Ford Ka Lenkung schwer

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von m.ackva, 12. Juli 2008.

1. m.ackva

m.ackva Forums Profi

Hi habe nen Problem bei dem Ka von meiner Freundin
    die Lenkung geht sauschwer und knarrt auch oft ... Servo hat sie keine .. was kann das sein ? Lg Marco

2. tachchen

das ist bei meiner freundin genauso sie hat den letztens erst gelkauft für 2500€ haufen geld dafür das das ding solche makken hat finde ich aber das muss sie wissen nagut ich schweife ab

wie geschrieben ist es bei ihr genauso und die werkstatt hatte gemeint das es normal ist weill es länger gestanden hat hmm da stellt sich mir die frage ist das nur bei Ford Ka so weill meiner (Ford Fiesta MK3) hatte 2Jahre gestanden uns sole geräusche überhaupt nicht gemacht
    mir ist bewusst das die bremsen angerostes sind haber das schleift sich ja weg ganz normal halt

ihr dad will am dienstag nochmal in die werkstatt fahren und nomma fragen

ich denke ja das die querlenkerbuchse angerissen ist auf der linken seite aber das ist meine meinung mal sehen was die leute vom fach darüber sagen
    ich denke die wollen was vertuschen wie meistens

3. TS
    m.ackva

m.ackva Forums Profi

meine freundin hatte 2000€ gezahlt bj 99 95000km 1,3Liter meine ich der hätte angeblich auch 4 monate gestanden ... aber das kann doch nicht sein das der sich lenken lässt wie nen panzer ... kannst mich ja mal auf dem laufendem halten ... vll weis jemand noch nen tip ...:p

4. cino

cino Forums Semi-Profi

kreuzgelenk oder gar das lenkgetriebe

5. TS
    m.ackva

m.ackva Forums Profi

wenn es doch knarrt tendiere ich eher zu dem kreuzgelenk oder ?? vll is da was fest gefressen oder so wäre das möglich ?

6. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Nimm mal einen Rostlöser, oder WD40 und sprüh das Kreuzgelenk mal ein und dann schön hin und her drehen, dann wirst du ja sehen, ob es besser wird. Denn vom stehen kann das eigendlich nicht sein, bei Bremse ja, aber bei der Lenkung nein.

7. hmm kreuzgelenk ich werde es mal am we fersuchen wenn ich wieder bei ihr bin WD40 müsste ich auch noch haben nen versuch ist es wert
    danke erstmal

8. TS
    m.ackva

m.ackva Forums Profi

kannst ja mal deine erfahrungen hier posten wäre super ... hat vll jemand nen foto wo genau das kreuzgelenk zu finden ist ?

9. Fiestapuzzler

Kreuzgelenk sitzt unter dem Bremskraftverstärker an der Spritzwand, da wo die Lenkseule aus dem Innenraum kommt. Ist mit zwei 13er Schrauben befestigt.

10. TS
    m.ackva

m.ackva Forums Profi

gibt es davon nur eins oder 2 ??? *Schäm*

11. Fiestapuzzler

Wenn du Servolenkung hast, gibt es zwei, wobei du dann die Gelenke nicht wechseln kannst, das das fest mit der Lenkseule verbunden ist.
    Ansonsten hast du nur eins.

12. TS
    m.ackva

m.ackva Forums Profi

ok hab nur eins und hab es heute mal richtig pervers mit wd40 eingesprüht aber wirklich viel besser ist es nicht geworden .. vll etwas aber nicht viel :( also lenkgetriebe ? was kostet das ca is das viel aufwand mit wechseln ?

13. Fiestapuzzler

Warte erst mal ab und lass die Suppe erst mal einwirken.
    Lenkgetriebe ist auch nicht wirklich schwer zu wechseln.
    4 Schrauben, die Spurstangen ab und das Kreuzgelenk, dann kannst du das Teil schon rausnehmen.
    Kannst aber auch mal die Lenkmanschetten abmachen und dir mal die Zahnstange anschauen, eventuell hilft dann da schon mal ein wenig zu fetten, denn die Lenkung ist ja doch recht einfach aufgebaut.

14. hm ok also haben das kreuzgelenk mit einer vollen neu gekauften flasche WD40 eingejaucht von freitag bis sonntag und kein zucken also habe das gefühl das es eher vom Linken Federteller irgentwie kommt das knarzen die Federn Drehen sich ja komplett mit usw. naja dann halt rechts gehört und es kam deutlich von Rechts

nur hudelleien mit dem KA nene so kann das nicht weitergehn getsern hat die Batterie noch schlapp gemacht haben versucht sie zu laden aber funzt net dann halt zum geburtstag und von dort aus standen wir wieder da naja meiner meinung nach immernoch zu teuer für 2500€ sollte das ding einwandfrei wenigstens 1-2Jahre durchfahren ohne das man gleich noch etliches machen muss

scheiß Fallenstein

ok mache jetzt mal die manschetten auf bis zum nächsten bericht

byebye

15. TS
    m.ackva

m.ackva Forums Profi

bei mir hat das einsprühen auch nix gebracht ... auch nur ärger mit dem ka .. ok wir haben nur 2000€ gezahlt aber das mit der Lenkung is schon lachhaft ... bis zum nächsten bericht !

16. Fiestapuzzler

@kleiner -Wicht

Dann sind bei dir die Domlager platt, kann schon mal vorkommen bei älteren Autos und neue Lager kosten um die 20 Euro.

17. hmm wie war das doch gleich wenn ich die löse kommt die feder mit rausgefallen oder so ???
    dann brauche ich doch wieder eine achsvermesseung??

oder bin ich da grade woanders sry wenn ich mich irre

18. Fiestapuzzler

Wenn du das Federbein ausbaust, dann kommt die Feder nicht mit, das die Platte ja drauf bleibt. Spur solltest du schon noch mal überprüfen, denn der Sturz kann sich leicht enden.
    Das Domlager sitzt ja über dem Federbein.

19. Findeisen

Findeisen Forums Neuling

selbes Prob Lenkung ist schwergängig, Ka Bj 96 restwert 1,50€ aber egal da ding fährt aber kann es auch das Kugellager in der Lenksäule sein und würde eventuel die Lenksäule vom Fiesta MKIII passen:kratz:Hätte ich nähmlich noch eine da:D

20. Agamemnon

Agamemnon Forums Inventar

Mit oder ohne Servo?