Ford Focus Heckklappenproblem

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von shoX, 30. August 2010.

  1. shoX

    shoX Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    servus liebe fordis!

    ein bekannter fährt nen 2001 focus mit 5 türen.

    seit ner zeit geht die heckklappe per taster innen oder fernbedienung am schlüssel nicht mehr auf.sie lässt sich nur noch manuell öffnen.
    nun leuchtet zusätzlich im schalttafeleinsatz die anzeige für eine geöffnete tür.das war bis vor paar tagen noch nicht der fall.

    kabelstrang in der heckklappe is in ordnung.taster scheint auch in ordnung zu sein.die komplette schließeinheit hab ich leider nich aus der heckklappe bekommen :neg: und scheinbar kann man sie auch nich zerlegen.

    kann es denn am GEM liegen?ZV,komfortschließung usw. funktionieren weiterhin einwandfrei.

    danke für die hilfe!
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn der Focus meint die Heckklappe ist eh offen, kanns sein daß er den Öffner gar nicht ansteuert. Da ist wahrscheinlich der Sensor/Schalter kaputt, der dem Steuergerät sagt, daß die Klappe zu ist... Oder Du hast einen Kabelbruch. Folge wäre daß sowohl das Signal vom Sensor/Schalter nicht mehr durchkommt und der Stellmotor auch nicht mehr angesteuert werden kann.
     
  3. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Bei mir ists die Heckklappenschloss/entriegeleinheit. Habe das selbe Problem gehabt, v.a. wenn ich dat Dingen aufgemacht habe, wenn die Zündung schon an war - dann brannte sich die Lampe einen ab. Nun hat sich das Signal wieder einbekommen. Wenn hinten wat aus den Leitungen ankommt, dann solltest die Entriegelungseinheit wechseln und hoffen, dass sie länger hält als dat Jahr bei mir ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2010
  4. TS
    shoX

    shoX Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ich werd nachher nochmal in ne werkstatt fahren und mich dort nochmal schlau machen.
    wenn ich wüsste,wie ich das schloss ausbauen kann,würd ich es aus meinem focus ausbauen und mal an den des bekannten klemmen und testen.

    ich berichte heute abend wieder,falls ich was neues weiß..
     
  5. RST

    RST Gast

    mal hinten links hinter der seitenverkleidung im kofferraum die stecker kontrollieren .
    da gibt es manchmal kontaktschwierigkeiten.

    das schloß ausbauen ist ganz leicht
    verkleidung ab und das teil rausschrauben
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2010
  6. TS
    shoX

    shoX Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    das hab ich mir auch gedacht...nur der schließzylinder is da im weg...muss ich den schwarzen ring draußen entfernen??

    aber ich schau mal ob ich an den steckern was finde!danke!!
     
  7. RST

    RST Gast

    der schließzylinder geht zusammen mit dem schloß raus
    die schwarze abdekung aussen ist nur eingeclipt.