[Fiesta Mk7] Ford Fiesta TDCI Upgrade

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von !Harry!, 25. August 2011.

  1. !Harry!

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    Hi,

    hier beginne ich mal die Umbaustorie bezüglich eines Upgrades das ich in England gefunden habe.

    Da in Deutschland Dieseltuning via Hardware eher nicht populär ist habe ich mich bei unseren englischen Kollegen umgeschaut und bin fündig geworden.

    Ich werde hier regelmäßig meine Erfahrungen bezüglich des Umbaus berichten, man wird sehen ob Dieseltuning sich wirklich nur via Chip lohnt.

    Geplante Änderrungen:

    - Ford Focus ST Ladeluftkühler verbauen und horizontal in die Front setzen
    (100% Anströmung, original nur 30%)
    - SIMOTA Filtereinsatz verbauen
    (Ungeölt, schont den LMM, nur sinnvoll ohne Unterdruck im Luftfilterkasten)
    - Filterkasten modifizieren und mit Hilfe eines RAM-AIR-Systems unterdruckfrei belüften
    - Verrohrungen begradigen
    - Nachfolgende Anpassung der Motorelektronik


    Den ST Ladeluftkühler und den SIMOTA Filter habe ich bereits, geht also in Kürze los mit dem Umbau.

    Gruß,
    Thomas
     
  2. Ghostdriver

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    bin ich mla gespannt was rauskommt
    Diesel werden in DE ja leider belächelt.. aber wenn man überlegt was man rausholn kann brauchen sich die Diesel nicht zu verstecken.. so weiss ich das man beim 1.8 TD aus dem Focus gut 150PS rausholen kann nur durch versetzen des LLK an die front und anpassen der wastegatedose
    also fleißig berichten
    achja sehr gute seite mit infos ist das Forum TDOC-UK
     
  3. TS
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    Genau von der Seite habe ich mir zahlreiche Infos zu dem Thema geholt! ;)
     
  4. Ghostdriver

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    bin da auch angemeldet ^^
     
  5. TS
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    Ist auch für dieselfahrer eines der besten foren :pos:
     
  6. TS
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    So ich möchte nun mal zeigen was relativ unbekannte Hersteller wie Simota zu bieten haben. Die Qualität kennt man von K&N nicht.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. alpha1408

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    okay....der filter ist blau statt rot. Aber was sagt das über die Qualität aus? Mein Wechselfilter war auch gut verarbeitet.
     
  8. Ghostdriver

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    auf bildern sieht man den unterschied kaum.. mann muss ihn dazu in der hand haben um die bessere Quali zu sehen ^^
     
  9. TS
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    Jap Bilder lassen leider selten Rückschlüsse zu, vorallem hab ich sie mit meinem SGS2 geschossen und nicht mit meiner D90 :-(
     
  10. Cosmic

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    Leider steht beim Filter aber die nicht die Verarbeitungsqualität im Fordergrund sondern die Filterleistung... Da kann das ding toll aussehen wie es will wenn ne halbe Sahara durch geht
     
  11. TS
    !Harry!

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    Wenn man ein bisschen in den englischen und amerikanischen Foren unterwegs ist dann weiß man das es auch hier nichts zu bemängeln gibt.
     
  12. Cosmic

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    Sind das so Foren wie hier ?

    "ich hab den auch, der ist Super!" ? :D
     
  13. MBNalbach

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    alter nörgelonkel =) der diesel wird nicht an staubvergiftung zu grunde gehn...
     
  14. Ghostdriver

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    wer die englischen Foren kennt weiss das dort nur selten "kindergarten" vorherrscht
     
  15. TS
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    Kann ich voll und ganz zustimmen :) da werden auch kleine Dinge zur Perfektion gebracht.

    Dafür wird grne bei großen dingen gepfuscht ohne ende, da darf ich garnicht drnann denken das mir so einer auf dme ring begegnen könnte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2011
  16. alpha1408

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    Da man von so einem Tauschfilter außer weitestgehende Wartungsfreiheit eh nichts zu erwarten brauch, isses doch auch egal, ob der von K&N oder Simota oder ATU ist, oder? ;)
     
  17. TS
    !Harry!

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    Ein Filter allein bringt kaum was da der Filterkasten eh einen Unterdruck hat sobald man gas gibt, wichtig ist es also diesen Unterdruck zu verhindern was am besten mit nem Ram-Air System geht.
     
  18. alpha1408

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    Und inwieweit lohnt es sich, den Unterdruck im Luftfilterkasten zu minimieren / abzustellen, wenn danach eh noch ein Turbolader hängt, der die Luft in die Zylinder presst?
     
  19. TS
    !Harry!

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    Weil der Turbolader durch den Unterdruck gebremst wird ... Die Stelle des Leistungsverlustes verschiebt sich durch den Lader doch nur. Im Luftfilterkasten herscht standardmäßig ein atmosphärischer Druck von 0,8-0,9 bar (1 bar = normal) wenn man gas gibt. Durch die Entdrosselung würde der Lader also schneller ansprechen und etwa 0,1-0,2 bar mehr Druck leisten ohne die Ladergröße oder die Kennfelder zu ändern, das macht bei einem kleinen Diesel 7-13% mehr Leistung ohne viel Kohle auszugeben und auch erst dann macht ein größerer LLK wie ich ihn verbaue Sinn da dieser ja auch durch eine gewisse Luftmenge bedient werden muss.

    Ohne Remap ergeben sich da auf dem Dyno im Schnitt so ca. 103ps. Mit Remap liegen die alle bei ca. 130ps und dabei handelt es sich in England noch um den 90ps Diesel (streuen laut messung aber schon serie 2-3ps nach oben). Bin der erste der denn Update Motor so umrüstet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2011
  20. alpha1408

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    da bin ich ja mal gespannt :)

    Wie möchtest du das RAM-Air-Inlet realisieren? Hutze in der Motorhaube?