Ford Fiesta Sportauspuff Selfmade

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von serpent, 9. August 2005.

1. serpent

serpent Forums Mythos

Hallo Jungs, Mädels und die ST Fahrer ;],

habe heute meinen Urlaubstag damit verbracht meinen Sportauspuff zu montieren, Grundlage war ein sog. Muffler von Ebay, Kaufpreis betrug 50€
    Zuerst wurde der alte ESD abgeflext, das Rohr wurde bis an die hintere Auspuffhalterung ebenfalls entfernt. Dann ging es ins VW Zentrallager nach Duisburg, ein 60mm Rohr musste her, das hatte nur ein VW Golf Baujahr 84.

Das Rohr wurde an den Muffler mittels Edelstahlschweistechnik angeschweist und grundiert. am ende des nun angeschweißten Rohres wurde das Rohr eingeschnitten und über das Vorhandene Rohr des VSD gestülpt und verschweist/grundiert.

Die original Auspuffhalterungen wurden entfernt und mittels Edelstahlschweisverfahrens an den Muffler angebracht, es wurden neue Auspuffgummis gebraucht.

Eine sog. Schelle verbindet die Muffler/Golf Rohr Kombination mit dem rest der Auspuffanlage. Die Schraube im Muffler, die den einsatz zur Geräuschreduzierung fixiert wurde entfernt und durch einen Schweispunkt ersetzt, so ist der Einsatz nicht mehr entfernbar.(TÜV)

In die Heckschürze wurde ein kreisrundes Loch gesägt und mit feinem Schleifpapier in Form gebracht. Danach ging es zum TÜV meines Vertrauens. Nach erfolgreicher Einzelabnahme durch die FA. Raceland seht ihr hier das Ergebnis.

http://leaguez.gamigo.de/mediafile.php?id=520743
    http://leaguez.gamigo.de/mediafile.php?id=520740
    http://leaguez.gamigo.de/mediafile.php?id=520741
    http://leaguez.gamigo.de/mediafile.php?id=520742

Im Laufe des Nachmittags wird auch noch 1/2 Soundfiles folgen.

Kosten:

Muffler: 50 €
    Golf Auspuffrohr 39 €
    Schweisdraht Edelstahl 19 €
    Schweisdraht 1 €
    Sandschleifpapier 3 €
    Grundierung 9 €
    Auspuffschelle 9 €
    Auspuffgummis 14 €
    Arbeitsaufwand 5 Stunden

Der Beitrag soll jetzt nicht zeigen was man so alles kann sondern vielleicht mal eine alternative Aufzeigen was alles möglich ist, über Geschmack lässt sich natürlich streiten wie immer aber ich finde das Ergebnis durchaus gelungen und Ansehbar.

2. Tueti

Tueti Forums Stammgast

nice work, sieht gut aus.
    und viel billiger als son sportauspuff von remus/bosi/etc..

aber wichtig is doch wie es klingt ... also sag schon :D
    kann das ding mit nem ESD von namhaften Herstellern mithalten ?

3. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Naja ich hätte halt ein 60mm Rohr vom Mondeo genommen, aber Rohr bleibt Rohr.....

Über Geschmack lässt sich streiten, ein riesen Rohr an einem optisch kaum aufgemotzten (Breitbau etc.) Fiesta ist nicht meins.

Meine Edelstahlduplexanlage von Stoffler am 2,5er B5Y ist mir schon fast zu viel, lieber Schmalz im Topf als nur Endtopf (meine Devise halt)

Das Problem bei dieser Aktion ist für mich der Ausschnitt in der Heckschürze, damit hast jetzt verspielt (ohne Neukauf) wenn Dir zB ein schöner dezenter Doppelrohrtopf in die Hände kommt.
    Nur Du hast eh einen etwas extremeren Geschmack, der Heckflügel würde mit dem Muffler eher an einen WRX passen als an einen kleinen Ford Fiesta ohne mind. 200PS !

Der Ausschnitt etwas weiter unten hätte noch eine Variante nach dem Muffler zugelassen.

Aber wichtig ist das er Dir gefällt

GreetS Rob

4. Tueti

Tueti Forums Stammgast

Das hast du sehr schon formuliert Rob :D :wink:

5. Bender

Bender Gast

sieht gut aus und hört sich bestimmt auch geil an, aber sag mir doch mal was das sein soll Edelstahlschweissverfahren? hast selber darn geschweisst?

6. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Naja ich möchte ihm ja nicht weh tun, die Arbeit selbst hat er ja recht gut hinbekommen, nur das Ergebnis ist halt ein Ofenrohr an einem 'Fiesta'.

Aber das mir das nicht so gefällt liegt warscheinlich an meinem Alter und den rund 25 Jahren wo ich schon an Autos/Motorrädern herumschraube und solche Fehler nicht mehr mache.

Auch möglicherweise das ich finanziell gesehen am anderen Ende der Skala herumstrudle und daher mehr Wert auf Harmonie (Gesamtbild) und Qualität lege.

GreetS Rob

7. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Das ist nix besonderes nur halt zB. eine Elektrode für Edelstahl (Nirosta Va2 od. Va4) oder ein Plasmaschweißgerät mit entsprechender Seele und Gas.

Man kann nicht mit einer Einstellung (Gas, Elektrode, Stromstärke, what ever) alle unterschiedlichen Metalle ohne Änderungen schweissen.

GreetS Rob

8. Bender

Bender Gast

ja is mir schon kalr war bloss bissl irritiert da ich ein schweisstechnik lerne und mich über den aus druck "edelstahlschweissverfahren" gewundert habe.

9. BFM

BFM Forums Semi-Profi

sieht geil aus und würd gern mal was hören =))

frag mich aber wie das is wenn du mal angehalten wirst.

10. TS
    serpent

serpent Forums Mythos

Hallo Jungs, erstmal danke für das Feadback

1) Rob hat es genau richtig ausgedrückt (schweisen)
    2) der Mondeo hat eine kleinen Schwung in dem Rohr und ist leider ungeeignet
    3) ja über Geschmack lässt sich wirklich streiten aber mir gefällts ebend :-D
    4) die Frage ist eher kann ein original ESD mit meinem Mithalten, wenn euer dumpfer und tiefer (nicht lauter) klingt und dann noch TÜV eingetragen ist bau ich meinen wieder ab.
    5) ich wollte von vorn herein keine Duplex oder Doppelrohr Anlage :)
    6) du hast meinen Geschmack wirklich sehr schön beschrieben :) ich mag den Rally Style und werde auch bei weiteren Tuning mich eher in diese Richtung grob makant ekig extem wenden.
    7) danke für das Lob in Sachen Verarbeitungsweise
    8) ja hab alles selbst geschweist kenn mich da aus dem Schiffsbau etwas aus
    9) Rob, ich denke wirklich das liegt am alter :) bin halt noch ein junger Hüpfer;)
    10) Soundfiles folgen gleich
    11) Der Auspuff ist TÜV abgenommen, musste nur den Einsatz verschweißen damit er nicht nach der TÜV Abnahme entfernt wird, das wurde auch auf dem Gutachten vermerkt, von da an sollte es mit den Grünen keine Probleme geben

*edit*

12) rob, leider habe ich nicht soviel Geld für das Fiesta Tuning übrig, ich besitze den wagen jetzt 5 Monate habe damals über 10000 euro dafür bezahlt, auch wenn ich mich nicht mehr in der Ausbildung befinde so muss ich immer noch mit Miete Strom und Sprit hinkommen, meine Freundin möchte auch ausgeführt werden =] so schnell geht das bei mir mit Tuning nicht bitte Gedult grins
    vielen dank an alle für die Kritik/Lob

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2005
  11. TS
    serpent

serpent Forums Mythos

12. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Kommt drauf an wie lange das 60er Rohr sein muß, beim MK1 2,0er gibts ein langes Rohr zw. den beiden Endtöpfen (habe ich noch rumliegen) beim MK3 V6 gibts auch so ein Rohr allerdings ist das in derm Mitte oval.

Aber das VW-Rohr sieht man ja gsd nicht........

Das ist ja das Wichtigste !

Und was ist dann mit dem 'Loch' in der Heckstoßstange ?

Duplex am Fiesta finde ich auch deplaziert, dafür müsste er breiter sein und ein wenig Leistung sollte schon vorhanden sein für 2 getrennte Töpfe.

Ralley Style liegt mir nur bei wenigen Fahrzeugen, aber das ist mein 'Problem'

Ja ich war auch mal so 'anbaufreudig' aber bliebt eher dezent, aber da muß jeder mal durch.......

GreetS Rob

13. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Hast Dich da selbst überholt ???

GreetS Rob

14. Bender

Bender Gast

lol, sound is ok, aber du solltest schon die cam ausmachen wenn du sie aufhebst und nicht noch filmen wie du mit ihr weg gehts :p

15. DaTree

DaTree Forums Anfänger(in)

klingt echt gut! Richtig schön tief, aber nicht zu prollohaft! ;)

16. RS-Focus

RS-Focus Forums Neuling

Sound ist ok schön dumpf
    aber laut ist was anderes :)

17. TS
    serpent

serpent Forums Mythos

also laut TÜV habe ich noch ca. 40 % Spielraum nach oben, wenn ich den Einsatz rausnehme versteht man aber sein eigenes Wort nicht mehr :) noch lauter wollte ich es nun wirklich nicht weil ich oft lange Strecken fahre und man sich auch noch unterhalten sollte :-D

18. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Warum muß ein Sportauspuff immer laut sein ?

Achja weil die fehlende Motorleistung durch Lärm ersetzt wird, der tolle Leistung suggeriert !

Es gibt doch nichts Schöneres als sich selbst zu betrügen :)

GreetS Rob

p.s. mir gefallen diese Lärmkisten immer beim Ampelstart, Krawall ohne Ende und in meinem Rückspiegel kleiner werden . . . . . .

19. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

hey,

also sieht doch ganz schick aus was du da gemacht hast. sound mässig muss ich mir erstmal anhören.

ich hab auch solch ein teil bei mir dran aber mittig mit zwei mufflern.
    Also klanglich ist es schon ganz geil. würd ich auch immer wieder verbauen.

20. TS
    serpent

serpent Forums Mythos

hihi rob schön ausgedrückt :) danke nochmal für die zahlreichen antworten, mir ist noch aufgefallen das die Arbeitsphase so von 2500 bis 4000 Umdrehungen ist, darüber wird der Auspuff wieder leiser und auch nicht mehr so dumpf, bei
    200km/h hört man praktisch keinen Unterschied mehr.

viel spass weiterhin :)