Ford Focus RS

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von DK0ne, 20. März 2010.

  1. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt nu auch wieder nicht, mein Bruder ist das teil als Student gefahren und da musste er wohl schon sehr auf Sprit gucken. Jetzt vllt nichtmehr aber vorher aufjedenfall!
     
  2. alf007

    alf007 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Da stimmt aber irgendwas nicht. der normale Student hat BaFög oder nen Aushilfsjob etc. Also nicht die dicke Kohle. und so nen RS kostet schon mehr wie "normale" Autos
     
  3. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man viel spart und nur für das Auto lebt klappts :D
     
  4. Fiesta90

    Fiesta90 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, danke für die Antworten.
    Spritmonitor.de scheint eine gute Anlaufstelle zu sein. ;)

    Versicherung und Steuern habe ich natürlich schon vorher selber in Erfahrung gebracht. :)

    Versicherung würde bei 50% (VK) bei ca. 700€ im Jahr liegen.

    Mir gehts in erster Linie um die Alltagstauglichkeit.

    Macht es überhaupt Sinn einen RS, oder meinetwegen auch einen ST ganzjährig zu fahren usw usw.......

    Ein Saisonkennzeichen o.ä. kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht die Möglichkeit habe (Platz) mir noch ein Winterauto zuzulegen.

    Bis später;)
     
  5. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Naja da sagt Spritmonitor auch was anderes. Aber vielleicht schieben die ja alle. Ich habe zwei Focus ST im Freundeskreis und die kommen beide mit 9-11 aus je nach Gasfuß. Um ne ganze Füllung mit 13l durch zu knallen muss man auf der AB schon mit konstanten 180 lang jagen oder viel Stadt fahren.

    @Fiesta90: Das musst letztendlich DU wissen. Alltagstauglich ist so ein Auto dann, wenn man es sich leisten kann. Meiner Meinung nach würde der Focus ST in der Beziehung am meisten Sinn machen.
     
  6. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich mit meinem Fiesta ab 120knallgas fahre verbrauche ich 16liter, es sind schnell 20liter geknackt beim RS.
     
  7. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Auf die ganze Tankfüllung gesehen```??

    Das ist mir echt ein Rätsel. Ich kann mit meinem 2l über die Nordschleife knallen, die AB rauf und runter rasen und schaffe es nicht den Gesamtverbrauch einer Tankfüllung auf über 14l zu schrauben.
     
  8. Ivan

    Ivan Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Der RS2 verbraucht bei weitem nicht 20 Liter... Wer den nicht gerade von Ampel zu Ampel ballert (und ich meine wirklich ballern) schafft das nicht. Besitze zwar selber keinen eigenen habe aber das Vergnügen regelmäßig den eines Kollegen fahren zu dürfen und über 17 Liter hab ich es nie geschafft und dazu muss man die Verkehrsregeln schon recht großzügig auslegen.
     
  9. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Verbrauchsvergleiche sind immer recht schwierig. Ich habe meinen 1.4l Fiesta schonmal mit 13,8l gefahren, kann aber auch mit 7,4l auskommen. Alles eine Frage der Fahrweise (mMn)
     
  10. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Naja wir reden hier von ALLTAGStauglichkeit und somit Durchschnittswerten im ALLTAG und nicht von Maximalverbräuchen.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Und ich weiß z.B. von mehreren die einen Focus RS1 haben daß Verbräuche unter 15 selten sind und unter 12 eine reine Illusion. Und was ich von denen weiß die einen ST2.5 haben, denke ich daß der RS2 sich nicht weniger gönnen wird als der RS1.
     
  12. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt - ich habe mich nur auf Spritmonitor erkundet. Denke nicht das die alle Schieben. Das der RS2 weniger verbrauchen soll als der RS1 hat nie jemand behauptet. Aber 15l im Durchschnitt - da muss man es wirklich krass übertreiben im öffentlichen Straßenverkehr.
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wieso? Sobald man den RS1 flott bewegt, nimmt er sich das. Und so ein Auto kauft sich NIEMAND weil er langsam fahren oder Sprit sparen möchte.
     
  14. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Das hat auch keiner behauptet aber HIER in genau DIESEM Thread ging es um den ALLTAG! Und im ALLTAG 15l im Durchschnitt zu verbrauchen muss man es schon herb übertreiben. Heißt: Aus der Garage und vollstoff!
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    In dem Fall braucht der RS1 20 - 25 Liter. Aber um den gehts ja gar nicht.

    Fakt ist: Der RS2 wird sich im Alltag einen ordentlichen zweistelligen Betrag in Liter/100 km nehmen. Und beim Budget des potentiellen Besitzers sollte es egal sein, ob das dann 10, 15 oder 20 sind!
     
  16. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ja also um die 12l wo man rechnen kann.

    Man muss sich ja auf was einstellen können. Mir wäre klar das so ein Auto mehr verbraucht aber ob es 10 oder 20l sind wäre mir nicht egal!
     
  17. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    niemals 12, wirste aber merken. Ich denke, mein Bruder weiss recht gut wieviel sein Auto verbraucht.
     
  18. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich wiederhole mich nochmals für dich: Ich habe diese Werte von der Internetseite Spritmonitor.de.
    Komischerweise liegt da der Schnitt aller dort gemeldeten Ford Focus RS2 bei 11,88l. Ich kann mir nicht vorstellen das die alle samt das Auto nur schieben. Vielleicht gehört auch dein Bruder zu der Gattung des "Ampelbeschleunigungsbremsers".

    Wie kannst du sagen NIEMALS 12 wenn es zig andere gibt die es doch machen. Ich erzähle das doch nicht aus Jux und Dollerei sondern kann meine Aussagen belegen. Ein Freund von mir fährt nen EVO9 im ALLTAG und 380PS mit 11l. JEDEN TAG - und ein Schleicher ist DER bei weitem nicht.

    Wenn man das Auto nur bei Schönwetter mal raus holt um ihm die Kante zu geben kann das natürlich ganz anders aussehen aber wir reden immer noch vom ALLTAG.
     
  19. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    den RS1 fährt man auch mit 9 Liter auf der Landstraße, doch dann schleicht man wie ein Rentner über die Straße.
    Wenn man auf die Tube drückt, dann säuft die Hütte über 25 Liter und mehr.. ein "ZETEC" halt.

    PS.... Ich bin den RS schon öfters gefahren und spreche aus Erfahrung.... die Versicherung liegt um die 1000€ .
     
  20. aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörthsee (Etterschlag), Germany
    ich fahr jetzt seit nem dreiviertel jahr den rs1.. verbrauch liegt bei mir meistens zwischen 9-11l .. aber da muss ich dazu sagen, dass ich den echt gar nicht drücke.. dass heißt, ich komme nicht mal auf die drehzahl wo der turbo einsetzt..

    wenn ich mal richtig drücke, dann verblaß ich nen tank mit 18-25l .. und wie gesagt nicht nur super.. sondern super+ oder hochwertigeres..