Hallo zusammen, fahre seid kurzem einen Ford KA. Altes Modell. Baujahr glaube ich 98. Ist das Auto meiner Freundin. Ist glaube ich die 60PS Variante. Kann mir einer von Euch sagen, warum der KA auf 100km knapp 11L verbraucht!? Tankvolumen sind 42L. Nach 470km ist der Tank leer. Würde bedeuten das die Karre fast 9L/100km verbraucht. Wie geht denn so was!? Gefahren wird das Auto nur auf der Landstrasse, max. Geschwindigkeit 100km/h zur Arbeit. Keine Autobahn, keine Berge, frühes schalten. Kann mir jemand weiterhelfen!? Die Werkstatt verlangt direkt mal satte 500€ für eine Analyse. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Rat geben. Gruß Mattes
Moin, Sprit mit einem t. "Ich glaube, ich glaube" ist schonmal keine gute Basis für ne Analyse, gab ja zig Motoren in dem Fahrzeug. Mach von den 500€ eine Null weg und Zahl max. 50€ fürs Fehler auslesen. Ansonsten, wann wurde zuletzt gewechselt : - Zündkerzen - Luftfilter - Ölfilter - Öl - Abgasanlanage Hab Mudders 50PS 1.1er auch mit 10L/100km getreten, bis nach dem Wechsel obiger Teile und eine gemütlichen Fahrweise tatsächlich 6L/100km einmal rauskamen.
Reifen , ludtdruck , luftfilter , oel , Zündkerze n , leckagen etc überprüfen . Kann man fast alles selber machen.
Was denn nun? 9 ist fast normal, wenn man den richtig tritt, 11 schon enorm. Hast du das etwa mit dem Tankvolumen laut Handbuch ausgerechnet? Dann musst du auch fahren, bis er selbst stehen bleibt. Die Tankanzeige ist nicht sonderlich präzise und du wirst es vermutlich nie schaffen, 42L an der Zapfsäule zu sehen. Wenn der im roten ist, sollten das eher so 35L sein, damit wären es 7,5L, was fast normal ist (je nach Fahrstil)
Klassiker is doch: - Volltanken, tacho nullen - beim nächsten Volltanken Kilometerstand und Menge die reingeht gegenrechnen Dann isses total Banane was max. in den Tank geht :gruebel:
Ja klar, wie sollte man es auch sonst machen... Er schrieb halt was von 42L und die wird mal halt niemals tanken, ein paar Liter bleiben immer im System, wenn man nicht fährt bis er stehen bleibt. Ich habe keinen Ka, aber Reserve dürfte erwartungsgemäß so bei 30-32L angehen. Da liegt halt die Vermutung nahe, dass es eigentlich garkein technisches Problem gibt
kann nur vom fiesta reden mit dem 45l tank.da geht die Lampe an nach dem man ca 36l verfahren hat -> komme mit 36l rund 540kilometer, was so ca 7.3l/100km sind.. würde mich nicht wundern wenn auch beim Ka die Anzeige kommt, wenn noch ca 9l sprit im tank sind..
Also wenn ich damit rechne, komme ich auf 6,7 Meine Bestleistung im Fiesta waren glaube ich mal 40,5L (bei ca. 630km), meist tanke ich so um 38, also Reserve und letzter halber Balken weg... Werden beim Ka entsprechend 2-3 Liter weniger sein
Ja, immer wieder gern genommener Fehler bei Verbrauchsfragen. Verbräuche werden komplett falsch ausgerechnet oder geschätzt und dann beschwert man sich drüber, daß sie zu hoch sind. Also wie beschrieben vorgehen und dann noch einmal überprüfen.
mit 7,5l ist schon richtig.. das der KA icht gerade nen spritsparwunder ist sollte ja bekannt sein.. ein grund warum halt viele vom KA auf opel/VW wechseln
Das liegt aber nicht am KA, sondern daran daß Ford einen damals schon über 30 Jahre alten Motor in das Ding eingebaut hat. Ich verstehe bis heute nicht, warum man in Köln nicht wenigstens den 1,25er für den KA angeboten hat. Mit dem 16V wäre das ein praktischer Stadtflitzer gewesen.
Lizenzgebühren? Für ein Aggregat aus eigenem Hause? Das im Fiesta, Puma, Focus und sogar im Mazda 121 lief/läuft???
der 1.3 duratec ist kein 30 jahre alter motor.. der endura ja.. aber selbst der Duratec/Rocam säuft wien loch..
Ich hab den endura-e nie über 7,5l bekommen, selbst mit permanent vollgas und jeden gang voll ausfahren, normal immer 5,8-6l. Tankanzeige is was für sich, wenn der zeiger auf null is nochma 50km fahren dann gehen knapp 40l rein. Ich kann gegen den Motor nix sagen, sparsam, zuverlässig, da war nie was drann. Hat fast 300.000km gehalten bis auf der Autobahn wegen Ölmangel ein Pleul abgerissen is, ohne Öl und mit drei Pleul lief er aber auch noch bis zur nächsten Raststätte.
Duratec ist mehr oder weniger nur eine Verkaufsbezeichnung. Mehr als ein halbes Dutzend Motoren von Ford, Mazda, Volvo und Fiat laufen unter der Bezeichnung. 1998 gabs den Zetec RoCam noch nicht. Und der Endura-Motor ist eigentlich ein Kent-Motor (der 1959 für den Ford Anglia entwickelt wurde), an dem bis zum Produktionsende nicht wiklich viel verändert wurde. Also war die Technik von dem Ding damals schon fast 40 Jahre alt.