Nabend! Ich bin an einem Ford Fiesta ST dran, den ich mir gerne kaufen möchte. Allerdings würde ich hierzu gerne ein paar Meinungen von euch hören. Es geht um einen Ford Fiesta ST mit 150 PS und dem 2.0 Liter Motor. Er soll 87.000 gelaufen haben und ist von 11/2006, also Facelift. Leider kommt der Wagen aus Bayern und hat somit kein ESP (Grund zum Nichtkauf?). Er ist Schwarz, Checkheftgepflegt, TÜV neu (inkl. neuen Bremsscheiben/Klötze hinten). Vorderen Klötze sind 10.000KM alt. Sommerreifen auf 17 Zoll Alu udabei (6-7mm Profil) und Winterreifen auf 15 Zoll Alu (3-4mm Profil - nur noch für diesen Winter). Ich war mir den Wagen natürlich schon angucken und er machte natürlich einen super Eindruck, sehr gepflegt, von einem 27-jährigen, bereits Studiertem Burschen. Es geht um diesen Wagen. Was meint ihr? Ich konnte ihn auf 6.500€ runterhandeln inkl. Tüv und neuen Bremsen hinten. Beste Grüße, Pascal.
ESP ist Geschmacksache. Man kann auch ohne gut fahren, wenn man nicht ohne jedes Gefühl auf's Gas tritt, auch wenn es im Zweifel natürlich auch sehr hilfreich sein kann. Siehe auch hier: Fiesta ST 150 - Kein ESP? Ansonsten macht er erstmal einen ganz guten Eindruck, kein Gebastel, durchschnittliche Ausstattung und mit 12/Jahr auch nicht allzu viel gelaufen.
Was soll das denn bitte heißen??? Wie ich Dir in einem anderen Thread bereits mitgeteilt habe, ist fehlendes ESP kein Grund, so ein Auto nicht zu kaufen. Man muß sich dessen nur bewußt sein. Sieht ganz ordentlich aus, wie 404 schon angeführt hat ordentlicher Zustand, unverbastelt, Serienausstattung außer Dachspoiler und den größeren Rädern. Laufleistung auch in Ordnung, sofern das ganze nicht ausschließlich in der Stadt zustande gekommen ist. Das Fahrzeug wurde nicht mal tiefergelegt. Und die manuelle Heizung/Klima empfinde ich eher als positiv. Über eines solltest Du Dir aber im Klaren sein, wenn Du über die Anschaffung eines solchen Fahrzeug nachdenkst: 1. Das Auto wurde nicht für die Autobahn gebaut. Bei 120 im fünften Gang dreht der Motor schon ca. 4000. Entsprechendes Geräusch + Verbrauch. 2. Das Auto wurde nicht für gemütliches Fahren gebaut. Auch wenn Stadtverkehr im fünften Gang problemlos möglich ist, der Motor reagiert sehr spontan auf jede Änderung am Gaspedal und auch das Fahrwerk ist sehr straff ausgelegt. Geräuschdämmung dürfte zudem auch etwas besser sein. 3. Aufgrund der Fahrwerksabstimmung leiden alle anderen Bauteile. Bei dieser Laufleistung kanns schon mal passieren, dass einzelne Bauteile (Radlager, Buchsen, Domlager etc.) erneuert werden müssen. 4. Der Motor ist kein Säufer, aber auch kein Sparwunder. Ein Sauger mit konventioneller Technik. Saugrohreinspritzung, keine Nockenwellenverstellung, kein Schaltsaugrohr, keine Aufladung etc. Je nach Fahrweise wird sich der Verbrauch langfristig irgendwo zwischen 8 und 9 Liter / 100 km einpendeln. Punkt 3 ist ein Grund, den Preis etwas zu drücken. Da findet sich normalerweise immer etwas. Bremse neu ist gut, an der HA allerdings nicht das Problem. Die VA ist recht teuer, vor allem neue Scheiben. Fast neue Sommerreifen (Marke?) auch gut, die Winterreifen halten dank des guten Fahrwerks auch ziemlich lang. Und die Dimension 185/55R15 ist nicht wirklich teuer. Händler-EK ist lt. DAT 4500. Das angebotene Fahrzeug ist aber 8-fach bereift und wohl Scheckheftgepflegt. Wichtig: Rostdurchsicht sollte lückenlos vorhanden sein und muß bei einer autorisierten Ford-Werkstatt gemacht worden sein. Habe jetzt die Verkaufspreise nicht verfolgt, aber 6500 sind nicht unrealistisch, sofern der Zustand wie beschrieben ist. Ganz nettes Video zu der Thematik: Fiesta ST und Polo GTI Video - Soleado - MyVideo
Dachte an einen Re-Import, da in Österreich ESP nicht zur Grundausstattung zählt. Zu 1.) Das ist natürlich doof, allerdings fahre ich sowieso eher Stadt und Land, falls ich mal auf die Bahn fahre, muss ich damit leben. Schließlich tun dies andere auch - Eventuell kann man ja auch den Motorraum etwas ausdämmen, falls es zu sehr stört. Zu 2.) Das ist mir klar, schließlich ist es auch ein Sportwagen. Ich selber fahre gerne sportlich, wenn es dem Beifahrer nicht gefällt soll er woanders mitfahren Zu 3.) Das ist natürlich ein kritischer Punkt. Falls mal das ein oder andere Radlager neu muss, erledige ich dies selbst zum Einkaufspreis. :B Zu 4.) Meinst du, ich komme mit 9 Litern auf 100KM aus, wenn ich pro Strecke zur Arbeit nur 10KM fahre, davon 7KM Land und 3KM Stadt? Noch weiter runterhandeln kann ich leider nicht, da wir uns schon auf 6.500€ geeinigt haben... Reifen sind für den Sommer Pirelli, für den Winter Nokian. Ist das in Ordnung? Beste Grüße, Pascal.
1. Die Motorhaubendämmatte (müßte man nachrüsten, war soweit ich weiß bei dem Modell nur im Diesel verbaut) bringt - aus eigener Erfahrung - wenig. 3. Wenn Du das beherrscht - ok. Die Teile kosten nicht die Welt, ist ja auch nur ein Fiesta bzw. die Bremse an der HA baugleich mit div. Focus. Bei mir (72 tkm) bis jetzt ein Domlager und Federbeinstützlager vorn, ein Radlager hinten und seit ein paar tausend km ein bisher nicht zu identifizierendes leichtes Schlagen an der Vorderachse. Und am Armaturenbrett ist mittlerweile auch irgendwas locker. 4. Kenne weder Strecke noch Fahrweise, aber da kann man durchaus drunter bleiben. Pirelli im Sommer war werksseitig montiert (PZero Nero), bei dem Alter, der Laufleistung und dem Profil wurden die schon mind. einmal erneuert. Nokian ist jetzt nicht soooo der Brüller, aber auch nicht allerunterstes Preissegment. Ach ja: tu Dir selbst einen Gefallen und leg den tiefer sobald Du ihn hast. Diese Traktor-Optik geht gar nicht.
Lese desöfteren, dass die originalen durch die Tieferlegung an diversen Bauteilen am Fahrzeug durchscheuern.
Müssen beim Tieferlegen nicht neu, da scheuert nix durch (fahre 35/30 mit ST-Dämpfern) Sommerreifen sind gut, da die Winterreifen ja eh nurnoch einen Winter halten, würde ich sie auch noch runterfahren und dann kann es nächstes Jahr guten Gewissens neue nach Wunsch geben. Kosten in der Größe ja nicht die Welt. 9 Liter bei normaler Fahrweise ist realistisch, bei 10km wird der dann gerade so richtig warm. Wenn du's auf konstant <7 schaffst, war der ST aber wohl die falsche Wahl
Hehe okay, dann lasse ich die Bremsschläuche erstmal drin und behalte es im Auge. Wollte eigentlich die Winterreifen runterfahren, die 15 Zoll Felgen verkaufen, auf die aktuellen 17 Zoll Felgen Winterreifen aufziehen und dann neue 17, schöne, ordentliche 17 Zoll Felgen kaufen für den Sommer. Weiß nur nicht, ob das finanziell drin ist, als Azubi (übrigens in einer Ford Vertragswerkstatt).
Probleme mit den Bremsschläuchen gibts wenn irgendwelche Verrückte meinen sie müßten ihr Auto 100 mm und mehr tieferlegen. Sofern am Dämpfer nichts verändert wird, müssen auch die Schläuche i.d.R. nicht neu. Nur wegen der Tieferlegung federt das Auto ja auch nicht weiter ein. Ansonsten würden die Schläuche ja auch beim Serienfahrwerk scheuern. Mein Vorschlag: Winterreifen runterfahren, kommenden Winter neue Reifen für die 15er kaufen, ST-Felgen verkaufen und die aktuellen Reifen auf die neuen 17" Alus aufziehen. Macht fahrtechnisch sinn, finanziell sowieso.
Oder so. Aber wer weiß, ob genau die 17 Zoll Reifengröße dann auf die neuen 17 Zoll Alus passen, von der Breite her...
Wenn die Felgen nicht wesentlich breiter sind... Kann man ja entsprechend nach schauen. Aber 17" Winterreifen sind am Fiesta eigentlich rausgeworfenes Geld, abgesehen davon, dass im Winter etwas mehr Reifen auf der Felge auch nicht ganz verkehrt ist. Selbst wenn nicht, dürfte 17" mit Reifen verkaufen und neue her langfristig günstiger kommen, als einen zweiten Satz 17" WR. Ich zahle für einen 18" Winterreifen am dicken (OK. 225/40 mit Index Y... braucht der Fiesta ja nie) mehr, als für alle 4 16"er am Fiesta, das tut schon etwas weh.