Ford Ka - gebraucht kaufen

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von DieselDriver, 19. September 2011.

  1. DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi,

    worauf muß man bei einem gebrauchten Ford Ka 1.3 Baujahr 2004 (53.000km) achten?

    Ich bin Fiesta II gewohnt und mit deren Technik vertraut. Ich denke ein Ford Ka aus dem Jahre 2004 ist da schon etwas komplexer und anfälliger!?

    Hat vielleicht jemand eine kleine Checkliste für mich?

    Liebe Grüsse!
     
  2. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    - läuft der Motor rund v.a. nach Kaltstart?
    - Zündsystem in Ordnung?
    - Fahrwerk?
    - Zustand der Bremsen?
    - Antriebswellen?
    - Zustand von Kupplung?
    - Rost, unter den Abdichtungen, Tankdeckel?
    - Sonderausstattung intakt: Klima, Fensterheber, ZV, Kofferraumöffner?
    - Sitze schäbig?
    - TÜV?
     
  3. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

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    Dankeschön.

    Hat der Ka einen Zahnriemen? Wenn ja, bei wieviel km sollte dieser gewechselt werden?

    Sind die Ka 1.3 Liter Motoren haltbar gebaut?
     
  4. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Nein, der Ka hat eine Steuerkette.
    Die Motoren überleben die Karosse locker um mehrere Jahre, die sind extrem unanfällig (es sei denn, sie werden ohne Öl gefahren).
    Ab 11/2002 wurden Duratec-Motoren mit obenliegender Nockenwelle verbaut, die deutlich sparsamer und laufruhiger sind, als der Endura-E. Außerdem müssen die Ventile nicht mehr eingestellt werden.
     
  5. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

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    vordere Achsaufhängung ist oftmals an oder sogar Durchgerostet.
     
  6. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hintere Achsaufhängung kann auch Probleme machen.
    Aber bei der Laufleistung, wenn echt, idr noch nicht.
     
  7. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

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    nen Bekannter hat mal vom Strassenhändler ein Ka Lufthansa gekauft sah optisch echt gut aus auch von der Ausstattung echt schick.
    Wieviel km der jetzt genau hatte weis ich nicht mehr genau keine 100tkm da war die vordere Achsaufhängung völlig fertig.
    Nockenwellenschden kam dann auch noch.
    Das ding ging dann auch nichtmehr durch den Tüv.
    Hintere Achsaufhängung ging aber noch.
    Aber für Teile hat er gut noch was bekommen.
     
  8. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Lufthansa ist ja auch Baujahr 1997, hier geht es um einen 2004er.
     
  9. helter-skelter

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    ist auch schon ein paar Jährchen her. was das für ein Bj war kann ich nicht genau sagen
    vom mod. sind die doch noch fast gleich oder?
    gruss Mike
     
  10. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Lufthansa war ein Sondermodell, das gab es nur BJ 1997. Vom Modell her sind die alle gleich, aber ein 2004er (mit so wenig Laufleistung) hat normalerweise deutlich weniger Schäden, da die zumeist altersbedingt sind.
     
  11. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Naja, die Qualität hat beim Ka(1) mit den Jahren deutlich nachgelassen.
    Gibt schon welche aus dem Baujahr, die wurden wegen Korrision verschrottet.
     
  12. TS
    DieselDriver

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    Ja, ich weiß auch nicht - entweder diesen Ford Ka für 3000€ oder einen neuen Dacia Sandero für 7000€.

    roccar.at - Automobile, Reifen und Fahrzeugaufbereitung

    Was meint ihr?

    - Felgen sind nicht original - Fahrzeug ist aber Erstbesitz.
    - Sind das im Motorraum Rostspuren (auf der Vorderseite hin zum Seitenblech).
    - Warum ist das Ford Emblem so abgekratzt. Bei meinem Fiesta MK2 sehen die Emblemes noch wie neu aus.
    - Kotflügel vs Motorhaube - Farbunterschied (z.B. Bild 2) oder ist das das Licht!?

    Werde mir das Fahrzeug morgen mal ansehen.

    Habt ihr noch Tips für mich, worauf ich achten sollte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2011
  13. helter-skelter

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    Macht auf den bildern nen ganz vernünftigen eindruck.
    Müsste man in natura sehen.
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    1. Das sind die Billigsten von ATU, warscheinlich wurden die orignalen stahlfelgen mit winterreifen bestückt.
    2. Sieht so aus, Der KA rostet an allen kanten, bis die stelle druch is sind noch einige andere dazu gekommen
    3. Normal, weil die Qualität absoluter Müll ist
    4. Müßte man Live sehen
     
  15. TS
    DieselDriver

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  16. helter-skelter

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    auf bildern kann man nüschts geben.
    ich hab mir schon so das ein oder andere wrack angeschaut was im inet angeboten wurde.
    auf bildern dachte man ist evtl nen schnäppchen,und wenn man sie dann in echt gesehen hat man fast augenkrebs bekommen.
     
  17. Röschen

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    Ich spring mal hier auf...gibt es neben Tankdeckel und Schwellern noch weitere typische Roststellen?
    Ich spekuliere auf einen 1,3er mit 60 PS aus 2004...als Winternuckel...Laufleistung weiß ich grad nicht,aber er schnurrt wie´n Kätzchen!
    Gibt´s noch irgendwas zu beachten?Irgendwo ganz genau hin zu schauen!?Nehme den Wagen nächste Woche mal auf´ne Bühne!
     
  18. Sokrates

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    Ja der ganze Wagen ist eine typische Roststelle , so ziemlich das mieseste was Ford auf die Beine gestellt hat , auch vom Design , Du bist männlich , da kauft man keinen KA , ist nämlich ein Mädchenauto , also wenn der nicht im TOP Zustand dasteht besser Finger weg :gruebel:
     
  19. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

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    Der ist schon ziemlich abgegrabbelt...und weiß...aber das paßt gut zum angestrebten Konzept! ;) Ich bin männlich genug daß mich ein Mädchenauto nicht entmannt! ;) Ist halt als günstige (Euro4) Winterschlonte gedacht (durchaus dann für mehrere Winter!),damit ich meinen XR4i (Mk2) nicht nochmal schinden muß und gleich richtig aufbauen kann!
    Gibt´s bei den KAs Probleme mit der Wegfahrsperre oder sonstwelche elektronischen Firlefanzereien?
    Rost ist bekannt und auch schon vorhanden...wie schlimm genau werde ich dann nächste Woche sehen!Gibt´s noch geneure Rostherde als "der ganze Wagen"? ;)
     
  20. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Tankdeckel und Schweller sind die typischen Roststellen,die sofort ins Auge fallen, dazu noch A-Säulen, Heckklappe und Türen sowie die hinteren Radläufe (unter der Stoßstange). Am Besten ist es, den Wagen mal auf eine Hebebühne zu fahren und sich von unten anzuschauen, im Bereich der Hinterachsaufnahmen und der Löcher für die Befestigung der Sitze gammeln es auch ganz gerne mal.

    Die Wegfahrsperre und der Rest der Elektronik sind unempfindlich. Die anderen Schwachstellen sind die Kabel in den Türschläuchen und die Türschlösser (kennt man ja von Escort und Fiesta).


    Schade, dass man selbst in einem gemeinsamen Forum zweier verschiedener Automodelle des selben Herstellers derartige Beiträge selbst von einem langjährigen Formusmitglied lesen muss. Und da sage mal einer, dass fehlender Respekt in der heutigen Zeit nur ein Problem der jungen Generation sei!