Ford - Mazda - Steuergerät

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von TheUli, 17. Juli 2008.

  1. TheUli

    TheUli Gast

    Gudde,

    kann sein das dass jetzt eine sehr dumme Frage wird, aber dann weiß ichs wenigstens.

    Also

    Mazda und Ford gehören ja (mehr oder weniger) zusammen und prodizieren ja auch vieles gleich, beispiel Mazda 121 um die BJ1996 Kante, ist ja dem FoFi nicht ganz unähnlich.
    Oder die Escort Front (glaube MK2) passt ja super an den 323.

    Nja, jetzt halt die Frage, in wie weit sind die Motorentechnisch Baugleich ?
    Gibt es was von Mazda was mit dem 1,8 16V 131PS zu vergleichen ist, Bautechnisch - spezifisch Motor ?


    Wir kammen nämlich mal auf das Thema, was n Kumpel schon alles an Fordteilen an seinem 323 hatte und was da generell allein von der Optikänlichkeit so alles auch an anderen passt. So, jetzt hatte der in seinem glaub 130 PS 323 Mazda, sich das Japanische Steuergerät reingebastelt und raus kammen 150 PS weil die in Japan ja irgendwie nicht "gedrosselt" sind.

    Könnte man das gute Ding den (wir ham keins da sonst hätten wir Steckertechnisch schon geguckt) nun auch an einen 1,8 16V machen und würde da das gleiche rauskommen ?



    Belehrt mich :)
     
  2. TS
    TheUli

    TheUli Gast

    Ist die Frage so irrsinnig oder weiß wirklich keiner was dazu ???
     
  3. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ich schätze kaum. sonst würden die ganzen leute nicht zu suhe fahren um mit viel glück auf die 140 (ohne andere maßnahmen) zu kommen. die machen ja auch nichts anderes, als das steuergerät anzupassen!
     
  4. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Die Zusammenarbeit Ford/Mazda kam erst richtig mit dem Fiesta MK4, wenn ich nicht irre. Also mit dem Zetec-SE 1,25er. Alle anderen Motoren sind alte Ford-Entwicklungen. Und dann wurden zwar viele Kleinteile vereinheitlicht, aber 1:1 austauschbar sind die Fahrzeuge ja nicht. Im Titel nennst Du das Steuergerät. Nun ja, ich denke, bei gleichem Motor wird auch das Modul gleich sein, aber es kommt auf die Software an, die darin abläuft. Und da glaube ich weniger, dass Ford seine Steuersoftware bis zum letzten Byte an Mazda weitergegeben hat - und umgekehrt. Diese Software gehört zum Werksgeheimnis.

    Grüße
    Uli
     
  5. TS
    TheUli

    TheUli Gast

    Nja die Escort Front passt ja auch an einen 323, daher HÄTTE es ja sein können.

    Besser dumm gefragt, als unversucht gelassen :)
     
  6. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem damit :ja:

    Schau, Mazda und Ford arbeiten zwar seit 10-12 Jahren eng zusammen, entwickeln auch einiges gemeinsam und tauschen schonmal Motoren und andere Teile untereinander aus. Aber letztlich sind es doch zwei separate Marken, mit ihren typ-spezifischen Unterschieden eben.

    Grüße
    Uli
     
  7. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Kannste ja mal mit seinem Steuergerät testen,was passiert,wen es passt.
     
  8. fiesta_xr2i

    fiesta_xr2i Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    falls du den test mit dem anderen steuergerät machst - bitte hier posten würde mich sehr interessieren ;D