Ford Ka Probleme mit Kupplung

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Palle, 2. August 2008.

  1. Palle

    Palle Forums Neuling

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    Hallo,
    habe jetzt seit knapp 8 Monaten einen Ka BJ 97, ohne Größere Probleme. Wir sind auch schon 12.000 km damit gefahren. Allerdings hatten wir jetzt vor etwa einer Woche das erste Mal ein Problem und zwar folgendes.
    Wir fuhren mit dem Ka über Landstraße als meine Freundin bemerkte, dass zwei rote Lampen leuchten (Öl und Handbremsenleuchte) und der Wagen nicht mehr zog und ausgegangen ist während der Fahrt. Wir sofort rechts ran und nach Öl oder sonstigem auffälligem geschaut. Nichts gefunden, etwas Öl nachgefüllt und weiter gefahren, ohne Probleme. Allerdings innerhalb der letzten Woche kam es immer wieder, sobald man die Kupplung während der Fahrt länger gedrückt hatte, dass die beiden roten Lampen geleuchtet haben und wenn man langsamer wurde z.B. rote Ampel, ist der Wagen auch einmal ausgegangen. Meine Frage wäre jetzt, woran das liegen kann und ob das vielleicht ein bekanntes Ka Problem ist. Hab zum Glück noch Garantie auf dem Wagen. Wüßte nur vorher gerne worauf ich mich gefasst machen muss, bzw. um auch den Vergleich mit der Werkstatt ziehen zu können.

    bis dann

    Palle
     
  2. Estrella

    Estrella Forums Inventar

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    Hi.

    ein ähnliches Problem hatte ich auch mal nur dass bei mir keine Lämpchen aufgeleuchtet haben.

    Der KA ist auch beim Kupplung treten und langsam rollen ausgegangen...

    Ein Marder war dran schuld :wand:

    Ich würde den KA mal auf Marderschaden checken lassen
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Zieh mal den stecker vom geschwindigkeitssensor ab (oben auf dem getriebe). Wenn er dann nicht mehr aus geht is der platt, kannst aber auch auf dauer mit abgezogenem stecker fahren.

    die roten lampen leuchten nur weil der motor aus is, beim rollen merkst du das nur nicht unbedingt
     
  4. Polar

    Polar Forums Elite

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    leerlaufregelventil ok?
     
  5. TS
    Palle

    Palle Forums Neuling

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    Marder kann gut sein, bei dem ganzen Zeug was hier ums Haus rennt. Letztens hat mich so nen dusseliges Eichhörnchen zu Tode erschreckt, weils aufer Regenrinne rumgerannt ist -.-. Der Wagen geht nicht immer aus, wenn die Lampen läuchten. Meistens leuchten die solange die Kupplung gedrückt ist, sobald ich einen Gang einlege und normal weiterfahre hören sie auf zu leuchten.
     
  6. Polar

    Polar Forums Elite

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    hi,

    die 2 roten leuchten gehen an, weil dein motor ausgeht.

    wenn du einen gang einlegst und die kupplung kommen lässt dann dreht der motor und springt wieder an!



    du hast wohl ein problem mit deiner leerlaufdrehzahl, die soweit abfällt dass die kiste ausgeht.

    ich würde an deiner stelle mal das Leerlaufregelventil ausbauen und reinigen (SUCHFUNKTION!!!)... weiss aber nicht was fürn motor du hast...

    schwankt die drehzahl im leerlauf nach dem gasgeben?
     
  7. Estrella

    Estrella Forums Inventar

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    Die Standard-Antwort für jedes Problem beim KA :D


    Allerdings geht das Auto dann nicht aus beim Kupplungtreten sondern die Drehzahl geht hoch.

    Wie gesagt, lass mal das Auto auf Marderschaden prüfen! :peace:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2008
  8. Agamemnon

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    Kann beides vorkommen!
     
  9. C_ChRiS

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    :D aber echt...

    "zum glück" tritts aber oft genug zu, und ist ja dann auch einer der am einfachsten zubehebenden fehler, und kost kaum was.


    lass mal hören, was es denn nun tatsächlich war?

    luftmengenmesser könnts übrigens auch noch sein.... war bei mir damals so...
     
  10. finchen

    finchen Forums Neuling

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    Hallo erstmal,

    also bei mir war das genaauso und es war das leerlaufregelventil.:wand: Ordentlich sauber gemacht und alles wieder gut,fahre damit jetzt ca. 2Jahre ohne wieder auftreten des ausgehens. :B
     
  11. VicTim

    VicTim Forums Bewohner(in)

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    Ich grabe es nochmal aus.

    Eine Bekannte von mir hat das Problem auch.

    Wenn der Motor warm ist kommt es öfters vor das wenn sie in nen Kreisel fährt, Kupplung drückt und bremst dass der Motor ausgeht.

    is ein Endura-e (50 oder 60ps).

    Jetzt wo es kalt ist hat Sie das Prob wohl nicht.

    Wenns ein Marderschaden sein soll, wo sollte man da am besten als erstes suchen?

    Geschwindigkeitssensor am Getriebe da wo die Tachowelle ankommt?
    Wo sitzt das Leerlaufregelventil bei den dingern?

    danke schonmal
     
  12. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hi Markus,


    der Geschwindigkeitssensor sitz da wo die Tachowelle ins Getriebe reinkommt.

    Das Leerlaufregelventil siehst du, wenn die Motorhaube aufmachst. Sitzt direkt über dem Ventildeckel.
    Silbernes Teil, an schwarzer Verlängerung zur Ansaugbrücke.

    Kann man schnell mal abschrauben und mal mit ordentlich WD40 reinigen.
    Hilft meist schon.
    Hatte das Problem schon öfters im Sommer.
    Ist dann meist für 1-2 Monate gut.
     
  13. VicTim

    VicTim Forums Bewohner(in)

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    Danke Fabi.

    Werd dann mal gucken worans liegt.

    Das Ventil mit wd40 reinigen.. mit ÖL?

    Dachte eher an Bremsenreiniger.


    Naja werds versuchen. Poste dann mal obs erfolg hatte.

    ^^
     
  14. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Mache ich bestimmt schon nen 1-2 Jahre so.

    Früher habe ich das auch mal mit Bremsenreiniger gemacht, als mir aber nen Altgeselle geraten hat, ich solle es besser mit WD40 machen, weil Bremsenreiniger die Abdichtungen angreifen kann.

    Sollte aber auch nicht soo schlimm sein, weil Bremsenreiniger ja sehr flüchtig ist.