Ford Ka Probleme

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Bodenrocker, 2. November 2009.

  1. Bodenrocker

    Bodenrocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe die Suche genutzt, aber nichts dazu gefunden.
    Ich habe folgende Probleme:

    Habe einen Ka meiner Freundin gekauft, 1998 Baujahr, 1,3l 60 PS;

    So der Tacho geht leider nicht über 110 km/h hinaus, obwohl man schneller fährt. Was kann dort der Fehler sein? Die Tachowelle?

    Dann sind die Scheibenwischer sehr laut, schaben sehr auf der Scheibe...würde ich behaupten die Wischblätter austauschen und dann noch mal schauen oder gibts da auch noch ein Problem?

    Weiterhin hat der Ka Feuchtigkeit im Fußraum vorne. Hat der Ka zwei stutzen zur Verbindung vom Motorraum zum Innenraum? Ich kenne das nur von meinem Auto der hat so ein Deckel aus Gummi zm Innenraum, aber nur auf einer Seite. Wie sieht das hier aus?


    Wäre sehr dankbar, wenn Ihr antworten würdet und auf die Fragen mir eine Antwort geben könnt!
    Danke shon einmal im Vorraus!!


    Grüüüße
    Bodenrocker:)
     
  2. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Hallo,

    Feuchtigkeit im Fußraum kommt oft von einer verstopften Abflussleitung der Klimaanlage. Das Problem ist aber bekannt, da solltest du mit der Suchfunktion was finden.

    Die Wischerblätter würde ich austauschen, das sollte das Problem sofort beheben.

    Wegen dem Tacho kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber es deutet alles auf ein Problem mit der Welle hin. Du könntest die Welle einmal neu ölen und prüfen, ob sie am Getriebe auch richtig sitzt.
     
  3. TS
    Bodenrocker

    Bodenrocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    OK ich schau mir mal die Welle genau an....

    Die Feuchtigkeit muss durch was anderes in den Innenraum kommen, weil der Ka keine Klima hat....deswegen bin ich ja so ratlos....

    Auf weitere Antworten würde ich mich sehr freuen!
     
  4. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Okay, ohne Klima fällt diese Ursache schon mal weg ;)

    Im Motorraum gibt es auf jeder Seite einen Kunststoff-Stopfen, wo die Kabel in den Innenraum geführt werden, guck dir die mal an.

    Wurde vielleicht die Windschutzscheibe an dem Fahrzeug erneuert? Wenn die nich 100%ig genau eingeklebt wird, kann da Wasser eindringen.

    Die andere mögliche Ursachen wäre Rost an der Spritzwand oder im Fußraum.
     
  5. TS
    Bodenrocker

    Bodenrocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Stopfen meinte ich ja....die schaue ich mir an, weil die Scheiben dicht sind und sonst müsste von unten her auch alles dicht sein. Ist versiegelt worden.....

    Gut nur das mit dem Tacho bereitet mir noch Sorgen. Soll ich am Tacho direkt mal schauen, ob der Stecker der Welle richtig dran ist oder eher die Tachowelle am Getriebe?
    Die sitzt doch am Getriebe oder? Ich kenn mich beim Ka halt nicht so aus...fahre selbst einen Konkurenzwagen :D
    Da müsste ich ja sonst den Motor ausbauen, um an das Getriebe zu kommen oder?
     
  6. TS
    Bodenrocker

    Bodenrocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab das mit dem Wasser gelöst....unter der Fahrerseite waren doch Löcher!

    Nun aber bleibt das Problem mit dem Tacho....die Tankanzeige spinnt auch...ich denke der Stecker hat ein Wackelkontakt oder?
    Weiterhin geht der Heckscheibenwischer auch nur dann wenn er will....auch ein Wackelkontakt?
     
  7. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Die Tachonadel wird quasi direkt auf den Getriebewelle gesteckt, da ist kein Stecker, der einen Wackelkontakt haben könnte.

    Heckscheibenwischer liegt entweder an der Platte mit den Kontakten im Kofferraum (zu 95 %) oder am Lenkstockschalter.
     
  8. TS
    Bodenrocker

    Bodenrocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok....mmh könnte es dann sein, dass der Tacho beschädigt ist? Also dass die Platine Schaden genommen hat?


    Gut danke für den Hinweis mit dem Kofferraum...das werde ich dann mal befolgen.
     
  9. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Wie gesagt, der Tacho ist analog, das kann nichts mit einer Platine zu tun haben. Ich würde den Fehler am ehesten getriebeseitig vermuten.

    Es soltle reichen, die Kontakte am Kofferraum zu säubern.
     
  10. TS
    Bodenrocker

    Bodenrocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar danke schon einmal!

    Dann werde ich das alles mal erledigen ;-)
     
  11. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    die scharniere ölen, darüber kommt die masse, rostansatz isoliert ganz gut ;-)
     
  12. warning

    warning Gast

    Bei meinem Ka habe ich Wasser im Fußraum der Beifahrerseite wenn es regnet. Aber da ist die Dichtung an der Türe das Problem.
    Aber das deine "Wasserproblem" (sorry) ist ja wohl schon gelöst :)