Ford Mondeo MK3 - Schlechter Radio Empfang

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Blackthunder, 18. September 2010.

1. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Guten Tag!

Ich habe mit meinem Original Ford Sony 6CD Radio sehr schlechten Radio empfang, und habe mich jetzt mal auf die Fehlersuche begeben.
    Meine Ersten Vermutung war, dass der Antennenstecker hinten im Radio nicht richtig bzw gar nicht eingestackt war, da der Empfang mit und ohne Antenne auf dem Dach gleichschlecht ist. Bin dann zum Car-Hifi-Spezi um die Ecke gefahren und mir Radio-Bügel geliehen, ne viertelstunde rumgewütet bis es endlich draußen war, und siehe da der Stecker war korrekt drauf. Der Spezi wollte mir dann klarmachen, dass der Tuner im Radio einen weg hat, und ich doch bei ihm ein neues Radio kaufen soll - Verständlich.
    Ich mich ein wenig bequatschen lassen und hab keins gekauft, weil die ganzen Radios sich einfach nicht so schön ins Design des Armaturenbrett integrieren. Außerdem wollte ich die Antenne trotzdem noch einmal selber überprüfen.
    Hab dann mit nem Kumpel zusammen und nem Multimeter einfach mal zwischen Antennenstecker und oben am Dach wo die Antenne eingeschraubt wird den Widerstand gemessen, und siehe da 12MOhm - VIEL ZU VIEL!
    Also die Innenraum beleuchtung demontiert und die Torxschraube, die die Antenne von innen fixiert gelöst. Jetzt kam ich ans rätseln, wie die da den Kontakt herstellen wollen. Denn jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage, kann es sein, dass am Unterteil (im Wageninneren) eigentlich nen Stecker dranne is, der dann in die Buchse vom Oberteil beim zusammenschrauben gesteckt wird? Denn wenn meine Vermutung richtig ist, dann ist dieser Stecker abgebrochen, kein Wunder also, dass ich so miesen Empfang habe. Hab dann nochmal schnell von da aus die Leitung durchgemessen und siehe da 4,7Ohm, kann ich mit leben, nur weiter hilft es mir nicht wirklich... gibt es irgendeine Möglichkeit dass Unterteil der Antenne (das im Fahrzeuginneren) zu Tauschen, OHNE das Antennenkabel neu ziehen zu müssen?
    Wenn nicht, wo läuft das kabel lang, und lässt es sich verhältnismäßig gut ziehen, wenn ich das neue einfach ans alte dranbinde und mit dem alten rein ziehe?

2. fabi84

fabi84 Forums Anfänger(in)

Moin,
    hab auch nen Mondi und auch nen anderes radio reingebaut der empfang ist ok könnte aber auch besser sein.
    Ich denke mal das kabel kann nur auf der fahrer oder beifahrerseite hochgehen, einfach mal die abdeckungen abmachen. ist auch bestimmt festgemacht also mit kabel dranbinden wirst du keine changse haben. kannst ja mal posten wo das kabel lang geht falls ich auch mal sowas vor habt

3. TS
    Blackthunder

Mein FFH meinte, dass die schonmal Korrosion oben an dem Antennenfuß haben, da läuft dann wasser drunter, kannste bei dir ja mal überprüfen, wird dann ja vill besser. Ist echt keine große Sache, musst nur die Innenraumleuchte losmachen. (Hinten nach unten ziehen und vorsichtig nach vorne vor arbeiten. Wenn dann die 4 Klipse los sind musst du die Lampe nen stück nach hinten ziehen und dann is se raus.) Da dann die Torxschraube lösen und du kannst den Antennenfuß außen abnehmen. Wenn du das dann gemacht kannste auch gleich mal nen Foto für mich schießen :D:p

4. fabi84

fabi84 Forums Anfänger(in)

ja mal schauen,
    da ich aber seit februar vater von nen kleinen sohn bin hab ich die bastel am auto sachen extrem zurück gefahren.Hab auchnoch 2 Schwarzlichröhren vom alten Auto rumfliegen die ich eigenlich einbauen wollte, sowie ander Boxen aber man kommt zu nix :) Im moment ist da eh nicht viel mit laute musik im auto hören, ich fahr ja mit dem fiesta auf arbeit das große auto dient nur für familien ausflüge oder wenn die frau wohin will :D

5. TS
    Blackthunder

:D ich weiß was du meinst ^^

Wenns nix wird is auch nich schlimm, hole mir jetzt wahrschienlich auf gut glück nen neuen Antennenbausatz, kostet rund 45€ hoffe dann klappts. Das Geld ist es mir auch wert, ich dreh langsam am Rad ohne Radio.... ^^

6. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Wieso, hast keinen gscheiten Motorsound ?? ;)

GreetS Rob

7. TS
    Blackthunder

Der Motor hört sich mehr nach Dampfwalze an, und ist weniger unterhaltsam ^^ aber was solls ;)