Ford Ka LM Felgen

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Sputnik1, 2. Oktober 2005.

  1. Sputnik1

    Sputnik1 Gast

    Hallo Leute,

    jetzt kommt ja der Winter und ich brauche für den Sportka Winterreifen.

    Auf dem SportKa/StreetKa sind serienmässig die Reifen 195/45 R-16 auf 16 Zoll LM-Felgen drauf.

    Dazu hätte ich folgende Fragen:

    Kann man auch mit dem SportKa/StreetKa Räder mit Winterreifen von dem normalen Ka montieren.

    Kann ich dort auch Original Ford Ka 14 Zoll LM Felgen verwenden und passen die auch drauf ?

    Es gibt nämlich gute Angebote für Winterreifen und Felgen bei eBay aber halt nur alle für den normalen Ka, oder sollte ich welche vom Focus oder Fiesta nehmen ?

    Gruß
    Sputnik1
     
  2. TKMK3

    TKMK3 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Schau doch mal in deinen Fahrzeugschein. Da steht ja drin welche Reifengröße paßt und zugelassen ist.
     
  3. Skiller

    Skiller Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    0
    die felgen vom normalen ka kannst du nehmen musst halt nur drauf achten das die gleiche höhe besitzen d.h. wenn deine 16" mit reifen ne höhe von zb. 70cm haben müssen die 14" mit reifen die gleiche höhe haben!
    oder wie schon gesagt in dein schein schauen bzw. ford oder tüv fragen
     
  4. TKMK3

    TKMK3 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Also kannst du 14"-Felgen mit 155/65 oder 16"-Felgen mit 195/45 fahren. Und natürlich alles andere mit demselben Reifenumfang.
     
  5. TS
    Sputnik1

    Sputnik1 Gast

    Also auch 14 Zoll Leichtmetallfelgen ?
     
  6. streetka_2005

    streetka_2005 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sputnik1,

    natürlich kannst Du auch 14"-Leichtmetallfelgen fahren - Angaben beziehen sich ja auf die Größe und nicht auf die Materialien.

    Off-Topic:
    Schade finde ich persönlich, dass Du die selbe Frage in (fast) allen bekannten Foren stellst.
    Für mich ist es nervig, wenn ich in allen Foren die gleiche Frage vom gleichen Verfasser lese.
    Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung, sei mir also nicht böse!

    Viele Grüße

    streetka_2005 :wink:
     
  7. TS
    Sputnik1

    Sputnik1 Gast

    Hallo streetka_2005,

    das mache ich immer so, da meine Erfahrung zeigt, daß nicht jeder alle Foren liest und ich auch von den einzlnen Foren unterschiedliche Antworten erhalte, das ist doch normal um so mehr Leute das lesen um so grösser ist die Chance eine richtige Antwort zu erhalten.

    Ich setzte einmal einen Thread in vier Foren und da war nur einer dabei der mir die richtige Antwort gab.

    Aber jetzt zum Thema, kann ich auch auf diese LM-Felgen Winterreifen für den Sportka installieren lassen:

    http://cgi.ebay.de/Ford-Ka-Orginal-alufelgen-14-Zoll-Gebraucht-Top-zustant_W0QQitemZ8003421718QQcategoryZ40257QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Gruß
    Sputnik1
     
  8. TKMK3

    TKMK3 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt mußt Du noch unten im Schein schauen, ob die Felgenbreite und die Einpreßtiefe dieser Felge eingetragen sind. Ansonsten kannst Du die fahren, mußt die dann halt noch eintragen lassen.
     
  9. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mir an deiner Stelle 14" mit 185/55R14 holen.
    Die 155er sind schon für nen normalen KA zu schmal...

    die 185er liegen zwischen den beiden Reifengrößen also sollten sie auch eingetragen werden ohne Probleme ;)
    Vom Preis liegen die auch nicht soooo hoch, ca 10€ mehr als die 155er

    btw: Ich hab vorher noch nie nen Auto gesehen in dem die Serienreifengrößen so viel unterschied haben! 4,26% ist dermaßen groß, dass man im Normalfall bei einer solchen EIntragung ne Tachoangleichung machen lassen müsste...
     
  10. TS
    Sputnik1

    Sputnik1 Gast

    Hallo,

    das steht unten im KFZ-Brief, jetzt kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus.

    Gruß
    Sputnik1
     

    Anhänge:

    • BA2.jpg
      BA2.jpg
      Dateigröße:
      38,2 KB
      Aufrufe:
      262
  11. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Da steht, dass die Winterreifen nur auf 5 x 14 ET 36 Felgen erlaubt sind.
    Also die normalen Ford 14 Zoll Stahlfelgen, Alufelgen mit diesen Daten wirst du vermutlich nicht finden.
     
  12. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Doch. auf jedem KA der Serienmässig mit 14" alus ausgeliefert wurde sind genau diese Felgen drauf. Das müsstest du aber eigentlich wissen Aga, deiner wurde doch auch mit Alus ausgeliefert oder irre ich mich grade?
     
  13. TS
    Sputnik1

    Sputnik1 Gast

  14. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0