsste der Pott meines wissens schon früher anfangen zu kochen. Kannst ja mal den deckel vom AGB aufmachen, und mal gas geben , wenn sich das Kühlwasser bewegt ist die Pumpe noch inordnung.

    Wenn der Kühler oben heiss ist, und über die fläche gleichmässig warm, und nach unten hin kühler wird, natürlich wieder gleichmässig ist er in ordnung. Ist nun aber Der Kühler an einigen stellen kalt, und cm daneben heiss, ist der kühler dicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2013
  3. TS
    nathael

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    Danke für die schnelle Antwort.
    Der Öldeckel ist braun und kein Öl im Wasser. WaPu scheint zu laufen da der Wasserstand im AGB ab und zu nimmt (minimal). Der Kühler ist gleichmäßig warm.
    Heute ist mir aufgefallen (Fahrtstrecke ca. 15 km) Temperatur im roten Bereich. Angehalten bei laufendem Motor lief der Kühlerventi volle Pulle. Nach ca. 3 Minuten ging der aus Temp aber immer noch im roten Bereich. Danach Motor aus und wieder an Temp normal (mitte). Nach ca. 2 km Temp wieder im roten Bereich.
    zur info Hzg. immer voll auf.
    Wo sitzt denn der Temperaturfühler bzw. könnte der das Problem sein?
     
  4. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

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    Der Wasserstand im AGB nimmt nur zu weil , sich das Wasser bei Wärme ausdeht. Der müsste am Thermostatgehäuse eingesteckt sein.
     
  5. SimonS

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    Wenn die Anzeige im roten Bereich ist sollte das Kühlwasser quasi kochen. Ist dem so?
     
  6. TS
    nathael

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    Wenn ich den AGB öffne (Temp im roten Bereich) ist schon Druck drauf aber nach etwas abdampfen kann man ihn öffnen (bei laufendem Motor) und es "blubbert" nicht. Merkwürdig ist auch wenn ich den Motor ca. 5 Minuten ausmache geht die Temp schnell auf normal. Steigt aber dann wieder fix in den roten Bereich. Fahrweise hat auch wenig Einfluß traue mich kaum schneller als 80 zu fahren.
     
  7. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Moin,

    ein Arbeitkollege von mir bei Ford hatte ein ähnliches Prob. bei einem 1,25 Zetec.
    Auch zuerst das Thermostat ern. , keine Besserung

    Es war doch die Wapu defekt, und zwar hat das Pumpenrad (Kunststoff) auf der Welle nicht richtig mitgedreht
    (vermutlich ein schleichender Prozess, da der erhöhte Temp. anstieg sich über Wochen verkürzt hat)


    Wenn man Lust und Platz hat zum Wasser panschen, kann man das Kühlwasser(kalt) ablassen und den Wasserkühler abklemmen.
    Also deren Kühlschläuche abziehen und einen großen Trichter bzw. Wasserbehälter anschließen.
    (Muss man etwas basteln z.B. aus einem alten Eimer mit einem Anschlussrohr, welcher über der Wapu plaziert wird)

    Der Anschluss an der Pumpe ist die Saugseite, der am Thermostat (Zylinderkopf) ist die Druckseite.


    Den Motor(kalt) kurz anlassen, dabei sollte dann der "wasser-eimer" zügig leer gepumpt werden, und das Wasser am Zyl.kopf rausgefördert werden.
    Am besten mit einem verlängerten Schlauch wieder in den Eimer laufen lassen.


    Das könnte man auch selber, ohne Werkstatt testen....
    Wichtig ist nur das abgelassene Kühlwasser auffangen, und später ggf. wieder verwenden.



    .


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2013
  8. kleiner nils

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    Hallo

    also der temperatur sensor sitz mittig oben im zylinder kopf zwischen zündkerze 2 und 3.

    dieser häng auch nicht richtig im wassernetz sondern sitz nur im motor block könnte also getauscht werden ohne wasser ab zulassen da er keine richtige verbinding zum kühlwassernetz hat.

    wasser pumpe kannst du bei deinem zur not auch weckseln ohne den zahnriemen zu machen da die pumpe vom nebenantriebs riemen angetrieben wird.

    ist die rolle die du auf der linken seite siehst die einfach nur glatt ist. ist zwar fummel arbeit geht aber auch zuhause selber

    was mir jetzt noch einfallen wurde ist das termostatt richtig eingebaut ???

    Und was man auch schon öfter gehört hat das das heizungregel ventil gern mal spinnt

    mfg nils
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2013
  9. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

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    Das mit dem HRV kenn ich ja auch. Angeblich ist das vom normalen Fiesta vom durchlass her zu klein. Ich hab allerdings ein billiges für 0815 verbaut und 0 Probleme, kann das also nicht bestätigen.
     
  10. TS
    nathael

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    erstmal danke für die Antworten.
    Was mir extrem auffällt ist wenn ich fahre Temp im roten Bereich. wenn ich kurz anhalte und den Motor für einige Sekunden ausmache springt die Anzeige wieder auf normal.
    Die Heizung heizt gut aber auch wenn ich sie voll auf drehe geht die Anzeige in den roten Bereich.
    Heute morgen bin ich ca. 15 km gefahren (Temp im roten Bereich) der Schlauch zum Kühler heiß nach dem Kühler aber nur lau. Im AGB ist das Wasser immer heiß.
    Das mit dem HRV habe ich auch schon gelesen aber ich kann mir da keinen Reim drauf machen denn die Heizung geht ja.

    Nathael
     
  11. TS
    nathael

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    Das Themostat wurde am Montag beim freundlichen Ford Händler gewechselt.
     
  12. TS
    nathael

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    Habe heute das Kabel zum Tempfühler abgezogen. (am Motor zwischen den Zylindern) Hat sich aber nix verändert. Temp weiter im roten Bereich Kühlerlüfter lief weiter.
    Vielleicht gehe ich morgen mal zur Hobbywerkstatt und schau mir mal die Wasserpumpe an.

    mfg Nathael
     
  13. TS
    nathael

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    Heute morgen habe ich mittels Testmodus festgestellt daß die Temp vor dem Start (Motor noch kalt von der Nacht) bereits knapp 47 Grad beträgt. Außentemp war ca 10 Grad.
    Wo sitzt der Temperaturfühler? Zwischen den Zylindern ja offenbar nicht...

    Mfg Nathael
     
  14. TS
    nathael

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    Mein Problem ist gelöst!!
    Es war das HRV.
    Neues eingebaut dann war alles wieder ok.
    Warum kann das HRV diese Symtome auslösen? Dachte das hat mit der Kühlung nix zu tun.

    Danke an alle die geantwortet haben.

    Mfg Nathael
     
  15. Henno

    Henno Forums Neuling

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    Moin moin
    ich habe das problem das er mir die temperatur nicht anzeigt geht von der null stellung in kalt aber nicht weiter thermostat habe ich getausch und den wärmefühler wenn ich den stecker abziehe dann schläckt er voll aus was kann es noch sein
    ich habe einen
    ford fiesta mk4 1.6 16v zetec 103 ps :rolleyes: